Hackintosh wacht nach Ruhezustand (manuell) gleich wieder auf

  • Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem:


    Mein neuer Rechner den ich mir zusammengebaut habe will nicht in den Sleepmodus gehen.

    Zumindest nicht wenn ich oben in der Leiste auf den Apfel und da Ruhezustand anklicke.

    Er geht zwar in den Ruhezustand, also schaltet sich ab, Lüfter gehen aus und die Power LED blinkt,

    aber nur kurz für 2-3 Sekunden und danach fährt er gleich wieder hoch. Die Monitore zeigen zwar

    kein Bild und ich muss die Maustaste oder an der Tastatur was drücken dass sie was anzeigen

    aber der Rechner läuft halt.


    Allerdings wenn ich den Rechner einfach in ruhe lasse (ich hab in den Energiespareinstellungen eingestellt

    dass die Monitore nach einer Stunde ausschalten sollen und "Außer Kraft setzten des Ruhezustands" deaktiviert)

    und ich nach einiger Zeit wieder da bin ist er im Ruhezustand. Lüfter und alles ist aus und die Power LED blinkt.


    Verschiedene Sachen habe ich schon probiert:

    - Monitore vorher ausgeschaltet und praktisch "blind" auf Ruhezustand geklickt

    - Den Ruhezustand über den Tastatur Shortcut probiert

    - Power Nap deaktiviert (Obwohl das funktioniert wenn er selber in Sleep geht)

    - WLAN und BT deaktiviert

    - Die Whatevergreen.kext benutzt

    - Die VirtualSMC Plugins deaktiviert

    - Alle Programme geschlossen

    - Alle externen Geräte abgezogen (externe Festplatten, Drucker und so)

    - Andere Maus und Tastatur angeschlossen. (Auch mal nur Maus)


    Das Verhalten bleibt allerdings gleich. Manueller Sleep wacht gleich wieder auf aber lange genug stehen lassen geht.


    In den Bluetooth Einstellungen habe ich es deaktiviert dass BT Geräte den Rechner aufwecken dürfen

    und auch den Haken bei "Netzwerkzugriff beendet Sleep" habe ich rausgenommen.


    Ich habe meine EFI (OC 0.6.9) mit angehängt. Die hab ich aus der Sample.plist aus dem OC Ordner neu erstellt.

    Hardware welche in dem PC verbaut ist steht in dem Thread wo ich den Rechner vorgestellt habe (Oben verlinkt).

    NVRAM funktioniert falls das hilft. Also ich habe halt beim Testbau MyVar=Test angelegt und nach paar mal neues

    OS installieren ist diese Variable immernoch da.

    Als Betriebssystem sind aktuell 10.12 und 10.13 installiert. Jeweils mit allen Updates die es gab.

    Beide Systeme sind auf der NVMe installiert. Das Verhalten ist bei beiden gleich weswegen ich glaube dass

    es mehr was mit OC anstatt mit dem System zu tun hat.


    Außerhalb am PC hängen aktuell nur

    - 3 Monitore (2x DVI, 1x HDMI mit Adapter auf DVI)

    - Netzwerk und Sound

    - Apple Tastatur A1243 und eine Logitech G9x Maus (hängen an USB2.0 Ports)

    - WLAN und BT Verbindung hat der Rechner keine wesgegen die Sachen (im OS) auch immer deaktiviert sind


    Ich weis nicht ob ich evtl. in der OC Config vlt. was falsch eingestellt habe oder das Problem wo anders liegt.

    Würde mich freuen wenn da mal ein OC Profi drüber schauen könnte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,78 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du solltest analysieren warum der Rechner aufgeweckt wird.


    Zuerst diesen Befehl im Terminal eingeben um die alte LOG zu löschen.

    Code
    1. sudo log erase --all

    Dann nach erfolglosem Schlaf das hier.

    Code
    1. log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
  • Sleepprobleme hängen häufig mit nicht gemappten USB-Ports zusammen. Sehe hierzu nichts in deiner EFI. Hast du dazu etwas unternommen?

