Dell XPS 13 9343 Finetuning

  • was sagt der ioregistryexplorer? könntest du mal eine ioreg-datei vom rechner hochladen bitte?

    voodooHDA ist keine gute lösung, und ein paar sachen könnten wir noch probieren, bevor der zum einsatz kommt. ist deine AppleHDA.kext original? oder wurde die mal gepatcht?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nicht screenshot. die ganze ioreg-datei gezippt bitte.


    edit:

    teste bitte die angehängte SSDT-HPET mit der angehängten config.plist (ich hab 3 patches in acpi/patch ergänzt, und 3 vorhandene deaktiviert)

    wenn du gestartet hast, schick mir bitte eine aktuelle system-dsdt

    Dateien

    • SSDT-HPET.aml

      (587 Byte, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (33,54 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Patch hat leider nichts geändert. Ich habe ioreg- und dsdt-Dateien hochgeladen.

    Dateien

    • Archive.zip

      (792,66 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • was für eine OC-version ist das? die renames greifen nicht, das ist bei älteren versionen der fall. sollte wenigstens auf 0.6.9 aktualisiert werden, dann würden die patches auch greifen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • in der system-dsdt nachgucken. in den devices HPET, IPIC und TIMR sollte statt _CRS XCRS stehen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn dann alles korrekt ist und die patches gegriffen haben, sollte dann auch Applehda geladen werden (sichtbar im systembericht und ioreg)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die erste Runde besteht also darin, den Umbenennungspatch zu aktivieren.


    Kann ich überprüfen, ob die Umbenennung erfolgreich war, indem ich einfach MaciASL öffne und HPET mit _CRS oder XCRS suche? Ich dachte, dass MaciASL immer das Vanilla(original)-DSDT anzeigt.

  • Kann natürlich viele Ursachen haben, welche man abarbeiten muss. Wunderlösungen habe ich da auch nicht.


    HPET sollte richtig gefixt sein, denn ein falscher HPET-Patch bricht auch das Audio.


    Dir IRQ-Fixes sind bei Laptop's nahezu Pflicht für's Audio. Dabei muss die 0 und die 8 bei RTC und TIMR entfernt werden, weil 0 und 8 bei HPET gesetzt sind/werden.

    IPIC hat fast immer IRQ 2, welcher für Audio belanglos ist.


    Ferner, im alc286 sind aktuell nur zwei alte Patches drin (ID3 und ID11). Für die Gegenkontrolle, ob die ID's überhaupt geeignet sind, würde ich erst einmal unter Linux-Live Ubuntu einen codec_dump machen und hier posten!


    Dazu kommt noch, er hat dieses neue Audio-Device 9ca0, somit kann es auch sein, dass er mittels DeviceProperties noch die device-id spoofen muss, weil der IntelController den Realtek-Chip nicht erkennbar durchlässt zur AppleALC.

    Habe aber selbst betreffs Spoofen keine Erfahrungen machen können, habe es nur auf insanely verfolgt, dass viele User mit den neueren Chipsätzen spoofen mussten.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • muss die 0 und die 8 bei RTC und TIMR entfernt werden

    hab ich in der letzten SSDT-HPET gemacht: _CRS-methoden (aus der originalen DSDT) in eine ssdt kopiert, die IRQNoFlag-zeile entfernt, den HPET-BUF0 ebenfalls in die SSDT kopiert, die irgs eingefügt, und im hinblick auf den dualboot das ganze per if (OSI "Darwin" .... differenziert.

    dazu dann die renames _CRS to XCRS in den jeweiligen devices, ohne die es halt nicht funktioniert. und die sind in der letzten systemdsdt nicht aufgetaucht. das sollte als erstes gefixt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • unten in der config stehen die einträge, die ich eingefügt hab. die sollten eigentlich greifen. enable die mal. und dafür alle anderen HPET, IPIC, TIMR disablen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Aktivieren dieser Option hat sie nicht in XCRS umgewandelt. Gibt es eine Einstellung in Opencore, die eine Namensänderung verhindert?

  • du nutzt einen opencore-configurator zum erstellen und bearbeiten der config?


    den punkt "Base" gibts bei dir anscheinend nicht, der gibt an, wo (in welchem device) der rename stattfinden soll:



    ich bearbeite die configs mit xcode. plist-editor ginge auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe den letzten Tag an dem Patch gearbeitet und konnte dabei den Touchscreen verwenden, was ich nicht erwartet hatte.


    Und heute habe ich diesen Artikel langsam von Anfang an gelesen und es erneut versucht, nachdem ich einen Hinweis durch den Patch im EFI-Ordner von Basti Wolf erhalten hatte.


    Und jetzt haben HPET, IPIC, TIMR XCRS, nicht _CRS! Aber immer noch kein Ton.


    Können Sie mir einen Hinweis geben, wie Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren?


    Ich werde das aktuelle EFI, Original-DSDT und gepatchte DSDT im Anhang belassen. Es gibt einen DSDT-Kompilierungsfehler, daher sollten Sie anscheinend auch versuchen, diesen Teil zu lösen.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (86,1 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OC.zip

      (15,95 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Ausgegebenem Anlass muss ich mich doch nochmal mit dem Thema DisplayPort bzw HDMI beschäftigen, um einen externen Monitor daran zu betreiben. der XPS hat nur einen Mini DisplayPort daher fix einen Adapter auf HDMI bestellt. Angesteckt und getestet -> läuft .. naja bis auf paar unregelmäßige Aussetzer bzw. Flackern. Hat da jemand eine Ahnung, was dort noch fehlt ? :/

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Dell XPS 13 9343 Finetuning“ zu „Dell XPS 13 9343 Finetuning - Displayport“ geändert.
  • Eventuell mal "enable-hdmi20" aktivieren/einfügen?

  • roopie61 Nope hatte ich bereits probiert, da treten die Fehler immer noch auf

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)