Kein USB3 Support nach Update auf 11.3 Lösung gesucht

  • Hi,


    mein On-Board Bluetooth läuft trotz Mapping nicht.

    Board ist ein MSI Meg Ace Z490


    Vorgegangen wie folgt:

    1. Hackintool = zeigt erstmal (auch nach Besen) nur 2x SS Ports an.



    2. USB-Command zeigt mir diverse Ports an.



    Im besagten Screenshot werden nicht alle angezeigt, da unter PortLimit zzt. False drin steht, da sonst gar kein USB Port laufen würde.


    Meine Ports lauten aber wie folgt T:1,2,8,18,19:3 = USB3. T:5:2 = USB2 (wohl ein Hub auf dem Board)

    20+27 = Usb-C wie mappen? und T:13,14:255 scheint intern zu sein u.a. Bluetooth


    Nach Kext Erstellung und einfügen werden im Hackintool diese Ports auch angezeigt, mit anderer Bezeichnung zwar aber Sie sind da.

    Nur Bluetooth funktioniert danach immer noch nicht.


    Die SSDT USB muss wohl auch raus? Habe ich jedenfalls probiert, ohne Erfolg.

    Jemand eine Idee wie ich BT zum laufen bekomme?

    Gruß Kexterhack

  • Du machst einen grundlegenden Fehler, du mappst USB 2 als "2", also z.B. T:5:2, das ist falsch USB 2 wird als "0" gemappt, also z.B. T:5:0.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Danke, stimmt hab ich gefunden.


    Die Frage nur ist; wie mappe ich jetzt die Ports wenn ich xhcportlimit auf false stehen lassen muss.

    Mir werden zwar 17 angezeigt - aber auch nach dem mapping läuft BT nicht!?


    Wie ich mal querlas kann RHUB auch raus und USBX ebenfalls? - nach dem Mapping?



    Im Moment laufen nur 5 Ports.

    Unter 5 werden nun viele Rear USB Ports erkannt USB3 und 2 als Hub.

    Vorher nur die oberen USB2 unter 5 und die anderen USB3 Ports waren getrennt.

    Front USB wird gar nicht erkannt obwohl der Rescue Stick da drin steckt von dem gebootet wurde.



    Hackintool sieht so aus und immer noch kein BT :((((

    14 sollte BT sein und ist grün



    Gruß Kexterhack

    4 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • kexterhack

    Hat den Titel des Themas von „Bluetooth On-Board konfigurieren Lösung“ zu „Kein USB3 Support nach Update auf 11.3 Lösung gesucht“ geändert.
  • kexterhack Werden die BT Kexte in der richtigen Reihenfolge geladen?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • hatte vorher keine. Die 2 bt kexte laufen nun. mit dongle, war vorher oob. Intern geht nicht.

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack Welche WLAN/BT Karte hast du?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich habe keine Karte ich habe nur WLAN OnBoard auf meinem Mainboard dem MSI MEG ACE Z490.

    WLAN Läuft auch vom Board, aber nutze es nicht.


    BT läuft nun über den CSL Dongle.

    Gruß Kexterhack

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit USB nach dem Update auf 11.3 bzw. 11.4 Beta, wie viele hier im Forum bereits geschrieben haben.
    Gestern ist dieses Tool erschienen und damit läuft alles wieder so wie es soll :)
    Was sehr nice ist: Damit lassen sich die USB Ports auch unter Windows entsprechend für macOS patchen.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich bekomme das Tool nicht zum laufen. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht her, wo man da starten soll. Ich finde im Download jede Menge Python-Scripts, aber wenn ich die anklicke passiert nichts. Kann T4ke kurz erklären, wie das funktioniert? Vielen Dank ;-)

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Ich habs jetzt kurzerhand unter Windows gemacht, da einfach das Release entpacken und die Windows.exe darin starten. Dann mittels Discovery und der bereits bekannten Methode durch Ein-und Ausstecken eines USB2/3 Sticks die Ports entsprechend "discovern" und im nächsten Schritt die Ports auswählen, die man behalten möchte. UTBMap.kext exportieren, in die EFI kopieren und in die Config einpflegen. Das selbe mit der USBToolBox.kext, ist ebenfalls bei dem User im Repo enthalten :)
    Die Bedienung ist wohl unter macOS äquivalent mit der App.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Aah - wer sucht wird fündig. Ich habe den Github Branch heruntergeladen. Das Tool ist hier: https://github.com/USBToolBox/tool/releases

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490