Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • puh.. manchmal dauert es einen hack aufzusetzen daher braucht man für dieses Hobby viel Zeit, Geduld und Hingabe. Manchmal dauert es nur ein paar Stunden manchmal ein halbes Jahr oder länger..


    Du weißt ja jetzt wie das mit dem Stick erstellen geht. Für die EFI kannst du dich an dieser hier orientieren Medion Erazer P7647 - MD 60324

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • EDIT:

    Mit dieser EFI schaltet sich der Laptop gleich aus (nach dem ersten "weiß-grauen" Text). Die EFI hat außerdem ein anderes Bootmenü (wahrscheinlich Bootstrap, mit GUI)..



    Oh, super, das Design dieses Erazers stimmt mit meinem überein :) Vielleicht funktioniert es mit dieser EFI :)

    Einmal editiert, zuletzt von xMooN ()

  • Versuch mal die config.plist in deinem Efi Ordner

    Dateien

    • config.plist

      (49,28 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Geht leider wieder nicht. Startet einfach neu.

  • Hast du zwischen den ganzen Versuchen eigendlich auch mal NVRam Reset gemacht?

  • EDIT: Ich habe die BIOS Batterie entfernt, und den Laptop ohne BIOS Batterie gestartet, der Laptop startet sich ohne BIOS Batterie nicht neu, zeigt aber jetzt einen Kernel Panic (VoodooI2C). Wenn ich die BIOS Batterie wieder einsetze und boote, startet sich der Laptop wieder neu (beim weißen Text).




    roopie61


    Nein, habe ich nicht versucht. Kann das aber BIOS Probleme verursachen?

    Einmal editiert, zuletzt von xMooN ()

  • BIOS Probleme verursacht ein NVRAM Reset nicht, aber deine Booteinträge werden gelöscht. Wenn es an VoodooI2C hängt, dann entfern den mal aus der Config.plist.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Jetzt habe ich ein weiteres Problem..


    Der Laptop hat das Apple Logo gezeigt, dann kommt folgender Bildschirm:


    Wieso fragt es nach einer Bluetooth Tastatur? 😅

  • Hast du eine USB Tastatur? Wenn ja, dann schließ die mal an.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • EDIT2:

    Endlich gebootet!

    Jetzt bin ich in macOS!


    Abeeer:

    1. Sound geht überhaupt nicht

    2. UHD Graphics 620 zeigt nur 7MB Speicher an

    3. Displayhelligkeit kann nicht eingestellt werden. Night Shift funktioniert nicht.

    4. UI sieht irgendwie "laggy" aus (nicht flüssig so wie bei Windows)


    Was funktioniert:

    1. WLAN (verbindet, jedoch keine Internetverbindung)

    2. Bluetooth (findet Geräte)

    3. Touchpad (keine Touchpadeinstellungen vorhanden)

    4. Tastatur (FN-Keys haben keine Funktion)

    5. DVD-Laufwerk

    6. wasweißichwasnochalles




    EDIT: Wird noch immer installiert.. :D





    Gelöst durch das Adden von VoodooPS2Controller. Touchpad und Keyboard funktionieren jetzt, weiß aber nicht, ob die nach der Installation funktionieren. Wird grad installiert. Hoffe, dass das jetzt klappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von xMooN ()

  • Efi mal hochladen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf


    Ist die letzte EFI, die du mir bereitgestellt hast. Die EFI, die mit "12" anfängt.

  • Schön also hat die gefruchtet ? :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Yep, die hat funktioniert. Jedoch wie gesagt gibt's noch viele Probleme. Das Minimieren von Fenstern dauert z.B. 7-9 Sekunden. Grafikbeschleunigung ist meiner Meinung nach deaktiviert. Lid-Sleep geht auch nicht, Ruhezustand geht auch nicht. Den Akku habe ich noch nicht ausprobiert.

  • Jetzt geht es ans Feintuning. Kümmern wir uns zu erst um die Grafik. Passe den threadtitel bitte mal mit Gerätebezeichnung an. Also MEDION ... Finetuning


    dann bitte mit dem kext Update einen Report erstellen und hier hochladen. Welcher Alc Audio Codec hat das Gerät ?


    5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • xMooN

    Hat den Titel des Themas von „Hackintosh Big Sur oder Catalina auf einem Medion Laptop möglich?“ zu „Medion Erazer P6689 - Feintuning“ geändert.
  • Basti Wolf


    Er hat den ALC269 Codec von Realtek. Achja, ist es möglich, den Laptop direkt beim Start in ein Bootauswahl-Menü zu booten, um dort dann das jeweilige Betriebssystem auszuwählen (Windows, MacOS)? Oder muss der USB-Stick immer am Laptop hängen um macOS zu starten? Einen Report erstelle ich dann..

  • Das es ein Dualboot werden soll, hättest du mal mit einer Silbe erwähnen müssen.. Hoffentlich kannst du Win noch booten und hast es nicht geschrotet .. liegen beide os auf einer platte?


    Du kannst später auch direkt von der platte booten und das os auswählen.. wenn es jetzt nicht hin ist. Prüfe das gleich mal.


    EDIT: hast du an der EFI 12.38 irgendetwas verändert? oder ist die 1:1 so wie hochgeladen?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Windows ist auf der NVMe Platte installiert, geht einwandfrei, schreibe grad von Windows. Mit F10 (Boot Menu) starte ich den Stick und wähle dann macOS aus, dann startet macOS einfach. macOS ist auf der zweiten SSHD (Hybrid-Platte).


    Die EFI 12.38 habe ich verändert und den VoodooPS2Controller hinzugefügt, damit die Tastatur funktioniert. Ansonsten wurde sie nicht angegriffen. Übrigens, der Akkustatus unter macOS geht auch! Alles (inkl. Ladezyklen) wird gelesen. Der Laptop startet macOS nun auch mit BIOS-Batterie und startet die ganze Zeit nicht neu, da ich die BIOS-Batterie erneuert habe.

  • Hast du nicht VoodooI2C entfernt?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ok gut das ist eine sehr gute Nachricht ! Glück gehabt und sehr gut, dass es 2 Platten sind. In Zukunft bitte solche wichtigen Infos nicht vorenthalten.


    Dann lade bitte jetzt die EFI mit der du Mac startet hoch, dann sind wir auf dem neusten Stand von dort werden wir erst die Grafik fixen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)