Behringer Xenyx X1622USB Phones Störgeräusche von anderen Ports

  • Hallo, da einige sich ja ein bisschen mit Audio auskennen, hoffe ich mal, dass mir jemand helfen kann. ich habe heute mein erstes Mischpult bekommen, ein Behringer Xenyx X1622USB und habe festgestellt, dass der Phones Anschluss Signale von anderen Anschlüßen abbekommt, z.B. wenn ich in Line-In meinen PC stecke und Musik laufen lasse, hört man in den Kopfhörern (Phones-Anschluss) die Line trotz Mute noch leise, das Signal reagiert auf die Regler und Fader. Verrückt ist auch, wenn ich das Input-Signal an Main-OUTPUT oder Sub-OUTPUT stecke hört man es auch auf den Phones. Ist dies bei Mischpulten normal oder ist das ein Defekt? Ist mein erstes Mischpult und ich kenne mich mit Ton-Technik noch nicht so gut aus. Alle Regler stehen auf den Standardwerten. Meine Kopfhörer sind die Beyerdynamic DT-770 Pro (80 Ohm) und die Input-Quelle (von der die Musik kommt) ist ein 3,55m auf Dual 6,35mm Klinke Adapter von UGreen. Wenn man die Kopfhörer an Main-Output und Sub-Output anschließt sind die Störsignale nicht zu hören, nur am Phones-Port und am Control-Room Out. Am Control-Room Out tritt das Problem auch auf. Die XLR-Inputs sind von dem Problem nicht betroffen.


    ~ Cortablo

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Cortablo

    Hat den Titel des Themas von „Behringer Xenyx X1622USB Phones Störgeräusche“ zu „Behringer Xenyx X1622USB Phones Störgeräusche von anderen Ports“ geändert.
  • Das Pult bietet verschiedene Möglichkeiten das Signal auf die Phones/Controlroom zu rooten hier solltest Du ggf. mal angreifen und schauen ob Du zum Beispiel eine der Subgruppen auf die Phones gerootet hast in dem Fall wäre das von Dir beschriebene Verhalten nämlich erwünscht/normal ;)

  • Nein, ich habe bei allen Spuren die Main und Sub Knöpfe rausgedrückt, sowie bei den Phones die Knöpfe die angeben welche Spuren auf die Phones ausgegeben rausgenommen, und alle Spuren gemutet. Trotzdem ist leises Tonsignal zuhören, sogar Signale die an den Outputs angeschlossen wurden, welche eigentlich gar nicht zu hören sein sollten.

  • Dann ist da ziemlich sicher was nicht in Ordnung denn das sollte so nicht sein...

  • Grundsätzlich ist es schwierig, wenn man 2 verschiedene Outputs (in dem Fall das Behringer und die interne Soundkarte) betreibt.

    Du solltest dein Routing (welches Signal soll von wo nach wo) besser erklären. Screenshots von "Audio & MIDI Setup" helfen auch weiter.

  • Das ganze läuft an einem Windows-PC. Meine Verkablung sieht wie folgt aus:


    Interne Soundkarte (Grüner Ausgang) gehen beim Mischpult mit einem 3,5mm auf Dual 6,35mm in Line In 5/6 des Mischpults.

    Der Kopfhörer ist am Mischpult am Phones Ausgang (welcher nur für Monitoring ist) angeschlossen.

    Das Mischpult ist aktuell mit einem USB-B Kabel am PC angeschlossen, weil mir ein zweites Adapterkabel fehlt.


    Wie bereits gesagt, ist nur der Phones Ausgang betroffen, wenn ich die Kopfhörer an den Main Output oder am Sub Output anschließt ist das Problem nicht da.


    Die interne Soundkarte ist eine "ROG SupremeFX7.1-Channel High Definition Audio Codec S1220A" vom ASUS B550-E Mainboard.

    Das gleiche Problem tritt wie zu erwarten auch bei einem MacBook Pro M1 auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Warum schließt du den Line-Out einer Soundkarte an den Line-In einer Soundkarte?

    Das Mischpult gehört an den USB. Sollte es Probleme geben mit Störgeräuschen, so brauchst du einen Brumm-Unterdrücker, der den Computer entkoppelt.


    https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

  • Nein, der Line In ist der Line-In vom Mischpult, habe das vergessen zu erwähnen.

  • Eben. Wäre ja genauso blöd, wenn ich das Signal meiner Onboard-Soundkarte mit Klinke in mein Focusrite einspeisen würde.

    Das Mischpult gehört am Computer normalerweise an den USB-Anschluss.


    Vom Line-Out am Mischpult zum Line-In am Computer. Nicht umgekehrt.


  • Du vermischt da 2 Soundkarten, das ist keine gute Idee. Du mußt Dich von alten Gewohnheiten trennen. Dein Behringer ist nun deine einzige Soundkarte, Du solltest am besten das interne Audio direkt im BIOS deaktivieren. Ab jetzt läuft alles ausschließlich über das Behringer, die Anschlüße am PC sind tot. Wenn Du das dann überdenkst, wird alles logischer.

  • g-force genauso sehe ich das auch. Keep On Rockin'