No disk symbol

  • Hi,

    wenn ich im SYMBIOS die Plattform ändere von iMacPro20,1 auf einen MacPro(egal welcher) bekomme ich beim booten das no disk Symbol.

    Ich nutze das opencore 0.6.8 Asus Prime z370 a II i9900k 64GB Ram Radeon Rx Vega 64 (2x) Big Sur 11.2.1.

    Habe auch schon mit dem Boot security rumprobiert - ohne Erfolg.

    Der Hintergrund ist, dass ich die Leistung der GPU steigern möchte. Scheinbar greifen die WEG Sachen nicht richtig.

    Im bios ist die iGPU ausgeschaltet, die rename PEG0 to GFX0 ohne Werte eingetragen (kein Schimmer wie ich es für die zweite Karte machen soll).

    ich hatte hier einen Post gelesen (leider finde ich es nicht mehr) wie jemand mit Eier Vega und MacPro1,1 es ohne WEG und iGPU gemeistert hatte.

    Hat jemand nützliche Hinwiese für mich?

  • Ist doch klar oder? Das SMBios wäre nicht das richtige für deine Hardware. Du könntest das SMBios ImacPro1,1 mal versuchen. [dafuer]oder Imac19,1/19,2. Wie wäre es damit? Ideal wäre natürlich auch die dazugehörigen Serials zu generieren?

    Wenn du das willst was unter dem 20,2 geht...also headless musst du den Framebuffer ja auch noch einbringen für den i9900k oder? also die UHD630. Den Dortania Guide schonmal bearbeitet?

  • ich habe das Dortania Doc durchgearbeitet - muss jedoch zugeben, dass ich nicht alles verstehe, da kein Techniker eher Grafiker. Daher wende ich mich an das Forum.
    Ich habe keinen Plan welche Werte 0xtritratrullala einzutragen sind und geschweige aus welchem Finger ich mir die saugen soll.

    Die Kiste habe ich zum Laufen bekommen, weil einnetter Mensch sein EFI zur verfügung gestellt hat, der zufällig die gleiche Konfiguration hatte wie ich.


    Danke

  • Gibts nicht... Entweder iMac20,1 oder iMacPro1,1 ?

    Systeminformationen eintragen !

  • Darauf wollte ich aus. theCurseOfHackintosh. Aber Imac19,1 wäre das doch chronologisch oder irre ich mich da? Ich hab selbst ein Z490 als Imac20,2. Er selbst fährt ein Z370er Board.

  • Ohne iGPU sollte man wohl iMacPro nutzen, sonst iMac19 / 20. Sidecar läuft z.B. mit iMacPro nicht.

  • Klar, iMac20,1 sorry, bin schon total gaga mit dem ganzen Techquark.

    Habe da meine config angehangen für die, die es besser als ich verstehen.


    Also iMacPro1,1 nehmen und kein WEG? Was ist mit den PEG0 PEG1 und GFX0 GFX1 Umbenennung?

  • Aber er meint ja das würde ohne Whatsevergreen gehen...aber tja ich weiss jetzt nicht was ich von der Config halten soll? Whatevergreen aktiv, zweimal die VEGA 64 in Device Properties in jeweils anderen PCI Pfad??? und IGPU deaktiviert laut TE und PEG und GFX0 UMGEBOGEN? Wo is denn der Sinn?

    Erst GFX0 to IGPU dann PEG to GFX0 Hähhhh? Hast du jetzt 2 Grafikkarten? ahhhh jetzt seh ich das erst. Wie sieht es denn aus wenn gerendert wird? Powern dann beide Grafikkarten mit X4 oder X8 oder X16? Wird auch wirklich kein Whatevergreen benutzt?

    Im Verhältnis ohne 2te Grafikkarte wie sieht es unter Geekbench aus? Wie schnell ist denn jetzt dein Doppelgespann im Alltag? Weil du kastrierst ja zwangsläufig die Bandbreite oder? Hebt sich das nicht irgendwie auf? In der Config ist eine SMBios Variante 20,2!!!

  • Also, ich habe in dem Beitrag gelesen, dass es ohne WEG gehen soll indem man den MacPro1,1 nutzt. Die config ist die die jetzt läuft. Ohne WEG bleibt mein Bildschirm schwarz.

    Wenn ich das Patch rename GFX to iGPU einschalte, bleibt der Mac bereits beim Laufbalken hängen.

    Die performance bei Geek ist bei den Karten etwas unterschiedlich Karte1 Metal 63749/ OpenCL 57593, Karte2 Metal 64198/ OpenCL 59657 welche jetzt welche ist habe ich keinen Plan.


    Der Hintergrund ist, dass ich es mit Linux versuchen wollte (ist mir doch zu technisch) doch da war ein Projekt (Davinci Resolve) in 20 min. fertig, das selbe Projekt unter Mac läuft 39 min.

    Ich hätte gerne die Geschwindigkeit von Linux auf dem Mac.


  • Und mit aktivierter IGPU? Die wäre ja voll an die CPU angebunden und hätte ja auch mehr bandbreite? Hast du das mal gegengetestet? Dazu benötigst du aber auch den Framepuffer dafür in deiner Config und ein paar Abänderungen in DeviceProperties und die Renames müssten raus.

  • tja aber ohne Framebuffer? der muss eingebunden sein...sonst würde das nicht gehen....