Ryzen und RX6700XT - Scheitere an 11.4 Update für Kompatibilität - Less then 1 Minute...

  • Moin Häckiland!


    Nun habe ich endlich meine rx6700Xt bekommen (das einzige was ging ...), und versuche meinem Häcki näher zu kommen. Ohne Erfolg.

    (Asrock AB350 Pro4, Ryzen 7 3800x, AMD RX6700XT, Dualboot 2 disks M2, Opencore 69, 499GB free disk)


    Mein System bootet, tut Dinge, und zeigt meine Graka als "14MB RAM" an. Ich boote mit einem aktuellen OpenCore und als Mac Pro,7,1. ...

    Um die 6xxx Serie zu nutzen, habe ich verstanden auf 11.4 gehen zu müssen. Meh. Nach Update/check OpenCore habe ich das Update angeworfen - Ich hänge bei "Less than 1 Minute" und komme IMMER wieder bei 11.2.3 hoch. Whatever I do. Und ich bekomme den Fehlercode nirgends raus...


    Ich habe mir nun einen cleaninstall 11.4 stick für einen direkten boot und Update gebaut, bin aber einigermaßen ratlos und unsicher ob das klappt.


    Ich bin eher ein Häcki N00B, habe ne GANZE MENGE gelesen - komme aber nicht auf meinen Fehler und werde zunehmend mehr verwirrt...


    Hat hier wer einen Start für mich, eine Idee?


    DANKE EUCH!

  • Deine 6700XT wird nicht erkannt, daher kann die auch nicht funktionieren. Support ist für 6800+ vorhanden…6700 und darunter nicht.

  • Somit habe ich aus einer Nvidia1060 eine 6700Xt gemacht und stehe bei Einwurf großer Münzen bei 0?

    Nochmal - ERSTMAL schaffe ich den Sprung auf 11.4 nicht, ich bin noch nicht bei "supported hardware"....

  • Zu 1: Ja so sieht’s aus…


    Zu 2: Clean Install kann funktionieren. Muss aber nicht, wenn du Pech hast will er nicht einmal ein Bild geben…weil er die Grafik nicht kennt…


    Dass er das Update nicht durchzieht kann viele Gründe haben, ich hatte mal nen Fall da lag es am System selbst und nicht an Bootloader, Config dessen oder Hardware…da musste es einmal komplett neu dann ging es wieder…


    Hast schon getestet mal sauber neu zu installieren oder wie verstehe ich deine Ratlosigkeit?

  • Also, es bootet sauber in ein 11.2.3. In der Systemanzeige wird "14Mb" Grafik angezeigt, aber ich habe eine MacOS laufen. Nun starte ich das 11.4 Update aus dem Store. Läuft perfekt durch, bis 99,9%. Da hängt er bei "less then 1 Minute" und sobald ich irgend ein Taste drücke bin ich auf 11.2.3 zurück.


    Egal ob die Graka nun später bekannt ist oder nicht - Ich komme nicht auf 11.4....

  • Probier mal einen Clean Install mit 11.4 (auf einer anderen Platte, oder zur Not auch Partition), und erstelle dir nach dem Dortania ACPI Guide eine SSDT-GPU-SPOOF.aml, Fake Id nimmst du von der 6800er, die Chancen, dass das funktioniert stehen schlecht, aber es könnte funktionieren. Wichtig ist, dass die Fake-Id als byteflipped Hex, und nicht als normale Hex eingetragen wird.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!


  • Ich habe nun nach Dortania einmal komplett from scratch eine neue EFI aufgebaut, und eine ganz frische plist gebaut. Base Image dazu latest 11.4.


    Leider habe ich mit diesem Setup das Problem, immer an genau der Stelle beim Boot zu hängen.

    Hab jetzt zunächst ohne die fake ssdt gebaut um mich ran zu tasten.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Sieht für mich aus, als ob er keine Schreibrechte hat, hast du das schon mal mit der alten EFI probiert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ist völlig egal, passiert dort auch. Versucht er auf den Stick zu schreiben, oder auf eine Platte?

  • Weiß ich nicht, hatte nur erkannt, dass er keine Schreibrechte hat, damit kenn ich mich aber nicht so aus.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Warum willst du 11.4. installieren obwohl deine Karte damit nicht läuft?

    Bei 11.5. Beta sind bisher auch keine Navi22 Treiber dabei. Ob der support dafür kommen wird ist unklar. Da bleibt dir leider erstmal eigentlich nicht viel mehr als abwarten auf neue Beta versionen oder du verbaust eine kompatible Karte.

  • hackmac004 Also ich würde sagen, die Fake-Id wäre ein Versuch wert, wichtig ist halt nur, dass die Id byteflipped eingetragen wird.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ja stimmt, damit gäbe es noch eine kleine Chance.

    Was ich erlebt habe bei den versionen vor dem support war, dass ab einer gewissen 11.x version die Karte nicht mal mehr ein vesa bild ausgegeben hat. Das Problem könnte hier auch auftreten. Da seine Ausgangs EFI 11.2.3 gebootet hat, vermute ich das es weniger an der config liegt. Von daher müsste man vielleicht die Spoof SSDT gleich mit einbinden.
    spacepilot3000 Was du auch noch probieren kannst ist iMacPro1,1 mit WEG und agdpmod=pikera als bootarg verwenden.

  • Leider stehe ich wieder beim Anfang. Ich habe nun meinen Installer auf 11.4 per VirtualBox Installation hochgezogen und neue Sticks gebaut. Eigene Ryzen Config, und andere Testconfigs von Github. Ich habe zuletzt eine 6800er Karte via Spoof SSDT simuliert und in die Config eingebunden. Es bootet erst mal mit 2-3 EFIs echt cool. CPU wird erkannt, Netzwerkkarte... dann kommen die Zeilen aus meinem Screenshot, und am Ende lande ich immer bei einem Stop an exakt der selben Stelle wie oben im Bild zu sehen. Ich vermute mal, das wird wohl der Moment sein, wo die GraKa sonst aktiviert wird?


    Ich kann mit den Fehlern leider nix weiter anfangen, die dort zuletzt kommen, jedoch scheinen diese auch eher mit der Ramdisk zu tun zu haben. Es scheint mir, als ob er nach der Start der Netzwerkkarte irgendwas lädt... Kann es sein, dass ihn die noch zerlegte Zeitzone stört?


    Strohhalme.... aber ich denke das wars wohl. Nun heisst es warten und Windows benutzen ;-)

  • spacepilot3000 Ging die 6700er mit der Fake Id?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • spacepilot3000 Ging die 6700er mit der Fake Id?

    Kann ich nicht wirklich sagen - ich komme im boot verbose mode immer nur bis zu dem Stand im Screenshot. Vermutlich lautet die Antwort nein. Aber bisher hat niemand sagen können, ob ein anderes Problem vorliegt.