Medion Erazer P6689 - Feintuning

  • EDIT: hier die EFI Basti Wolf :)



    HackBook Pro


    VoodooI2C habe ich wieder hinzugefügt, da laut log der VoodooPS2Controller gebraucht wurde. Letzterer wurde später hinzugefügt, und dann bootete das System schließlich in den Installer :)

    Dateien

    • EFI.rar

      (16,21 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schau mal was die Grafik jetzt in Mac OS macht

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Einfach das in die EFI Partition des USB-Sticks kopieren und dann booten? Oder neu installieren?

  • Am besten einen anderen Stick nehmen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe nur einen 64GB Samsung Stick :D

  • Einfach parallel zur derzeitigen Efi auf den Stick in die Efi Partition kopieren. Dann die alte Efi als „alte EFI“ umbenennen und die „grafikversuch EFI“ in „EFI“ umbenennen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dann die aktuelle EFI umbenennen und den neuen Ordner drauf kopieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Bildschirm bleibt leider schwarz mit der neuen Grafikversuch EFI.

  • Bekommst du auf einem externen Monitor ein Bild?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro


    Kann das leider nicht austesten :( Habe keinen externen Monitor zuhause :( HDMI auf Fernseher wäre zwar möglich, jetzt gucken alle zuhause aber Fernseher, will sie nicht stören :D

  • neuer Versuch hier

    Dateien

    • neu.zip

      (26,3 MB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mit dem neuen EFI sieht man wieder was. VRAM liegt aber immer noch auf 7MB. Also keine Grafikbeschleunigung :(

  • hier nochmal ein versuch

    Dateien

    • neu1.zip

      (26,3 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • immer noch gleich. Keine Helligkeitssteuerung, 7MB VRAM, und es sieht irgendwie nicht so aus wie macOS Big Surs UI. Damit meine ich den aktivierten Metal Support der iGPU, Menüleiste ist grau anstatt transparent zu sein (neues Design)..

  • Basti Wolf müssten für den i5-8250U die Device-Eintragungen nicht andere sein Plattform-ID = <00001659> und Device-ID = <16590000> (anliegende config)?


    xMooN Falls ich im Schnelldurchlauf nichts durcheinander gebraucht habe, versuche mal die anliegende config.plst.


    Es handelt sich um die config.plst von Basti Wolf mit geänderten Eintragungen in Device-Properties und Ergänzung der SSDT-PNLFCFL.aml als Versuch für Deine Hintergrundbeleuchtung unter ACPI/Add.


    Config zum Test tauschen und die SSDT-PNLFCFL.aml in den ACPI-Ordner kopieren.

    Dateien

    • config.plist

      (31,72 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PNLFCFL.aml

      (125 Byte, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

    • Hilfreich

    RenStad Ich habe jetzt ebenfalls nochmal eine neue config erstellt, diese ist sehr ähnlich zu deiner :) ich habe bei Intel auf der Seite geschaut dort wird die id mit der 0x5917 angegeben, diese ist aber nicht im hackintool daher dann jetzt also mit der 0x5916 :)


    xMooN teste bitte sowohl die config von RenStad als auch meine angehängt neue config, damit ich meinen eignen Fehler erkennen kann

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für die configs :)


    Ich teste sie dann morgen aus 😊

  • bei einem kabylake-refresh prozessor muss eine kabylake ig-platform genutzt werden. bin nur am handy, kann daher nicht genauer gucken.

    im hw-center hab ich einen dell 5490 vorgestellt inkl. efi. der hat auch den kabylake-refresh, und das problem, dass die coffeelake-ig-platforms nicht funktionierten, hatte ich anfangs mit dem auch. kaby-id rein (ggf. in die efi von mir im hw-center gucken), und gut ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Habe jetzt die config.plist von Basti Wolf und RenStad versucht, beide resultieren in einem Blackscreen mit aktiver Backlight. Ich habe aber bereits Big Sur mit den CoffeeLake Einstellungen installiert. Wie könnte ich jetzt weitermachen?


    Danke!

  • du hast doch bereits eine config, die weitestgehend funktioniert. wenn ich richtig mitgelesen hab, ist da aber eine ig-platform aus der coffeelake-generation drin, die in den 7mb grafikspeicher resultiert - richtig? wie gesagt, das kenn ich vom dell 5490..

    mit bigsur hatte ich noch nix zu tun, aber im normalfall ist es egal, mit was für einstellungen man installiert hat. passt eine nicht, kann man sie ändern, an der installation an sich ändert sich nichts.

    ich hab aber jetzt nicht alle efis und configs hier aus dem thread inspiziert...

    in deinem fall würde ich erstmal sagen, nimm die funktionierende config, und pass einfach nur die ig-platform in den deviceproperties an (hier gibts eine prima anleitung, allerdings englisch: KLIKK).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr