Dell XPS 13 9343 Finetuning

  • etwas probiert (z.b SSDT-ADSP-STA + Rename

    _STA to XSTA

    find: 5f535441

    replace: 58535441)

    also würde in macOS nicht in HDA modus hochgefahren oder generell gab es kein Sound ?

  • Also MacOS hat nun Ton (nach 2maligem Linux Boot vorher). Wenn ich jetzt aber BigSur Neustarte und dann sofort wieder BigSur booten lasse, ohne das zwischen den BigSur Boots 2x Linux gebootet wurde, dann hab ich keinen Ton:


    MacOS mit Ton herunterfahren -> MacOS Neustarten = MacOS Kein Ton


    MacOS herunterfahren (egal ob mit oder ohne Ton) -> 2x Linux boot -> MacOS Neustarten ? MacOS MIT Ton


    es muss praktisch immer noch 2x zwischen drinnen Linux gebootet werden, weil MacOS beim Herunterfahren den Audio Modus wahrscheinlich wieder ändert und dann beim Neustart damit nix mehr anfangen kann. Bootet man Linux davor 2x haben wir erreicht, dass Linux den HDA Modus für MacOS vorbereitet. Damit kann dann BigSur wieder und deshalb gibt es dann auch Ton

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Seit dem letzten Post hat sich wieder einiges getan und ich kann nun freudig verkünden, dass der Sound nun von MacOS -> MacOS erhalten bleibt und auch nach dem sleep nicht verloren geht! :party: eine genauere Erklärung folgt, wenn grt und ich genau sagen können, woran es liegt, da es ziemlich viele Tests und Testdateien gibt bzw gab.


    Damit läuft das Hackbook (soweit mir bekannt) zu 99,9%.. die letzten 0,01% hängen an der Webcam. Diese funktioniert und wird ordentlich erkannt in Facetime. Alles schick alles schön. Nachdem ich das 1. Mal Facetime genutzt und geschloßen habe, bleibt die Webcam dann schwarz. Kurz darauf meckert Facetime, dass irgendwas mit der Webcam ist. Nachdem ich den Kollege schlafen Geschickt und wieder aufgeweckt habe, wird die Kamera wieder normal erkannt und geht. Danach geht das spiel von vorne los :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • erstaunliche!


    Nachdem ich Ubuntu installiert und zweimal gebootet hatte, bestätigte ich, dass das Gerät, das ich vorher nicht sehen konnte, erkannt wurde.


    Aber in meinem Fall ist kein Ton zu hören. Ist es ein IRQ-Einstellungsfehler? Ich habe es mit ssdttime behoben, aber es funktioniert immer noch nicht. Ich verwende ein Dell 7350, der Soundchip ist alc286 (alc3263). Das Ändern der alcid instellung hilft nicht.


    Bevor ich direkt in macOS boote, denke ich, dass das Booten von Ubuntu zuerst funktionieren muss.


    Ich habe einen Übersetzer benutzt. Bitte verzeih mir.

  • Wird denn unter MacOS schon der AppleHDA geladen? Du kannst das prüfen unter: "Über diesem Mac"/Systembericht/Software/Erweiterungen/AppleHDA (mach einen Screenshot)


    Du kannst du deine EFI als .zip teilen, dann können wir diese anschauen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke, dass du mir geholfen hast.


    Das ist mein aktueller Stand. Gerät wird erkannt, aber nicht als Realtek-Soundkarte wie Sie. Und ich habe festgestellt, dass AppleHDA nicht geladen ist.


    Ich habe gerade meinen EFI-Ordner angehängt.


    Danke noch einmal.

  • dann scheint es an irgendeiner Stelle ein Problem mit den fixes zu geben bzw greifen diese nicht Richtig. Gut ist jedoch erstmal, dass der HDEF im IOReg angezeigt wird.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Es ist eine großartige Leistung, das neue Soundgerät durch zwei Ubuntu-Bootvorgänge als HDEF zu erkennen.


    Trotzdem ist es immer noch nicht möglich festzustellen, ob der Grund, warum für HDEF benötigte Ressourcen wie AppleHDA nicht geladen werden, ein IRQ-Problem oder ein Alcid-Zahlenproblem ist.


    Kann ein automatisiertes Patching-Tool wie Ssdttime IRQ-Konflikte problemlos beheben?

  • Das sollte mit ssdttime kein Problem sein. Ich schau mir dein Efi mal an. Kannst du bitte deine dsdt als .zip hochladen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hab ich mir angeschaut. Im ACPI Ordner enthalten eine DSDT. Ist diese original unverändert oder wurde etwas an dieser verändert?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich denke, das hat sich nicht geändert. Aber ich habe das DSDT jetzt einfach weggeworfen. Bitte überprüfe den Anhang.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (83,05 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe dir jetzt nochmal HPET und die OC Patches neu erstellt und in die Config eingetragen. Bitte probiere es nochmal mit dem angehängten Ordner (umbenennen nicht vergessen)

    Dateien

    • OC new.zip

      (4,29 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Leider gibt es überhaupt keinen Unterschied. Ich habe sowohl alcid=3 als auch 11 ausprobiert.


    Weder Hackintool noch Ioreg ändern sich.

  • Applehda wird nicht geladen ?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Bitte mal mit maciasl die nun aktuelle dsdt auslesen und als dsdt.dsl speichern und hochladen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • probier statt der SSDT-HPET in deiner efi mal die vom anhang aus.

    Dateien

    • SSDT-HPET.aml

      (254 Byte, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr