USB Mapping

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun meinen ersten Hackintosh aufgesetzt und bin bisher (fast) problemlos bis zum USB-Mapping gekommen.


    Ich habe mir (wie von Dortania beschrieben) das USBMap Tool runter geladen. Wenn ich dann den Discovery Mode aktiviere kommt folgendes:


    Nun kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus, was ich injecten sollte.

    Bei mir gibt es (bis auf die USB-Anschlüsse des Gehäuses) nur USB3.0 Ports. Keine der USB3 Ports funktioniert. Auch in USBMAP kommt nichts daher. USBInjectAll ist bei mir drin.


    P.S.: Ich bin auf Big Sur 11.3.1. Habe gehört es gibt da Probleme mit USB. Gibt es da schon eine Lösung?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,86 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mehr oder weniger...

    entweder zurück auf 11.2 (usbinjectall und portlimit enabled funktioniert) oder unter windows damit.

  • bitte damit neustarten und USBMap neu. Dann D und die Typen kannst du auch machen wenn du möchstest. USBInject und Portlimit raus. Lass ins Portlimit laufen. Im Hackintool siehst du deine Ports dann auch. Bios Einstellungen stimmen im Bereich USB?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,52 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,

    ich bin noch sehr neu in der Materie, hatte aber das gleiche Problem.

    Mir hat XHCIunsupported und Portlimit = True geholfen. Damit funktionierte beim Mapping zwar nur der Front USB2... reichte aber für Tastatur und Maus. Dann konnte ich mit nem USB3.0 Stick jeden Port "abklappern"... Das Mappingtool hats dann erkannt. Für das spätere USB2 Mapping musste ich dann "auf gut Glück" immer 4 der erkannten USB2 Ports mappen, USB Map einbinden, Portlimit=false und testen.

    Jeder echte USB3 Port braucht offenbar 2 Mappings um USB3 und USB2 zu unterstützen.

  • Brauchst du nicht den XHCIunsupported und Portlimit setzen. Kannst du ins Portlimit laufen lassen ohne usbinjekt und co. und dann entweder Hackintool oder USBMap oder händisch über SSDT selbst erstellen laut Apfelnico. Ich habs jetzt spassershalber mal händisch versucht und muss sagen wenn mans einmal verstanden hat ist es wirklich nicht schwer. Da hilft dann auch der kleine Erklärbär wie apfelnico ungemein. Auch andere hier können das wunderbar erklären. Aber wie gesagt viele Wege führen nach Rom.

    Beim Hackintool sind anscheinend aber die Ausgaben der Dateien nicht so sauber unter Big Sur. Unter Catalina komischerweise nicht. Wird auch nicht mehr aktualisiert anscheinend.

    Es gibt dann wohl noch eine Variante USBToolbox oder so ähnlich. Kann ich aber nichts sagen zu. Und ja ein USB3 Anschluss hat auch immer einen Teil USB2 inne. Da gilt es halt zu schauen ob nur only USB3 oder beide Teile drin sein sollen.

    Natürlich ist wichtig einen USB2 und USB3 Stick zu haben. Auch ein Schaubild der USB Anschlüsse ist hilfreich wenn man die Ports checkt.

  • Erdenwind Inc.

    USB funktioniert jetzt einwandfrei, vielen Dank!

  • Super das freut mich. Viel Spass dann auch damit

  • Liebes Forum,


    eine Frage:


    Habe meine USB 3 Karte aus dem MacPro 5,1 in den Hacki eingebaut.

    Um mehr freie Ports zu haben (Joysticks, Drucker usw.). Brauch am MacPro nicht so viele Ports und der UFX

    läuft über Firewire.


    Frage:


    Muss ich jetzt die USB Kext neu machen und alles definieren, oder läuft die Kext nur pro Controller ?


    Danke im voraus

  • Sollte eigentlich als eigenständiger Controller auftauchen. Und wird normalerweise nicht unter das 15 Port Limit fallen. Hatte ich beim Z390 auch. Aber kannst du doch ganz einfach testen...

  • Da musst du nix machen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Dank Euch Jungs