Catalina 10.15.7 - "Install Target Loop"

  • Hallo zusammen, in einem anderen Thread hab ich es soweit hinbekommen mir einen bootfähigen Clover oder OC Stick zu erstellen.


    Ich kann über den Stick in die "Installationsroutine" booten dann das "Festplattendienstprogramm" auswählen meine entsprechende SATA Platte mit GUID Partions Schema und APFS partionieren, soweit so gut.

    Dann komm ich wieder zurück in die "Installationsroutine" und sage dann "macOS installieren" wähle dann die entsprechende Platte die ich vorher partioniert habe und klick dann auf weiter und lande dann wieder im Anfangsscreen der "Installationsroutine"




    Ich hab es sowohl mit Clover als auch mit OC probiert und überall das gleiche Phänomen.

    FakeSMC / VirtualSMC macht auch keinen unterschied


    macOS Version: 10.15.7

    OC: 0.6.7

    Clover: Release v5.1 r5131

    BIOS: Version 2503


    mfg cloudmonkey, der verzweifelte

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Warum verlinkst du hier auf die offiziellen Release ??? Mit denen gibt es doch keine Probleme beim Installieren ....

    schau doch mal bei Insanely rein (engl. Forum), da gibt es auch gute Anleitungen, Tips, Anregungen...

    Du hast sehr gute Hardware für dein Gelingen....

  • Die Links hat er automatisch gesetzt beim kopieren.

    Ja die Hardware ist damals unter der Gesichtspunkt eines Hackintoshs gekauft worden.

    Ich werd auch gern da mal schauen, aber ich dachte vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat einen Tip, weil ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg und hab noch nicht mal den leisesten Ansatz gerade

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Mein Sohn hat das gleiche Board, nur eine andere Gar-Ka...Sapphire RX580....lief alles wie am "Schnürchen"

    .....bei dir sitzt das "Phänomen" wohl vor dem Bildschirm, kleiner Scherz nebenbei.....

    Hast du schon mal ohne deine Vega 56 probiert, als mit der iGPU, ist auch ganz einfach zu machen

  • das mit der IGPU werd ich mal probieren, wobei ich mich frage was das mit dem installationsziel zu tun hat aber wer weiß vielleicht geht da ja tatsächlich was...naja das ich vielleicht manchmal ein bisschen doof bin möchte ich nicht ausschließen ;-) aber irgendwie ist das schon seltsam....i will try

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • wobei ich mich frage was das mit dem installationsziel zu tun hat

    Also wenn du das nicht verstehst, dann verstehst du das "Hackintoshen" nicht.

    Es ist doch so, daß man mit möglichst "Apple-naher" Hardware versucht das jeweilige OSX zum laufen zu bringen.

    und mit "fremder Hardware" wird versucht mit Patches zu agieren, oder mit dem jeweiligen Kext .

    Somit wird dem OSX vorgegaukelt ... ein richtiger Mac zu sein, und somit lässt sich das Dingen installieren.

    Und da sollte man möglichst viel Information sich besorgen....Lesen....etc.

    Und da hilft manchmal z.B. nur den USB-Stick zu tauschen, oder einen anderen USB-Port zu nehmen.... es sind meistens die Kleinigkeiten , welche uns ärgern, und nicht zum Erfolg führen.

  • Naja das Hackentoshen nicht verstehen soweit würde ich nicht gehen, ich mein ja ich bin ein echter Laie was das angeht aber es ist ja nicht so das mir der "Sport" dahinter nicht bekannt ist ;-)


    ja es sind manchmal die kleinen Dinge die einen zur Weißglut treiben da geb ich dir Recht ;-) Ich habs übrigens mal mit der IGPU probiert, selbes Fehlerbild :-/


    Aber mit den anderen Stick hast du mich nochmal auf eine Idee gebracht, weil der Stick war ein USB 3.0 Stick, vielleicht liegt da ja irgendwie der Hase im Pfeffer...und zu dem Gedanken warum ich IGPU und SATA nicht zusammen bringe ist, sind für mich erstmal 2 unterschiedliche Baustellen aber ja bei nem Hacki kann man nie wissen...ich probier das ganze jetzt nochmal mit nem Old School USB 2.0 Stick und nem anderen Port und mal gucken ob ich weiterkomme

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Wähl mal anstelle von APFS beim Partitionieren der Platte HFS+ aus ich denke das wird das Problem dann schon lösen ;)

    Die Konvertierung von HFS+ zu APFS erledigt der Installer dann in der Installation von ganz allein...

