Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • Habe ich eben geschrieben. War Copy Paste von mir und so nicht richtig.

  • Kannst du die bitte ins Forum laden? Google Drive mag hier niemand.

  • die ist zu gross.. ich guck mal, ob ich sie kleiner krieg, und häng sie ggf. ein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Da ich grad an meinem 2009er Mac bin, weiß ich nicht, wie ich die verkleinern soll. Komprimieren unter macOS resultiert in eine 25MB große Datei, daher kann ich die Datei nicht anhängen.

  • das ist schon richtig.. der itlwm ist alleine schon 14mb gross, efis damit haben oft ein problem. ich hab den mal rausgelassen, allerdings nicht aus der config ausgetragen. also nur zur info.

    hängt dran.


    EDITH: ich hab noch eine idee. erstens warum nicht macbook pro 15.4? hat ebenfalls einen kaby-refresh-prozessor, wär also näher dran, als das reine kaby-macbook pro 14.1. und evtl. könnte der notouchid.kext sinnvoll sein.

    edith2:

    config mit 15.4 und notouchid.kext hängen dran.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • EDIT: Bildschirm bleibt auch leider mit der neuen 15,4 SMBIOS schwarz..

    Mit der neuen config funktioniert die Kamera und der Kartenleser auch nicht mehr. Bluetooth geht auch nicht.



    Der MacBook Pro hat einen Coffee Lake Prozessor vermute ich mal, oder liege ich da falsch?

  • Was zeigt dir Hackintool auf dieser Seite ohne das du da was veränderst?

  • Wurden diese Einstellungen bereits getestet?


    AAPL,ig-platform-id00001B59
    device-id16590000
  • Ja wurden bereits getestet

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Grad eben in einem englischen Forum nachgefragt, die meinen, dass man den con0/con1 anschauen soll (für den blackscreen). Was ist überhaupt con0/con1?


    Code
    1. Black screen: Try fixing con0/con1. Tutorials exist.
    2. Sound not working: I don't know, but you probably need to select proper AppleALC layout?
    3. Battery status not working, that's requiring DSDT patch I think. Sleep/wake is related
    4. No graphics acceleration, I think this is false (remote access will probably disable any existing one). With no accel you should have got VESA graphics... You need to fix framebuffer for this.
    5. Everything should be available in the Dortania guide, troubleshooting part





    Ja, diese Einstellungen wurden bereits getestet.

  • Das dann voraussichtlich auch?


    AAPL,ig-platform-id09001B59
    device-id16590000


    Was war bei denn beiden AAPL,ig-platform-id das Ergebnis?

  • Ja, die wurden auch getestet, haben aber auch einen Blackscreen gezeigt.

  • Der MacBook Pro hat einen Coffee Lake Prozessor

    es hat einen kabylake-refresh prozessor, vergleichbar mit deinem. notouchid hattest du dabei (in config eingetragen, und im kext-ordner hinterlegt?)?

    mir ist in deinem ioreg I2C-zeugs in der display-abteilung aufgefallen (in dem framebuffer, an dem das interne display hängt), was ich in meinem kaby-refresh mit funktionierender grafik nicht habe. das macht mich ein wenig stutzig.

    von usb, kamera &co hab ich die finger gelassen, das ist wie vorher. seltsam, dass das nicht will. trackpad und tastatur gehen? krieg ich bitte einen ioreg mit dem lösungsversuch?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hmm, okay. Notouchid habe ich hinzugefügt. Kamera und Cardreader will nicht mehr. Habe gerade Audio (Lautsprecher) zum Leben erweckt, durch das Setzen von alcid=188. Jedoch funktioniert das integrierte Mikrofon noch nicht. Touchpad und Tastatur gehen.


    Hier ein IOReg.

  • Lade bitte mal alle Dateien die beim Drücken von diesem Button auf dem Desktop entstehen als ZIP gepackt hier hoch.

  • nixdestotrotz sind wir an anderer stelle schon ein wenig weitergekommen.


    z.b. trackpad: ich hab mir erlaubt, aufgrund der ausgabe des ioreg nr. 2 mal die kexte fürs trackpad anzupassen. das trackpad hängt am SMBus, nicht am I2C, daher sind die i2c-kexte nicht notwendig, der VoodooSMBus.kext macht den job.

    raus (aus dem ordner und aus der config) können:

    - VoodooI2C.kext inkl plugins: VoodooGPIO.kext, VoodooInput.kext (ACHTUNG!! den gibts 2x, der im VoodooPS2Controller.kext MUSS drinbleiben!!)

    - die dazugehörigen satelliten: VoodooI2CElan.kext und VoodooI2CHID.kext

    im letzten ioreg sieht man, dass trotz abschalten der o.g. kexte per config.plist das trackpad weiterhin vorhanden ist (am SMBus..)


    zum usb: die webcam hängt am HS06, BT an HS08, die sind trotz usbinjectall.kext in ioreg nr3 nicht mehr vorhanden. das würde eine individuelle usbports.kext statt dem usbinjectall.kext fixen, würde ich aber hintenanstellen, ist finetuning.

    den cardreader erkenne ich am usb aber nicht im ioreg nr.2. ging der vorher? wenn nein hilft evtl. der sinetek-rtsx.kext


    audio sieht schon recht gut aus im vergleich zu ioreg nr2. aber auch das wär finetuning, da müsstest du mal die möglichen ids für deinen controller nacheinander durchtesten.


    was die grafik bzw. das display betrifft bin ich noch *kopfkratz* ein wenig ratlos muss ich zugeben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der Cardreader ging vorher problemlos.


    Das was noch nicht geht fasse ich mal zusammen :D Alles andere funktioniert meiner Meinung nach problemlos. (WLAN, Touchpad, Tastatur etc.)


    Code
    1. Was nicht funktioniert:
    2. 1. Displayoutput am integrierten Display.
    3. 2. Bluetooth (ging vorher problemlos, jetzt leider irgendwie nicht)
    4. 3. Integriertes Mikrofon
    5. 4. Webcam (ging vorher, ausgetestet mit FaceTime)
    6. 5. Cardreader (auch ausprobiert, SD-Karte ohne Probleme gelesen)
  • wie gesagt: webcam und BT hängen an usbanschlüssen (HS06 und HS08), die sollten per usbports.kext (kann man mit hackintool oder auch zu fuss erstellen) aktiviert werden, das wär auch wesentlich eleganter, als die "keule" usbinjectall. nach dem cardreader guck ich mal, wenn der auch vorher ging, sollte der per usbports.kext ebenfalls wieder hervorgelockt werden können.

    sauber funktionierendes audio gibts (meist) mit der richtigen id. da ist try and error angesagt.

    und über das fiese display denke ich nach...


    EDITH:

    ich hab mal anhand des ioreg eine usbports.kext erstellt. ist erstmal noch grob, da ich nicht detailliert weiss, was für usbanschlüsse der läptopp hat. ist in die config im anhang eingetragen, ansonsten ist nichts verändert. leg die kext in den kexte-ordner, und guck nach, was bzgl usb (BT, webcam, cardreader) passiert. und wie immer einen ioreg für mich bitte.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag und anhang