Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Peam super Danke! hat funktioniert kann jetzt von der Festplatte aus booten und brauche den USB-Stickt nicht mehr:)


    Habe den Caltalina installer geöffnet und es würde heruntergeladen/ installiert nach dem Neustart vom Caltalina installer habe ich in opencore den "macos Installer" gewählt (siehe Bild) dann kam aber das Siehe Bild ?(also habe ich wieder "MacOS" ausgewählt und gestartete wieder ganz normal in high Sierra

  • Ome

    Hmm... Schade. Versuch dir mal einen Catalina-USB zu erstellen mithilfe der ofiziellen Apple Seite (unter macOS High Sierra, nicht Windows natürlich :D )
    https://support.apple.com/de-de/HT201372


    Du müsstest den Befehl für Catalina verwenden, also:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    Und MyVolume mit deinem USB Name ersetzen! :)

    Das mit dem Boot von der Platte ist doch schonmal was... ;)

  • Peam habe mir einen USB-Stickt geholt mit 64 gb des war der vom Anfang wo der Flash gefaild ist; habe ihn formaiert (siehe Bild) und direkt MyVolume genannt ^^ um am Befehl nicht ändern zu müssen ...

    Habe eine Konsole geöffnet genau den Code raus kopiert und in der Konsole wieder eingefügt dann kam folgendes.... siehe Bild


    Werde morgen früh weiter machen wünsche eine angenehme Gute Nacht :sleeping:


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome


    Edit: der Catalina installer ist heruntergeladen und im Launchpad

  • Ome

    Wo befindet sich denn der Catalina Installer? Etwa auf dem Desktop? Wenn ja, dann müsste der Befehl etwas angepasst werden. Apple geht davon aus, dass sich der Installer im "Programme"-Ordner (im Finder) befindet :)

  • Peam wollte gerade in MacOS starten also von der Festplatte aus mit F11 habe ich dann die MacOS Festplatte ausgewählt jetzt startet er aber wieder nicht in opencore sondern wieder in den Windows Boot Manager;(

    Also habe ich den USB-Stickt wieder eingesteckt (ich bin froh das ich diesen noch nicht formiert habe) und habe wieder vom USB-Stick gebootet in opencore es würde aber auch die EFI wieder angezeigt...

    Im Finder aber wieder nicht... siehe Bild


    Der Catalina Installer befindet sich im Finder unter Programme (siehe Bild)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jeorme

  • Ome welche Größe hat dein Catalina Installer? Etwa nur einige MB? Sollte normalerweise ca. 5GB groß sein, aber manchmal lädt er nur eine paar mb große App herunter. In diesem Falle würde ich dir empfehlen, mit z.B. dosdude1's Catalina Patcher macOS herunterzuladen:

    http://dosdude1.com/catalina/


    Bitte NUR den Installer downloaden, nichts installieren, kein USB darüber erstellen o.ä. :) Der installer wird direkt von den Apple Servern gezogen :thumbup:


    Edit: Wegen der EFI, echt seltsam!! Die EFI wird übrigens nicht automatisch gemounted ^^ dafür musst du wieder das MountEFI script verwenden. Versuch mal vllt. alle Festplatten abzuklemmen außer deine macOS und den Stick sicherheitshalber auch. So zwingst du den Rechner von dieser einen Festplatte zu starten. Wenn er dann auch nicht in OpenCore startet, liegt es schonmal nicht daran, dass er immer in ein anderes Laufwerk booten will.

  • Mein Catalina Installer war nur 12mb groß obwohl ich damals dann auch in dem Installer 5gb runtergeladen habe komisch...:/

    Habe jetzt den

    Habe diesem dort jetzt heruntergeladen mit 200MB dieser Catalina Patcher ladet jetzt gerade 9gb runter (siehe Bild) passt das so wie muss ich dann fortfahren?:)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Wenn der Download fertig ist, musst du den Installer in den Applications Ordner kopieren und wieder den Befehl versuchen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Jetzt einfach schließen, und den Installer vom Downloads Ordner in den Applications Folder kopieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Dann musst du vom Stick booten und (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einfach macOS installieren auswählen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe vom MacOS Catalina USB Stickt gebootet dann hat nur ein weiße Strich geblinkt...

    Habe dann von meinem OpenCore MacOS USB Stickt gebootet dort konnte ich dann denn Installer auswählen (siehe Bild)

    Habe dann auf denn Catalina Installer gebootet das Apple Logo kam jetzt ist das MacOS Dienstprogramm gekommen wie ganz am Anfang wo ich High Sierra installiert habe.... (Siehe Bild)


    Muss ich dort jetzt MacOS installieren auswählen das es von High Sierra auf Catalina geupdatet wird ohne datenverlust (siehe Bild) oder wird dabei einen neu Neuinstallation durchgeführt


    Mfg Jerome

  • Wenn du auf MacOS installieren gehst und nichts formatierst im Festplattendienstprogramm, sollte er einfach nur Updaten. Du kannst aber auch immer ein Backup machen über die TimeMachine! So bist du bestens abgesichert!

  • Super Danke!!! Hat funktioniert habe jetzt MacOS Catalina drauf installiert : OpenCore Booten --> denn MacOS Catalina Stick auswählen nach dem Neustart --> MACOS Installer in opencore auswählen es wird fertig installiert --> PC startet neu danach in openCore auf MacOS booten...:)


    Habe vorher kein Backup durchgeführt da es über 100gb groß wäre und dann natürlich eine weile gedauert hätte dazu hätte ich wahrscheinlich noch meine eine Festplatte Partitionieren müssen ....8o


    Wie muss ich weiter machen das ich dann auf Big Sur updaten kann :)


    Wünsche noch einen schönen Abend


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Perfekt! Schon Mal ein guter Start ;)

    Um auf BigSur umzusteigen, müssten wir zuerst das Problem mit dem Booten von der Festplatte beheben... Mounte mal die EFI Partition mit dem mountefi Script :)

    Und dann schau in der EFI Partition, ob sich folgende Dateien darin befinden:

    boot

    Ordner "EFI" -> mit Doppelklick auf den Ordner zwei Unterordner namens "BOOT" und "OC"


    Edit: Du könntest mal zum testen ganz stumpf die "Boot" Datei löschen und nochmal neu erzeugen mit dem BootInstall_X64.tool. vielleicht wollte er unter HighSierra einfach nicht :/

    Wenn wirklich alles nicht klappt... Dann ist es wieder Zeit für ein Image ^^ D.h. ich würde eine kleine Festplatte nehmen und eine funktionstüchtige EFI darauf installieren. Dann könntest du das Image zum Test auf eine ***zweite, leere*** Festplatte packen - da sonst ja alle Daten weg sind. Wenn du so mit OpenCore starten kannst, könntest du ein Backup deiner aktuellen Installation machen & das Image auf die Festplatte schreiben, Backup wiederherstellen - ehrlich gesagt wäre das aber die letzte Lösungsmöglichkeit, also versuchen wir's erst noch anders ... ^^



    Edit 2:

    Versuch auch Mal, das BootInstall Script als root auszuführen. Also nicht einfach sudo, enter, dann das Script und Enter sondern:

    sudo /Pfad/zum/BootInstall_X64.tool

    & Danach erst enter (also sudo, leertaste & dann das Script BootInstallX64 ins Terminal ziehen) :)

  • Hey, habe das mountefi Script aufgeführt (siehe Bild) danach war die EFI Partition im Finder wieder da...

    Im dem EFI Ordner war einmal der Boot und der OC Ordner aber auch noch ein Ordner Namens Apple (siehe Bild)


    Dann habe ich die Boot Datei gelöscht und mit dem BootInstall_X64.tool neuerstellt wie du es gesagt hast (siehe Bild)


    Ich habe einen Neustart gemacht und auf die MacOS Festplatte gebootet es kam kurz ein Strich und dann wieder der Windows Boot Manager...


    Was mir auch aufgefallen ist das ich jetzt nicht nur die MacOS Partition habe sondern auch noch eine MacOS Daten Partition diese ist mir neu?

    Was mir auch noch aufgefallen ist ist das wenn ich z.b auf Chrome dopple klick mache das es maximiert wird ruckelt es bis es dann maximiert ist ist das normal?


    Ich habe im BIOS das VollBILD Boot LOGO ausgeschalten da ich es hässlich fande falls es aber dadurch Probleme gibt aktiviere ich es natürlich wieder...


    Edit1: Habe gerade ein Windows Problem was mit meiner CPU aber auch mit meinem BIOS zusammenhängen könnte wäre es möglich das du mir ein Bild schickst was du für eine BISO auf deinem Borad hast (CPU-Z) das wäre super:)


    Zu der CPU hast du gewusst das das X58 pro e Borad offiziell die Xeons gar nicht unterstützt daran könnte auch mein Windows Problem liegen deswegen muss ich mal testweiße meinen i7 920 einbauen vor dem einbaut werde ich natürlich das BIOS zürcksetzten aber ich speichere es natürlich davor ab wie es eingestellt war. Solange der i7 natürlich drin ist werde ich den Hackintosh nicht starten also dürfte dem Hackintosh ja nichts passieren



    https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_ProE#support-cpu


    Wünsche noch einen schönen Tag


    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome Bauer

  • Dein Xeon ist (Westmere) ist ein Äquivalent zu einem i7-980 (Gulftown).

    Westmere und Gulftown sind beides die 32nm Varianten von Nehalem.


    Nehalem wird von deinem Board unterstützt, Gulftown auch.

    Folglich wird auch Westmere (also die Servervarianten der i7's (Xeon)) unterstützt.


    Vielleicht nicht direkt OOB. Aber wenn man sich auf der Seite von deinem Board die

    Changelogs der BIOS's anschaut sieht man dass mit fast jeder Version neue CPU Microcodes

    dazugekommen sind. Und ich gehe davon aus dass zu 99% auch die Microcodes der Xeon 56XX

    CPU's dabei war.


    Der Grund warum dein Windows mit dem Xeon nicht richtig läuft kann evtl. daran liegen dass

    es Probleme mit gewissen CPU Features hat.

    In meinem Fall sorgen C1E Support und C-State Technoligie (falls bei dir vorhanden) unter Windows

    für Bluescreens. Also schon wenn ich Windows starten will.

    Ab und zu soll es auch Probleme mit SpeedStep geben habe ich gelesen aber das funktioniert bei

    meinem Xeon ohne Probleme.

    Auch zu starkes übertakten kann unter Windows ein Problem darstellen. Lustigerweise bekomme

    ich meine CPU auf 4,8 GHz unter macOS und unter Windows sind nur max. 4,2 GHz ohne BS drin...


    Ansonsten haben X58 Mainboard's mit Xeon's keine Probleme da wie schon geschrieben es die selbe

    Architektur ist und auch die BIOS's es einem noch nicht verbieten (wie bei jüngeren Board's...).

    Das einzige was dein (bzw. die meisten Board's) nicht offiziell können ist mit ECC Ram umgehen. Das

    ist allerdings kein Hardwaresache weil der RAM Controller in der CPU sitzt und nicht auf dem Board

    und demnach nur die CPU ECC unterstützen muss (was die Xeon's ja können).

    Hier ist es tatsächlich im BIOS deaktiviert und ECC Support bekommt man nur mit einem modifizieren BIOS.

  • Also mein Windows startet schon nur ist das Problem das es ruckelt des es beim scrollen im Browser ruckelt und wenn ich in Minecraft im maximierten Fenster Modus Spiele bei 600 FPS fühlt es sich so an wie 20 FPS, wenn ich Minecraft in Vollbildmodus Spiele fühlt es sich butterweich an und macht richtig Spaß zu spielen, wenn ich Minecraft im Fenstermodus mache fühlt es sich auch ganz gut an zu spielen. Sobald ich in Chrome, Edge, Firefox, Opera bin und etwas Google ruckelt es sofort beim scrollen, im maximierten Fenster Modus sobald ich aber in einem kleinen Fenstermodus bin läuft es butterweich. Ich würde auch gerne den Beitrag auf dem Forum verlinken nur weiß ich nicht ob das in Ordnung ist?

    Dein Xeon ist (Westmere) ist ein Äquivalent zu einem i7-980 (Gulftown).

    Westmere und Gulftown sind beides die 32nm Varianten von Nehalem.


    Nehalem wird von deinem Board unterstützt, Gulftown auch.

    Folglich wird auch Westmere (also die Servervarianten der i7's (Xeon)) unterstützt.

    Das ist ja schon mal erfreulich nur wundert es mich trotzdem wieso MSI die Xeons CPUs nicht direkt dann einfach auf ihre Seite dazu schreibt ich werde mal MSI anschreiben und fragen....:)

    Vielleicht nicht direkt OOB

    Was bedeutet OOB?




    Mit freundlichen Grüßen

    Jerome

  • Xeon Support wird bei meinen Board's auch nicht auf der Internetseite angegeben obwohl ich in allen Board's Xeon CPU's verbaut habe.

    Mit OOB (Out Of the Box) habe ich gemeint dass du evtl. nicht direkt das Board nach dem Kauf (was bei einem 10 Jahre altem Board nicht wirklich Aussagekraft hat xD) auspacken und eine Xeon CPU darauf betreiben kannst sondern diese Funktionalität eher mit einem BIOS Update nachkommt.