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • bounty96 Wenn die oben gemachten Vorschläge zu keiner Lösung führen, dann mach mal einen Screenshot mit Hackintool->Power und zeige ihn uns.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • anonymous_writer uff... ich hatte gehofft um das Thema USB Mapping herumzukommen weil ja die USB Anschlüsse (also die normalen und die blauen) soweit funktionieren. Also die normalen halt... normal... und die blauen etwas schneller was aber nicht wirklich nen Unterschied macht, da an ich über keinerlei USB 3.0 externe Hardware verfüge xD An den blauen USB 3.0 hängen halt normale rotierende externe Festplatten...


    gllark ich habe mal den erase Befehl ausgeführt und dann den Rechner manuell in den Ruhezustand geschickt. Nachdem er dann wieder aufgewacht ist nach ein paar Sekunden habe ich den anderen Befehl ausgeführt und da kam folgendes bei raus:


    Code
    1. Last login: Sun May 30 01:46:38 on ttys000
    2. iMac-2013:~ alexander$ log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    3. 2021-05-30 01:47:22.162749+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)
    4. 2021-05-30 01:47:22.162750+0200 localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: PWRB (User)
    5. iMac-2013:~ alexander$

    Sieht so aus asl wenn er den Power Button als Aufwachgrund nennt? Ich habe eine kleine Abweichung auf dem Mainboard festgestellt seit dem ich das BIOS modifiziert habe.

    Auf dem Mainboard gibt es einen Taster. Da steht "Direct Key" drunter. Im BIOS kann ich den "Direct Key" so einstellen dass wenn ich ihn drücke das MB entweder direkt ins BIOS geht oder der Taster halt als normaler Power Button funktioniert.

    Seit meiner BIOS Modifikation (ich habe es nur soweit umgebaut dass ich von NVMe booten kann, ansonsten nichts angerührt) ist es egal was ich im BIOS einstelle, der "Direct Key" Taster auf dem Mainboard funktioniert nur noch als Power Button. Ins BIOS komme ich nur noch normal mit "DEL" oder "F2".

    Mich hat das bis jetzt nicht gestört weil ich habe das BIOS einmal eingestellt und was will ich sonst da drin....

    Kann es damit etwas zu tun haben?


    karacho Ich habe mal einen Screenshot vom Hackintool (neueste Version hier aus dem Forum 3.4.9) aus dem Tab "Power" angehängt.


    Ich habe bis jetzt garnichts unternommen. Ich habe das Gefühl ich kommen wohl um das Thema USB Mapping nicht herum -.-

    Auser es geht aus den Screenshots oder dem LOG herfor dass etwas anderes nicht passt.


    Screenshot und LOG kommen aus dem OS High Sierra. Ist aber unter Sierra nicht anders.

    Bilder

  • Die Meldung oben zeigt keinen Fehler und bedeutet das der Rechner durch den Nutzer aufgeweckt wurde. Wie du bereits richtig erkannt hast durch bestätigen einer Taste oder ähnlichem.


    Gibt es so was wie diese Einstellungen in deinem BIOS? Wenn ja versuche dich mal hier,

    https://bitbucket.org/anonymou…tings/MSI_SnapShot_08.bmp


    Als Überprüfung ob wirklich kein weiterer Fehler vorliegt könntest du denn Befehl Post 2 auch mal eingeben nachdem der Rechner in den langen Sleep geht.

    USB-Mapping ist mit dem Hackintool ist nicht wirklich schwer und sollte immer gemacht werden. Allein schon darum um bei Updates von OSX nicht auf Überraschungen zu stossen.

  • bounty96

    Ich habe mir einmal die für mich beste Kurzanleitung für das USB-Mapping mit dem Hackintool von CMMChris kopiert. Füge ich nachfolgend ein, damit hat es bei mir ohne Probleme in weniger als 10 Minuten geklappt. Vielleicht ist es ja auch was für dich (ist noch aus Clover-Zeiten, funktioniert aber auch mit OC, da du nur den USB-Ports-Kexts nach Kexts kopieren und ihn in die config.plist eintragen musst).


    "Bessere Lösung für Neulinge: Hackintool. Packe in deine Config temporär den Port Limit Patch für deine installierte macOS Version und starte neu. Dann öffnest du Hackintool und wechselst in den USB Tab. Dort siehst du alle USB Ports.

    Teste nun der Reihe nach alle deine Ports jeweils mit einem USB 2 und einem USB 3 Gerät durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste.

    Danach setzt du die Art des Anschlusses:

    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt

    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen (1 USB3 Port = 2 USB Ports - USB2 Anteil und USB3 Anteil). Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.

    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht."

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Hatte gleiches Problem, und übersah immer den BCM USB internen Port der mir die ganze Nacht beschäftigt hatte :think:, weil aber auch auf Blauzahn was angekoppelt war.


    Jeder versuch Optionen im BT Bereich waren 0!


    Deshalb hatte ich USB Mapping neu gemacht und den BT USB auf intern [floet]. Das war´s, jetzt schläft er wie er soll :top:


    Zmindest hat es mir was gebracht, ob es allgemein diesen Fehler repliziert, weis ich nicht!

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Also ich habe jetzt einfach mal in den Energiespareinstellungen den Timeout auf 1 Min. gestellt.

    Dabei habe ich festgestellt dass der Rechner zwar das gleiche Verhalten aufweist wie beim manuellen Sleep

    (also immer aus und wieder eingeht) aber das macht er nur ein paar Mal und dann ist er wirklich aus.


    Das habe ich bis jetzt nicht getestet weil der Timeout länger war und ich einfach weg gegangen bin und nicht mitbekommen

    habe wie der Rechner in den Sleep Modus geht. Nur gesehen dass wenn ich wieder da war er geschlafen hat.

    Deswegen dachte ich Sleep funktioniert so ohne Probleme...

    Leider macht er bei manuellem Sleep das die ganze Zeit und auch nach ca. 15 Minuten gehet er immernoch aus und wieder ein.


    Aber nachdem ich dann nach dem langen Sleep die Log Dateien ausgelesen habe steht genau das drin was hier schon vermutet wurde - USB:



    Der letzte Wake reason "PWRB" war ich da ich den Rechner so wieder eingeschaltet habe.


    anonymous_writer Ich habe mal Bilder angehängt mit allen BIOS Einstellungen die etwas mit Power oder Powermanagement zu tun haben.

    So eine Einstellung wie auf dem von dir gezeigten Bild habe ich nicht.


    Das erste Bild ist dieser "Direct Key" der auf meinem MB nicht als PINS zum anschließen sondern als Taster direkt auf dem Board ist.

    An dem dachte ich zuerst dass es evtl. liegen kann da die Einstellung nichts mehr bewirkt seit meinem BIOS Mod und ich ihn deswegen halt

    auf Disabled gestellt habe. Also sollte der wohl keine Probleme machen?


    Also so wie es aussieht scheint sich das Problem mit richtigem USB-Mapping lösen zu lassen.

    Da werde ich mich morgen mal dran machen nach der obigen Anleitung, da ich mir erst

    einen USB3.0 Stick oder so kaufen muss. Weil alles was ich hier habe USB2.0 ist.

    Und USB-C schaut kompliziert aus, zum Glück habe ich da keine Anschlüsse xD


    Oder brauche ich unbedingt ein USB3.0 Gerät dafür oder kann ich auch nur USB2.0 Sticks nehmen?

  • Die Fehlermeldung "AppleACPIPlatformPower Wake reason: EHC2 XHC" ist eindeutig. Wie du schon schreibst musst du USB richtig Mappen dann läuft Sleep.

  • Zu deiner letzten Frage: ja, du brauchst auch einen USB3-Stick, damit du richtig mappen kannst. Die sind aber nun nicht mehr wirklich teuer.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ja teuer sind sie nicht. Nur ich dachte ich könnte das mit dem USB-Mapping heute noch machen. Aber wenn ich ein USB3.0 Gerät

    dafür brauche dann muss das bis morgen warten bis ich so einen Stick gekauft habe.


    EDIT:

    Ich habe insgesamt nur 14 USB Anschlüsse.

    4x USB2.0 Hinten

    4x USB3.0 Hinten

    4x USB2.0 als Header auf dem Board

    2x USB3.0 als Header auf dem Board


    Muss ich diesen 15 Port Limit Parameter in OC trotzdem auf True setzen?

  • Mach bitte mal ein Bild hiervon. Ist wahrscheinlich ganz einfach zu lösen das Sleep Problem.



  • Screen Shot ...

  • Leider doch nicht so einfach. EHC2 wird noch gar nicht angezeigt. Daher musst du dich nach Anleitung durch den USB-Port Patch arbeiten.

  • Ok. Sollte aber nicht soo schwierig werden denke ich (hoffe ich) xD.


    Werde mich dann morgen mit ein paar USB3.0 Geräten bewaffnet mal durcharbeiten.


    Immerhin ist ja jetzt schonmal die Baustelle gefunden an der was gemacht werden muss,

    das ist ja schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Hierfür schonmal vielen Dank an alle Helfenden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also ich habe mir jetzt USB3.0 Sticks gekauft (USB Sticks kann man eh nie genug haben xD) und

    mir mal eine USBMap.kext erstellt.

    Diese wird auch geladen nehme ich an, da einige meiner USB Ports am Mainboard nicht mehr funktionieren

    und im Hackintool meine Comments die ich für jeden Port angelegt habe angezeigt werden.

    Bluetooth und Airdrop funktionieren genau so wie davor auch schon.

    Das Hackintool zeigt auch die einzigen beiden Sachen an die gerade angeschlossen sind

    und noch irgendwas was ganz oben in der Liste steht wo ich nicht weis was das ist.


    Leider funktioniert Sleep immernoch nicht. Der Rechner geht immernoch Aus und wieder ein.

    Dieses mal aber auch wenn er über den Energiesparmodus selber in den Sleep wechseln will.

    Wake reason ist wieder genau der selbe wie schon oben deswegen spar ich mir mal die code Ausgabe

    hierher zu kopieren.

    Was mich wundert ist dass im Wake Reason was von EHC2 steht. Das habe ich aber nicht.


    Muss ich trotz USBMap.kext noch mir Rename Patches o. Ä. arbeiten? Ich dachte genau sowas fällt

    durch eine USB Map weg? Aktuell ist meine EFI halt so wie vorher nur mit der zusätzlichen Kext.


    Ich habe mal einen Screenshot vom Hackintool angehängt und meine erstellte USBMap.kext.

    Evtl. habe ich irgendwo einen Fehler gemacht...

    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung bei Dortania. Und alles was mit USB-C bzw. 3.1 und so

    zu tun hatte habe ich einfach weggelassen da ich ja nur 2.0 und 3.0 habe.

    Bilder

    Dateien

    • USBMap.kext.zip

      (3,85 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von bounty96 ()

  • Die Meldung bezieht sich ja auf EHC2 und der ist immer noch nicht sichtbar.


    Versuche mal mit diesen beiden Rename Patch ob dann EH02 sichtbar wird.


    Alternativ kannst auch das hier mal versuchen.

    https://github.com/corpnewt/USBMap


    Wenn du die DSDT.aml hast kannst du auch darin mal nachsehen was hinter EHC2 steckt.

  • Also ich habe jetzt beide Rename Patches drin. Also für EHC1 -> EH01 und EHC2 -> EH02.


    In der Anleitung die ich benutzt habe waren die Befehle:

    Code
    1. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i XHC1
    2. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC1
    3. ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i EHC2

    gestanden. Und da hat es geheißen wenn der Befehl was ausgibt brauche ich einen Rename Patch ansonsten nicht.

    Und da bei mir nur XHC1 was ausgegeben hat hatte ich zum USB Mapping auch nur diesen Rename drin.

    Und es waren ja alle meine USB Anschlüsse da. Nur halt nach dem USB Mapping gingen ein Paar nicht wegen dem

    15 Port Limit.


    Im Hackintool hat der EHC2 Rename nichts gebracht, das sieht noch aus wie zuvor.

    Ich habe auch mal ein Bild von diesem IORegistryExplorer angehängt - evtl. lässt sich daraus was ableiten.

    In der DSDT gibt es zwar zu EH02 einen Eintrag, allerdings kann ich mit dem DSDT Thema leider immernoch nichts anfangen -.-

  • Evtl. hilt es auch mal in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Bluetooth-Freigabe auszuschalten:

  • In dem Freigaben Menü habe ich nur "DVD- oder CD-Freigabe" und "Dateifreigabe" aktiviert. Ansonsten nichts.


    Ich probiere mal da drin alles zu deaktivieren.


    Dass das Ganze mit Bluetooth was zu tun hat kann ich mir immer weniger vorstellen, da ich auch schon die Fenvi Karte

    ausgebaut habe und an USB nur Maus und Tastatur angeschlossen waren und der Rechner aber trotzdem nicht (richtig) in Sleep gehen wollte.


    Mir ist allerdings aufgefallen dass wenn das BT Modul am USB hängt mein Rechner beim Hochfahren wo das BIOS Logo und der RAM und so

    angezeigt wird es heißt dass ich 2 Mäuse und 2 Keyboards angeschlossen habe. Ohne das BT Modul steht da wahrheitsgemäß dann nur jeweils 1.

    Hat vermutlich auch nichts mit dem Problem zu tun aber ist mir halt aufgefallen xD.