Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • AAPL,ig-platform-id09001B59
    device-id16590000


    die 09001b59 habe ich zumindest nicht in einer meiner angehängten Config versucht, wenn dies noch nicht getestet wurden ist, wäre das Vilt noch ein Versuch wert :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • grt


    Der Laptop hat 4 USB-A Anschlüsse (2x USB 3.1, 2x USB 2.0) und einen Type-C USB 3.2 Gen1 Port mit DisplayPort und PowerDelivery Unterstützung.


    Ich versuche das gleich mal, melde mich später mit der ioreg :)


    Vielen Dank :)

  • ok, genauer ausklamüsern welcher anschluss welcher ist machen wir dann, wenn wir wissen, ob die kext schon mal grundsätzlich was tut.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Interessant wäre die wirklich ID der Karte im Hackintool. Wenn da jedoch nichts kommt kommt zu Post #177 bin ich mal raus.

  • anonymous_writer


    Sorry, hab's übersehen, das mache ich auch, wenn ich wieder mal am Laptop bin :)

  • Ich hatte bei Intel auf der Seite geschaut, die meinten, die Geräteerkennung wäre die 0x5917, aber die gibt es ja nicht im hackintool

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • die Geräteerkennung wäre die 0x5917

    würde mit dem eintrag im ioreg übereinstimmen. und ist nebenbei bemerkt auch dasselbe, wie bei meinem dell5490.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich weiß halt nicht, wie man das mit dem hackintool dann hinbekommt, wenn es die Device id nicht gibt :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich hab eben mal auch ins hackintool geguckt beim dell (kabyrefresh, UHD620, i5 8350U). der hat laut ioreg auch die 5917, im hackintool wird die 5916 angezeigt, die ich ihm per device-properties -> device-id 16590000 überhelfe. und das machen wir ja hier ebenfalls (wird auch im whatevergreen-tutorial so empfohlen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Bluetooth, Kamera, Kartenleser gehen wieder. Für Audio müsste ich noch eine passende ID finden, die Lautsprecher und Mikrofon zum Leben erweckt.


    Hier ein ioreg..


    anonymous_writer


    Hier die PCI-Liste von Hackintool..

  • dann haben wir jetzt "nur noch" das böse display am hacken. und deviceids durchtesten für audio.

    verrätst du mir kurz noch, was für ein audiocontroller im hackintool angezeigt wurde?


    und ich erinner mich dunkel, dass du sagtest, du könntest den speicher, der der igpu zugeteilt wird im bios einstellen? könntest du davon mal ein foto machen und hochladen?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EDIT: Audio und Mikrofon funktionieren jetzt problemlos, alcid=128 hat das Problem gelöst. Jetzt bleibt nur das integrierte Display. Hoffe, dass das auch mal klappt.



    Hmm, ich kann den iGPU Speicher beim anderen Medion (meinen Hauptrechner, einziger Unterschied ist die dGPU, der hat eine GTX 1060) einstellen. Bei dem derzeitigen Hackintoshed Medion mit einer GTX 1050 kann ich das leider nicht, aber unter Windows kann ich wie gesagt ohne aktivierter dGPU den Laptop nutzen und HDMI anschließen. Audio teste ich mal jetzt durch.


    Danke!

  • gibts da garnix bzgl. grafik im bios?

    und was passiert, wenn du unter macos einen hdmi-monitor anschliesst? mach das doch mal, und schick mir einen ioreg.

    und super, dass audio jetzt auch brav ist :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Laptop friert ein sobald ich HDMI anschließe. Fernwartung friert ebenso ein und versucht, eine neue Verbindung herzustellen.


    bzgl. Grafik gibt's bei dem Lappi nichts im BIOS. Das probiere ich mal.

  • Kannst du bitte mal genau die Properties im Anhang Testen für Grafik?

  • Kannst du bitte nur mal die AAPL,ig-platform-id und device-id testen?

    Also ohne das rot markierte. Gibt dann aber wahrscheinlich wieder Blackscreen.


  • Ja, ist ein Blackscreen.

  • Kannst du bitte ein Bild posten "Über diesen Mac" > Systembericht > Grafik mit denn Einstellungen aus Post 198?


    Im Anhang noch ein zweiter Test.


    Ergänzung:

    Die rot markierte Nummer bitte durchtesten von 01 - 06


    00010800 02000000 98000000

  • was für eine native auflösung hat eigentlich das interne display?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr