Bootloader hängt bei Big Sur Installation - Thinkpad T530

  • Ich habe es mit Bootcamp gemacht, jedoch kann ich windows auf der zweiten Partition nicht installieren, da es GPT ist.


    EDIT: Habe Windows 10 jetzt mithilfe dieses Videos und Bootcamp zum Laufen gebracht. Nun kann ich im Bootloader Windows und MacOS wählen.


    EDIT2: Gibt es eine Möglichkeit ein schöneres Boot Menü (also mit Icons) zu erhalten?


    EDIT3: Habe es mithilfe des Dortania Guides und eines YouTube Videos geschafft. Sieht jetzt wie an einem Mac aus! 💻

    Dadurch, dass ich Windows auf dem einen Teil der Festplatte installiert habe, wird mir meine Festplatte in Hackintool zweimal angezeigt, was zur Folge hat, dass der Kext Updater sie nicht mehr mounten kann. Mit Hackintool geht es immer noch, da ich manuell den Teil wo MacOS installiert ist wählen kann. Kann man das irgendwie beheben?

  • hier noch ein fix für den helligkeitsregler. in der ursprünglichen SSDT-PNLF passte der name der igpu nicht, ist jetzt angepasst. tausch die ssdt aus, teste und berichte bitte.

    Dateien

    • SSDT-PNLF.aml

      (1,12 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • da bin ich bei beidem überfragt... safari ist hier nur der downlader für den firefox ;-) und airdrop nutz ich nicht. da hab ich aber irgendwie mitgeschnitten, dass es auf die karte ankommt, und wenn die von airdrop nicht unterstützt wird, ist da nix zu machen.

    safariproblem schon gelöst?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • wie in Beitrag #60 schon von mir geschrieben.. mit einer Intel karte hast du bei AirDrop zur Zeit keine Chance. Da kannst du meist nur Bt und/ oder WLAN ansteuern. Für Airdop brauchst du also eine andere unterstütze Karte..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • OK, Safari Problem noch nicht gelöst. Dann muss ich mich wohl ohne AirDrop zufrieden geben…


    EDIT: Safari ist nicht so wichtig, das liegt wahrscheinlich am Betriebssystem. Momentan geht ja die Batterie Anzeige noch nicht und es kommt vor dem Bootloader immer dieser komische Fehler.


  • Wie schon geschrieben, man kann auch die Wifi Card tauschen, gegen eine, die unterstützt wird, dann hast du auch AirDrop. Jedoch erfordert das wieder ein gepaschtes Bios ohne Whitlist.



    EDIT: die Fehler stammen von OC. Da gibt es wohl Unstimmigkeiten in der Config.plist. Er schreibt dir ja genau hin, wo er was zu merken hat, daher kann man das einfach beheben. Schau dir einfach mal die zu deiner OC Version passende Sample.plist an und vergleiche deine config.plist mit dieser in Bezug auf die Fehlermeldungen von oben. Dann vergleichst du die beiden plist miteinander und ergänzt in der config die fehlenden oder veränderten Einträge so, dass diese mit den Vorgaben in der Sample passen. Danach sollten die Einträge weg sein.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • für den akku hab ich da mal was gebastelt

    in der config sind folgende einträge jetzt enabled:

    acpi -> add die ssdt-t530-bat.aml

    acpi -> patch die beiden einträge mit comment "batterieanzeige ....." und ein dritter ist dazugekommen (_L1D to XL1D) (item 2,3,4)

    und unter kernel -> add ist der smcbatterymanager.kext jetzt aktiv (guck, ob der noch drinliegt!)


    die config häng ich dran, aber da hier ein wenig durcheinander entstanden ist mit diversen efi-ordnern übertrag das lieber in die config im aktuell genutzten efi-ordner.

    die ssdt vom anhang muss nach OC/ACPI

    Dateien

    • SSDT-T530-BAT.aml

      (1,62 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Config.plist

      (32,48 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Batterie geht jetzt auch!

    Wie finde ich die falschen Einträge in der config.plist?

  • wann ging denn das mit der meldung los? was das schon ganz am anfang, oder erst irgendwann zwischendrin?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Als ich mir vor einer Woche einen Windows Installer mit Bootcamp erstellen wollte, habe ich den PC 3 Stunden mit dem Prozess alleine gelassen. Dann war ich wieder da, aber der computer ging nicht an. Ich habe den Stecker gezogen, er ist angesprungen, doch dann kam eine dieser Meldungen (ich hatte erst Angst es geht gar nichts mehr). Dann konnte ich meine Festplatte zum booten wählen und alles war wie gewohnt. Die restlichen drei Meldungen kamen dann mit der Zeit nach einigen Fixes.

  • wenn mich nicht alles täuscht, bemeckert er den eintrag kernel -> add und dort den unterpunkt Arch - String - x86_64, den eintrag Generic -> AdviseWindows - Bool - NO.

    den dritten kann ich nicht wirklich interpretieren.

    und es hat sich zumindest in dem verlauf, den ich hier in "deinem" ordner geparkt hab nichts verändert zwischen den ersten und den späteren configs an der stelle.

    vergleich die punkte doch mal mit der efi, die ich zuletzt hochgeladen hatte - oder hast du die komplett genommen, und die meldungen kamen auch?

    hattest du die oc-version zwischendrin geändert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe deine EFIs & configs eigentlich immer durch meine alten ersetzt.

  • die dritte meldung bezieht sich auf den eintrag UEFI -> Output -> GopPassThrough, da nörgelt er dass er ein leeres integer feld nicht berechnen kann so ähnlich. feldgrösse passt nicht, ist hier boolean, in der meldung steht was von integer (was schon ein recht grosser unterschied ist....)


    hmmm.... dann ist es echt sehr seltsam, dass die meldung anfangs nicht auftritt....

    was ist bei dem missglückten update-versuch passiert, wie hattest du den wieder hingekriegt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • welchen Update Versuch meinst du windows?

    Da habe ich einfach den Stecker gezogen und den Akku raus und dann wieder rein.

  • neee.. ich mein das aus post #102, vorherige seite. nur kexte, oder auch oc-version?

    ich vergleich gerade die config mit der aus 7.0. mal gucken, ob sich da was geändert hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ahh da habe ich das neue vodahoo kext wieder durch das alte von dir ersetzt.

  • ja. und vorher hattest du ein update angestossen. mit kextupdater, oder?

    der bietet ja auch immer ein update auf einen neuere bootloaderversion an. hast du da was gemacht?

    ich hab mir nämlich mal die sample.plist aus 0.7.0 angeguckt, da könnten sich zumindest die beiden letzten meldungen erklären: AdviseWindows wurde durch AdviseFeatures ersetzt, der gopPassThrough ist da ein string, und steht auf "disabled", in der 0.6.9er ist es ein boolean. die erste meldung versteh ich noch nicht so ganz richtig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja den Bootloader habe ich auch upgedated, daher kamen die zwei weiteren OC Meldungen.

  • ok. dann wär das schon mal klar.

    welches OC ist das? 0.7.0, oder schon 0.7.1?


    die meldung nr.2 geht weg, wenn du in platforminfo -> generic aus AdviseWindows ein AdviseFeatures machst:


    nr.3 - der GopPassThrough ist jetzt ein string, und steht auf "Disabled":


    dem ersten kommen wir dann wohl auf die schliche, wenn wir mal in die 0.7.1 sample.plist gucken. ich nehm mal an, das ist die version, die du jetzt hast.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr