Msi x58 pro-e MacOS installieren?

  • Peam habe die Option "macOS Installer" gewählt dann kam erstmal ein Fehler (siehe Bild) danach bin ich in MacOS gebootet und habe das update erneut installiert danach bin ich erneut in den "macOS Installer" dann würde das Update installiert nach dem Neustart bin ich wieder in MacOS und habe noch ein anders Update heruntergeladen und dann wieder mit dem Reiter "macOS Installer" installieret (siehe Bild) danach wieder MacOS gebootet dann gab es keine weitere Updates (siehe Bild) ...

    Danach wollte ich wieder den Nivida Treiber installieren leider ging es immer noch nicht....

    Das Timeout, bis das Betriebssystem automatisch gestartet wird kannst du in der config.plist verändern, sollte aber eigentlich schon auf 5 Sek. gestellt sein. Aber falls du etwas mehr Zeit brauchst kann das wie gesagt einfach umgestellt werden.

    Habe die config.plist mit dem Editor geöffnet da sieht das ganze so aus (siehe Bild)

    Leider konnte ich nicht herausfinden wie ich dort die Zeit umstelle.


    MFG

  • Ome

    Hm, das mit den Nvidia Treibern ist sehr komisch. Schau doch mal bei Apple Logo -> über diesen Mac nach welche Version momentan installiert ist.


    Um die config.plist zu bearbeiten würde ich dir ProperTree empfehlen!

    https://github.com/corpnewt/ProperTree

    Damit gestaltet sich das ganze einfacher. Ich schau Mal morgen nach an welcher Stelle genau in der config das Timeout umgestellt werden kann!

  • Timeout kann man in Misc -> Boot einstellen, wie genau die Option heißt kann ich nicht sagen, ist aber einleuchtend. Wenn man das Timeout auf 0 stellt sollte der Picker unendlich lang angezeigt werden.


    EDIT: Teste mal diese Webdriver.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von HackBook Pro ()

  • Habe denn neusten Nvidia Treiber von der Seite heruntergeladen "Nvidia Web Driver - 387.10.10.10.40.140 -> Build 17G14042 (danke an lukazm ) Neu!"

    Ich konnte ihn dann auch installieren nach dem Neustart wurde dann auch das Nivdia Symbol angezeigt dort habe ich dann denn Nvidia Web Driver ausgewäht danach musste ich den PC Neustarten diese habe ich sogar 3 mal hintereinander versucht nur leider würde es nach dem Neustart nie übernommen so das es wieder bei dem Default Treiber der hacken ist.. (siehe Bild)


    Das steht wenn ich auf "über den Mac" gehe muss ich eigentlich die Seriennummer fälschen da es ja kein echter Mac ist?

    Um die config.plist zu bearbeiten würde ich dir ProperTree empfehlen!

    https://github.com/corpnewt/ProperTree

    Leider finde ich auf der Seite keinen zip Ordner oder so etwas zum Download:


    MFG

  • Es gibt Optionen fürs NVRAM für Nvidia Webdriver, hab es gerade nicht im Kopf. Schaue dazu ins PDF zu OpenCore. Sind diese gesetzt, stimmt die Auswahl bzw. bleibt dauerhaft.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, genau, du musst noch etwas in der config bearbeiten damit die Treiber geladen werden!



    Ich habe dir ProperTree angehängt! Kann direkt unter MacOS aufgeführt werden :)

    Einfach die ZIP entpacken (unter MacOS geht das automatisch mit einem Doppelklick auf die Datei) & Rechtsklick auf ProperTree.command -> öffnen


    Dann öffnest du in ProperTree die config.plist auf dem USB -> EFI -> OC -> config.plist und kannst die Werte vom Bildschirmfoto oben in deine config übernehmen :thumbup:

  • Ome

    Das geht links oben bei File (oder Datei) -> Open


    Edit: Oder einfach Windows+O auf der Tastatur

  • Einfach oben auf File, dort auf Open und dann zu MACOSUSB - EFI - OC config.plist navigieren.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe es mit Windows und O geschafft bin ich dann NVRAM und habe es hinzugefügt...

    Den Reiter UUDI gab es bei mir nicht ..

    Habe es gespeichert und geschlossen und danach den PC Neugestartet dann kam die Meldung siehe Bild

    Das mit dem Treiber hat auch nicht funktioniert..

  • Verkehrt eingesetzt. Raus damit.

    Es muss unter "NVRAM\Add\7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82".

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Super Danke konnte den Nvidia Treiber jetzt Auswahl mein Hauptbildschirm wurde jetzt auch erkannt nur leider würde mein Benq also mein andere Bildschirm nicht erkannt


    Edit: Wie kann ich sagen das die Tastleiste auf meinem Hauptbildschirm angezeigt wird?

  • Ome

    Für deinen edit, leider habe ich nur einen Bildschirm und somit kaum Erfahrung ^^ könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das unter Einstellungen im Bildschirm Bereich einstellbar ist.


    Wo hast du denn deinen BenQ Monitor eingesteckt? An einem HDMI, DVI oder VGA Port?

  • Peam

    Nur mal ganz nebenbei. Ich habe..... :top:

  • Propaganda High Sierra installiert bekommen??:P:thumbup:

  • Das mit der Dock habe ich hinbekommen musste es bei dem Einstellungsreiter Monitore bei Anordnen denn weißen Strich was die Dock symbolisieren soll auf meinem Hauptbildschirm ziehen hat perfekt geklappt.



    Der Benq ist wie mein Hauptbildschirm mit HDMI angeschlossen der Hp 4:3 wo auch nur am Anfang ging ist mit DVI angeschlossen...



    Edit: Das mit der Bootloader Timeout habe ich hinbekommen ich habe es jetzt auf null gestellt somit startet es nicht automatisch sondern zuerst wenn ich es auswähle...

    War unter dem Reiter Misc --> Boot --> Timeout

  • Ome

    Ich habe gerade eben Mal im Netz nachgelesen & bin auf folgendes gestoßen:

    Es gibt viele andere Nutzer auf HighSierra mit webdrivers, die das gleiche Problem haben: nur 1DVI und 1 HDMI funzt.

    Ich habe aber auch viele Erfolge gefunden, sogar mit 4 Monitoren. Leider gab es das immer nur bei den nativ unterstützen Karten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das entweder

    1. An den Nvidia Treibern liegt

    2. An der schon etwas älteren MacOS Version


    Soweit ich weiß gibt es da leider auch keinen Fix für außer die Hardware zu tauschen :(

  • Peam

    Nein. Erstmal nicht. Habe versucht Deine Install auf einen Mini-Rechner zu installieren. Per Lagacy.... Auf einen Zotac Zbox ID18 Mini-Rechner. Alles geht soweit aber wenn das Festplattendienstprogramm angezeigt wird, gehen Mause und Tastatur nicht mehr. Der Rest bei diesen Mini-Rechner ist fast identisch mit einem X58 Board. Ich bin da noch etwas am grübeln und versuche die Problematik selbst raus zubekommen. Will Dich da nicht extra mit belasten... Ich mach das schon. :)


    Edit: Du hast schon soviel gemacht. Dafür Danke ich Dir


    Edit 2: Ich mach an den Mini erstmal ein Bios-Update. Mal schauen....

  • Propaganda

    Das ist sehr komisch! Aber ich würde dir auch sehr empfehlen, eine neue EFI zu basteln :)

    Denn meistens funktionieren die selbst nicht unter verschiedenen Chipsätzen, d.h. das MSI ist vllt kompatibel mit meiner EFI aber ein Asus x58 Board nicht, und bei deinem Mini PC habe ich folgendes bemerkt:

    Die Intel Grafikeinheit ist unterstützt. D.h. du könntest sogar bis Big Sur hoch?! Aber ich würde erstmal mit Catalina (oder wenn dir das erstmal reicht geht natürlich auch HighSierra) anfangen. Für die iGPU müsstest du noch einen Patch in die config integrieren, dafür einfach "Intel HD ??? OpenCore" auf Google suchen, da sollten Infos kommen (die ? Natürlich mit dem Modell deiner iGPU ersetzen ^^ )

    Unterstützt denn die Box uefi?




    Edit: Ich habe hier einen Thread passend zu deiner GPU gefunden (Intel HD 2500, stimmt das?)


    Intel HD Graphics 2500 (QE/Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3 & v4)

    Dort wurde u.a. eine Clover-EFI hochgeladen! Eventuell funktioniert diese etwas besser...

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,52 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unterstützt denn die Box uefi?

    Ja. Aber nur spezielle UEFI-Einträge in Richtung "Win7", Win8" und wenn ich das Bios-Update gemacht habe, auch "Win10".

    Also das UEFI ist dann extra darauf ausgelegt für nur Windows. Ich bin noch am recherchieren.....