Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Max ...Das versuchen wir ja gerade ;-) irgendwie erstellt er bei Ome aber keine nvram plist :/

  • Mir tut es wirklich leid das ich mich erst jetzt wieder Melde seid dem ist aber auch nichts mehr mit dem Hackintosh passiert :(


    Peam habe mir gerade das von Max durchgelesen dort steht noch was mit dem Clover-Gunk leeren habe wir dies auf schon getan?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Ome da du von Anfang an schon OpenCore und nie Clover als Bootloader genutzt hast, sollte das kein Problem darstellen. Ich bin momentan (und in der nächsten Woche) leider nicht in der Nähe des Rechners, bin mir aber sicher dass sich dieses kleine Problem gut lösen lassen sollte, ich bin mir sogar fast sicher einen Fehler beim Updaten der EFI gemacht zu haben... Da ich auf dem Rechner aber noch Backups von den ganzen alten EFIs habe, finde ich das Problem bestimmt :)

  • Peam ich will dich ja wirklich nicht stören aber hattest du nochmal Zeit nach dem Problem zu schauen?


    Viele Grüße

    Jerome

  • :D willst Du nicht mal versuchen, deine Problem selbst zu lösen anstatt auf andere zu warten?


    Kleiner Tipp: Legacy systeme sind mit Clover tendenziell einfacher einzurichten als mit OpenCore


    Hab sogar schon ne config dafür bei github gefunden. Man müsste halt nur noch quirks und so einbauen.

  • Peam ich will dich ja wirklich nicht stören aber hattest du nochmal Zeit nach dem Problem zu schauen?


    Viele Grüße

    Jerome

    Sorry, hab die ganze Geschichte total vergessen & bin seit letzter Zeit nicht mehr groß aktiv hier ^^
    Der x58er wurde endlich abgelöst, steht aber noch eine Weile bei mir rum - d.h. ich werde die nächsten Tage mal macOS draufspielen und schauen, was ich in der config vergessen hab damit der NVRam funzt.

    Wenn du lust hast, was zu probieren ohne warten zu müssen -> von der Dortania Github seite:

    Within your config.plist:

    • Booter:
      • DisableVariableWrite: set to NO
    • Misc -> Security:
      • ExposeSensitiveData: set to 0x3
    • NVRAM:
      • LegacyEnable: set to YES
      • LegacyOverwrite set to YES
      • LegacySchema: NVRAM variables set(OpenCore compares these to the variables present in nvram.plist)
      • WriteFlash: set to YES


    Eventuell habe ich da irgendwas vergessen, umzustellen beim Updaten von OC auf eine neue version. Du musst dann wieder wie ich es dir früher mal beschrieben habe den LogoutHook command ausführen!

    Die komplette Anleitung von Dortania findest du hier:
    https://dortania.github.io/Ope…aning-out-the-clover-gunk

    Aber in ein paar Tagen sollte ich eine EFI mit emuliertem NVRam + neuer OC Version fertig haben.


    Bis dahin frohe (vor-)Weihnachtszeit & mit etwas Glück rennt dein x58er vor Weihnachten auf Monterey ^^

    Gruß!





    Ach ja, 5T33Z0
    Ich stimme dir ja generell zu, dass die eigenständige Problemlösung am besten ist, aber der Rechner hier war echt etwas komplizierter mit OC zum laufen zu bekommen. Das hat sich aber allemal gelohnt. Die EFI war robust wie sonstwas und hat ohne ständiges Updaten von OC+Kexten jedes einzelne Update durchgespielt. Mit Clover hatte ich da eine deutlich stressigere Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Peam ()

  • Update:

    Ich habe die EFI fertig & alles läuft soweit bis Monterey. Bei Monterey muss man aber etwas tricksen, denn nativ laufen die NVIDIA Kepler Karten leider nur bis Big Sur.

    Genau deswegen gibt es auch 2 EFIs im Anhang: Eine für User mit entweder AMD Karte (damit geht dann auch Monterey ohne Patches) oder NVIDIA Kepler user, die nur Big Sur benutzen wollen.


    Für alle, die dem Thread hier nicht gefolgt sind und einfach nur macOS auf der Kiste installieren wollen gibt es hier eine ausführliche Anleitung.

    Ome , du kannst Schritt 2 auslassen, soweit ich weiß haben wir den Boot von der internen Festplatte schon hinbekommen.

    Du musst nur die EFI ersetzen und deine Seriennummern von der alten EFI in die neue rüberkopieren! Ich würde dir persönlich Big Sur ans Herz legen, da ist alles offiziell ohne Patches usw. Möglich wäre Monterey aber trotzdem. An deiner Stelle würde ich da aber eher eine AMD Karte kaufen, die unterstützt wird (zBsp. eine RX 550 auf eBay für 50€, die ist aber sehr leistungsschwach gegenüber der 780ti, könntest die RX zB. nur für macOS einbauen und für Windows weiterhin die 780 nutzen)



    Nun zur Anleitung. Wie bereits genannt sollte eigentlich immer die "EFI.zip" im Anhang benutzt werden. Die andere zip ist NUR für NVIDIA Kepler besitzer, die macOS Monterey wollen.

    Alle benötigten Tools für die Anleitung sind im Archiv schon mit dabei. Für die config.plist bearbeitung empfehle ich ProperTree (ebenfalls mit dabei)


    Benötigte Schritte:

    Zuerst: Mit Google (oder hier im Forum) herausfinden, wie man einen bootbaren macOS USB Stick erstellt ;)
    und meine EFI aus dem Anhang auf den Stick kopieren

    1. Ein SMBIOS generieren (oder ein bereits bestehendes kopieren)

    2. Vom USB (oder später der Internen Festplatte) starten: Die BIOS "boot" - Datei erstellen

    => Danach: macOS Catalina Installieren

    3. Emulierten NVRAM aktivieren

    => Jetzt kann endlich das Update auf Big Sur oder Monterey gestartet werden!


    Monterey - NVIDIA Kepler only: 4. Gatekeeper deaktivieren (erst NACH Monterey Installation!) sudo spctl --master-disable) & GeForce Kepler Patcher ausführen



    Anleitung:

    1. Die Datei "GenSMBIOS.command" mit Doppelklick öffnen:

    Menüpunkt 1 wählen -> kurz warten

    Menüpunkt 3 wählen -> MacPro6,1 als Modell eingeben

    Das SMBIOS in die config.plist (unter dem Punkt "PlatformInfo") übernehmen:

    Fertig!




    2. Im ZIP Archiv die Datei "BootInstall_X64.tool" im Terminal ausführen (Drag&Drop ins Terminal, dann ENTER)

    Aus der Liste den USB Stick (oder später die macOS Festplatte) auswählen -> in meinem Fall disk0, also 0 eingeben & ENTER

    Fertig!

    Für das Starten von der internen Festplatte muss noch der EFI Ordner (im Anhang) auf die EFI Partition der Internen Festplatte kopiert werden

    Jetzt kann macOS Catalina auf dem Rechner mit dem erstellten USB installiert werden




    3. Die Datei "nvramdump" einmal öffnen mit Rechtsklick -> "Öffnen" -> beim Dialogfenster erneut auf "Öffnen"



    Jetzt den gesamten Ordner "LegacyBoot" in den Benutzerordner kopieren (/Volumes/festplattenname/Users/benutzername/)

    Dann folgenden Befehl im Terminal ausführen: sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/$(whoami)/LogoutHook/LogoutHook.command


    Fertig!

    Jetzt kann das macOS Big Sur oder mit AMD Grafikkarte sogar Monterey Update via Systemeinstellungen gestartet werden!




    4. ACHTUNG: NUR für NVIDIA + Monterey:

    Dieser Schritt darf erst NACH der Installation von Monterey ausgeführt werden!

    Im Terminal muss folgender Befehl ausgeführt werden: sudo spctl --master-disable

    Danach kann der GeForce Kepler Patcher schon geöffnet werden. Den gibt es hier zum Download (leider zu groß für einen Upload hier im Forum)

    Nach einem Neustart sollte dann die Grafikbeschleunigung wieder funktionieren!






    Zum Abschluss:

    Man braucht jetzt zum Updaten von Catalina auf Big Sur KEINE Variablen in den nvram zu schreiben! Außerdem ist mittlerweile während der Installation das Apfel-Logo & die restliche Zeit zu sehen. Das Update hat bei mir ca. 1,5 Stunden gedauert - also nicht gleich den Stecker ziehen, wenn es so aussieht, als würde etwas hängen.


    Leider habe ich mit der EFI und allen alten Backups, die ich noch finden konnte, ein Problem:

    Beim Boot bleibt er an einer bestimmten Stelle immer sehr lange stehen, geschätzt etwa 1,5 Minuten. Das ganze dauert immer gleich lang, egal ob USB Boot oder von der Festplatte. Eventuell mache ich noch einen Thread auf und frage nach Hilfe. Falls niemand weiter weiß, wird das wahrscheinlich so bleiben.

    !!Das ist die LETZTE EFI zu diesem Rechner!! Da ich umgestiegen bin, wird mein x58er wahrscheinlich bald verkauft. Ich kann in der Zukunft also nur noch versuchen zu helfen, OpenCore Updates kann ich nicht mehr testen und deswegen gibt es die auch nicht ;)

    (sollte jedoch nicht allzu schwer sein, die selber hinzubekommen. Nötig sind Updates auch erst eventuell wieder für die nächste große macOS Version, 13.x)


    Wenn es noch irgendwelche Probleme gibt, am besten schnell her damit solange der Rechner noch bei mir steht^^

  • Peam Hey! Erstmal hoffe ich das du fröhliche Weihnachten hattest sowie ein schönes Silvester :) Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze umzusetzen. Erstmal will ich dir Danken, für die Mühe die du dir extra für mich gemacht hast :) Leider ist mir eine Sache aber noch nicht ganz klar, was daran schlechter wäre wenn ich direkt Monterey updaten würde, kann es sein das dann manche Programme nicht mehr richtig laufen oder das System allgemein instabiler wird? mit meiner GTX780TI

    ich würde auch gerne eine AMD GPU einbauen, wenn ich damit dann weniger Probleme hätte, aber da ich dann viel weniger Leistung hätte ist das nichts für mich :(


    Vor kurzem habe ich ein interessantes Phänomen festgestellt. Das mein Upload unter MacOS 10 fach so klein ist wie unter Windows unter MacOS habe ich 1mbit/s unter Windows 10mbit/s das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße

    Jerome

  • Ome Kein Ding ;)
    Der einzige Nachteil wäre, dass jedes macOS Update (also zB. Monterey 12.1 auf 12.2) die vollen 12GB hätte statt mit einer nativ unterstützten Karte ~1-2GB.

    Das liegt daran, dass das System Volume durch den Nvidia Kepler Patcher bearbeitet wird.


    Wegen dem Ethernet-Problem: Das liegt wahrscheinlich am Treiber. Versuch mal beide im Anhang aus, vielleicht funktioniert einer davon besser als der andere! Ansonsten kann ich da auch nicht viel machen - wenn es dich wirklich stört, könntest du den Entwickler des Treibers (Mieze, da RehabMan inaktiv ist) darauf hinweisen.

    Viel mehr kann ich da auch nicht wirklich machen!

    Also einfach einen der beiden Kexts in den Kext-Ordner packen, den existierenden RTL8111 kext ersetzen, neustarten, speedtest. Dann das gleiche Prozedere mit dem zweiten Kext hier im Anhang durchgehen; wenn einer besser performt, den besseren in den Kext-Ordner packen :)

    Edit: Ich habe noch einen uralten RTL8111 Treiber gefunden - den würde ich aber nicht installieren, nur im absoluten Notfall. Das scheint den Kext direkt in S/L/E zu installieren, damit könntest du dir potentiell die ganze macOS Installation zerschießen! Dennoch hier ein Link: http://lnx2mac.blogspot.com/20…-rtl81xx-driver-goes.html

    Und weil der Download-Link auf der Seite down ist: RealtekRTL81xx-0_0_90


    Gruß!

  • Peam Danke für deine Nachricht! Ich wollte jetzt nach dem Ethernet Problem schauen, also ich habe den ersten Treiber den du in Anhang gepackt hast runter geladen(Mieze-RealtekRTL8111.kext.zip) und in der EFI durch den anderen Ersetzt. Ich habe dann ein Neustart gemacht leider hänge ich jetzt mit einem Standbild beim Apple Boot Logo fest und es passiert sonst nichts mehr. Ich habe es auch schon mit dem USB-Stickt versucht den wir am Anfang zusammen erstellt haben, leider genau das selbe.:(


    Was soll ich tun?


    Viele Grüße

    Jerome

  • Ome

    Das ist sehr komisch und sollte eigentlich nicht passieren. Hast du sonst irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Ansonsten vielleicht über Windows mal den vorherigen Treiber wieder in die EFI packen,, wenn er dann immer noch nicht startet muss was anderes faul sein!

  • Habe es wieder zum laufen bekommen, habe denn USB-Stickt verwechselt mit dem MacOS Boot Stick kam ich dann wieder rein. Ich habe dann den den Treiber dann genau so genannt wie den vorigen dann konnte ich wieder direkt über die Festplatte starten habe dann den anderen noch ausgetestet leider auch kein Unterschied gemacht.

    Ich bin jetzt gerade dabei das Update auf Monterey durchzuführen.

    Es wird gerade herruntergeladen :)


    Nachtrag:


    Ich wollte noch ein Backup über die TIme Machine vornehmen, ich habe aber gemerkt das diese eine Festplatte für sich alleine braucht, also habe ich auf meiner 4TB HDD noch eine weitere partition hinzugefügt, leider wird jetzt die HDD im Festplattendienstprogramm als nicht initialsiert angezeigt und ich habe kein zugriff drauf habe dann die weitere Partition wieder gelöscht um den alten zustand zuhaben, leider wird sie immer noch nicht angezeigt. Hast du eine Idee warum sie nicht mehr angezeigt wird, habe den Partiton vorgang in Windows unter Systemsteuerungen vorgenommen.

  • Peam Update auf Monterey:

    Das Update läuft im Moment, am Anfang war ich in einem Boot Loop dann hat es aber doch funktioniert.;)

    ?thumbnail=1


    Als das fertig war und ich ein Neustart gemacht habe, konnte ich nur noch MacOS auswählen das habe ich dann ausgewählt.


    ?thumbnail=1

    Der Balken kam bis dort hin habe denn Rechner dann 3h angelassen und leider im noch kein Fortschritt gehabt, habe dann einen Neustart durchgeführt als dann wieder das selbe war wurde automatisch ein Neustart durchgeführt und das passiert jetzt ständig komme nicht mehr weiter. :gehtsnoch:

  • Ome Mach erstmal den verbose Modus an ( Boot arg -v) sonst kann dir da auch keiner groß helfen 😉


    Schätze hast bestimmt kein USB Mapping, stimmt's?

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Und nochwas dazu...
    Ome hast du denn schlussendlich noch meine aktuellste EFI rüberkopiert? Sonst kannst du es gleich vergessen ;) die uralten OC Versionen laufen auf keinen Fall mit Monterey. In meiner EFI sollten auch alle Variablen bezüglich SecureBoot (das riecht für mich nach aktiviertem Secureboot in der EFI) richtig gesetzt sein.

  • Peam Die EFI habe ich ersetzt durch deine neue, ich habe alles was man in der EFI übertragen musste, übertragen. Im Anschluss habe ich deine Anleitung Schritt nach Schritt ausgeführt. Ich habe nach den ganzen Schritten den Pc öfters noch neugestartet alles hat funktioniert…

    Hast du eine Idee was das mit der Festplatte sein kann das diese nicht mehr erkannt wird?

    Im jetzt nach dem Fehler zu schauen wäre es sinnvoll den Verbose Modus zu aktivieren nur komme ich halt jetzt nicht in MacOS rein. Wäre es sinnvoll zu versuchen mit dem USB-Stickt zu Booten und dort die Efi durch die neue zu ersetzen?


    Hecatomb

    Nein USB-Mapping habe ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ome ()

  • Ome du kannst die neue EFI herunterladen, auf den Stick kopieren und dort den Verbose Output aktivieren (boot-args -v hinzufügen)
    Dann einfach mal ein Foto an der Stelle, wo er stecken bleibt.