Wie kann ich Opencore aus meinem BIOS "entfernen"?

  • Hallo, Ich wollte mal den Stick den ich für mein Opencore benutzt habe entfernen, allerdings wurde dann auch nicht Windows und Mac OS erkannt, wenn ich den Stick wieder reinmache dann kann ich wieder von Windows und Mac OS booten, nun meine Frage, wie kann ich Opencore aus dem BIOS entfernen? Mir geht es auch nur um mein Windows, solange Windows erhalten bleibt ist alles Okay, da ich Mac OS grad nicht brauch sondern nur Windows.

    Meine Hardware:


    -Intel Core i5 4570

    -12GB RAM von HyperX, 3200 Mhz

    -GTX1050ti mit 4GB VRAM

    -Asus B85M-E Mainboard


    Das Bios ist auf dem neuesten Stand (ein Update aus 2018)

  • NVRAM Reset, danach sollte, wenn du bei Bootprotect, bzw. LauncherOption disabled stehen hast, die Boot Oütion von OC verschwinden.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Wo kann man denn diese LauncherOption aus machen? AUch im BIOS?

    Meine Hardware:


    -Intel Core i5 4570

    -12GB RAM von HyperX, 3200 Mhz

    -GTX1050ti mit 4GB VRAM

    -Asus B85M-E Mainboard


    Das Bios ist auf dem neuesten Stand (ein Update aus 2018)

  • Nein, in der Config.plist unter Misc/Boot.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • da ich Mac OS grad nicht brauch sondern nur Windows.

    Wenn du beim booten, wenn das Asus Logo erscheint, die F8 Taste drückst kommst du ins Boot Menü des BIOS.

    Da solltest du auch Windows wählen können

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was macht NVRAM reset genau? Beschreibt OpenCore wirklicht etwas im BIOS?

  • mad_moses Wikipedia beschreibt das ganz schön:
    https://de.wikipedia.org/wiki/NVRAM

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es wird nix ins BIOS geschrieben. Umgekehrt wird ein Schuh draus. BIOS-Einstellungen werden im NVRAM gesichert. Und auch macOS schreibt dauerhaft diverse Konfigurationsdaten ins NVRAM. Das ist ja nichts besonderes. Auch Windows und Linux können das. Apple nennt es PRAM (Parameter RAM). Da ein PC nun üblicherweise nicht dafür gebaut ist macOS auszuführen, kann es hier zu Problemen kommen.
    Zum Beispiel das von macOS das benötigte NVRAM nicht nativ angesprochen werden kann und emuliert werden muss, oder eben das bei einem kompletten löschen des für macOS relevanten NVRAM-Inhaltes durchaus auch Bereiche gelöscht werden, in denen wichtige Variablen/Werte vom BIOS schlummern.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Windows und Linux erstellen auf jeden Fall eine Boot Option zum jeweiligen Bootloader, das ist dann bei bspw. Windows 10 der "Windows Boot Manager" Eintrag, OC macht das selbe wenn man LauncherOption (in älteren Versionen BootProtect (Stichwort: Bootstrap)) aktiviert hat, warum OC das macht liegt daran, dass sich Windows häufig mal vordrängelt in der Boot Reihenfolge. Das ganze zählt aber nur für UEFI, bei Legacy (BIOS) passiert so etwas eigentlich nicht. Wirklich im UEFI ist das aber nicht, sondern ,wie apfelnico oben schrieb, im NVRAM.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Das heißt einfach nur beim Start muss ich nur den NVRAM reseten?

    Meine Hardware:


    -Intel Core i5 4570

    -12GB RAM von HyperX, 3200 Mhz

    -GTX1050ti mit 4GB VRAM

    -Asus B85M-E Mainboard


    Das Bios ist auf dem neuesten Stand (ein Update aus 2018)

  • Ja, und am besten danach nicht vom Stick starten...

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • mad_mosesEine typische Anwendung stellt das bei Personal Computern als CMOS-RAM bezeichnete NVRAM dar. In diesem NV-SRAM werden die BIOS-Parameter und Hardwarekonfigurationen eines PC-Systems gespeichert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht