Probleme nach RAM Upgrade

  • Moin,


    in meinem Hacki sind zwei Ram Riegel 4 GB DDR4 2667 MHZ von Ballistix eingebaut. Damit läuft der Rechner problemlos.

    Nun habe ich noch zwei weitere Ram Riegel jeweils 8 GB DDR4 2667 MHZ auch von Ballistix gekauft und dazu gesteckt.

    Beim Neustart gabs dann ne Kernelpanic. Ich habe dann im Bios das XMP Profil auf 'disabled' gesetzt. Danach bootet er zumindest.

    Allerdings beschwerte sich Apple Mail, daß der Mailspeicher beschädigt sei und auch andere Programme haben Promleme z.B. Bitwarden starten nicht gar nicht mehr.

    Wenn ich nun den 'alten' Ram entferne und nur den neuen benutze läuft auch alles problemlos.


    Hat jemand eine Idee, warum es nicht mit allen Ram Riegeln zusammen läuft?

  • Moin,

    ich habe auch 2x4GB und 2x8GB gesteckt und am Anfang Probleme und eine Fehlermeldung. Nach dem Umstecken der Riegel läuft der Rechner seit 4 Jahren problemlos. Teste doch mal mit dem Wechsel der Steckplätze.


  • Beim Neustart gabs dann ne Kernelpanic. Ich habe dann im Bios das XMP Profil auf 'disabled' gesetzt. Danach bootet er zumindest.

    Klingt nach unterschiedlichen RAM Specs. Sind die Timings vom neuen RAM unterschiedlich? Generell sollte man möglichst nur Riegel desselben Speichers verbauen, auch was die Größe angeht. Und wie bumbuy schon schrieb, sollten bei unterschiedlichen Riegeln die Riegel entsprechend verbaut werden, dass Kanal 1 denselben Typ / Größe hat und Kanal 2 ebenfalls. Wie das geht steht in der Regel in der Mainboard Anleitung.


    Es müsste dann z.B. so aussehen:
    Kanal 1 Bank A: 8GB

    Kanal 1 Bank B: 8GB

    Kanal 2 Bank A: 4GB

    Kanal 2 Bank B: 4GB

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Unterschiedliche RAM zu kombinieren ist grundsätzlich eine schlechte Idee. Die neuen 2x 8GB sind zwar nicht besonders viel, bringen aber als Dual-Channel (in Slot 2 & 4) alleine mehr, als wenn Du die 2x 4GB noch dazusteckst. Also weg mit den beiden "Alten".

  • Dual-Channel funktioniert doch auch mit zwei verschieden großen RAM-Modulen pro Kanal, müssen halt nur entsprechend gesteckt sein.

  • Ich habe grad nochmal die 2x4 GB dazugesteckt.

    Kommt auch in der Kombination (im Motherboard Manual nachgeschaut) zu ner Kernelpanic.

    Parallel habe ich noch ein Linux, da kommt auch eine Kernelpanic, von daher ist es kein Hackintoshproblem.


    Ich bleibe jetzt einfach bei den 16GB.

    Danke für die Hilfe.