  • das will ich doch glatt mal testen

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Disclaimer: Beitrag enthält eine Menge gefährliches Halbwissen!


    Fehlende Internetverbindung und nur ein Recovery-Image auf dem Stick eventuell? Ich meine mich zu erinnern, daß ich damals auch gleich nach der Festplattenauswahl hing, bis ich das komplett Image aus dem App-Store benutzt habe.:/

    Da, wo Hasen Hosen häße und Hosen Husen häße, do kum ich her.

  • Moin Moin,

    also


    Wähl mal anstelle von APFS beim Partitionieren der Platte HFS+ aus

    Hallo Griven, also HFS+ behebt das Problem leider auch nicht, ich lande weiterhin in dem Loop


    Fehlende Internetverbindung und nur ein Recovery-Image auf dem Stick eventuell?

    Ich hab den Stick über

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

    erstellt, das sollte also ein "vollwertiger" Stick sein und kein Recovery Stick der aus dem Internet nachlädt.



    Anderer USB Port und Stick sowie booten über die IPU haben auch zu keinen Erfolg geführt

  • Hum dann sei doch mal su gut und öffne das Installationsprotokoll (Fenster -> Installationprotokoll in der oberen Menuleiste) wenn Du den Installer startest vielleicht lässt sich von den Meldungen dort ableiten was das Problem ist...

  • aus dem letzten versuch habe ich folgendes aus dem Protokoll ablesen können:

    also das ist schon ein paar tage älter aber da ist auch nicht wirklich was ersichtlich für mich

  • Ziemlich eindeutig ein Crashreport...


    Da liegt der Schluß nahe das mit dem Installationsmedium möglicherweise was nicht stimmt in dem Fall würde ich vorschlagen den Stick nochmal neu zu erstellen und ggf. auch einen anderen USB Stick zu verwenden. Ansonsten wäre das komplette Log interessant denn nur aus dem Ausschnitt ist leider wirklich nicht viel zu erkennen/abzuleiten.

  • So ich meld mich nochmal zu Wort ;-)

    Also auch mit einem neuem Stick hänge ich wieder beim gleichen Problem :wacko:


    Ich hänge mal anbei das verwendete EFI und Installlog, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

    Dateien

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Cloudmonkey ()

  • Hallo, ich habe mal deine EFI hier auf einen Stick gepackt.....unangetastet....und von diesem Stick mein GA-Z390 Aorus Master, gebootet...Es läuft einwandfrei....

    Also an der EFI sollte es nicht liegen.....Da solltest du nochmals genauer auf deine BIOS-Einstellungen schauen (mein Tip)

    Meine HW weicht allerdings etwas von deiner ab.....siehe mein Profil

  • Also was das BIOS angeht habe ich mich an folgende Einstellungen gehalten:


    Exit → Load Optimized Defaults : Yes


    •  Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
    •  Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
    •  Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    •  Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
    •  Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI
    •  Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
    •  Advanced \ USB Configuration  Legacy USB Support: Auto
    •  Boot → Fast Boot : Disabled
    •  Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS


    Und ich hänge immer noch im Loop, ich hab jetzt sogar einmal ein BIOS downgrade durchgeführt aber auch da keine Besserung

    Das ist wie verhext

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Was für eine Platte hast Du denn drin?

  • Eine Samsung evo 860 1 TB

    Ich hab's aber auch schon auf der m.2 und der Backup HDD probiert a

    Board: Gigabyte Z590 Vision D - CPU: Intel Core i9-11900K - GPU: AMD Radeon 6800 XT - RAM: Corsair Dominator Platinum 4000 MHz 32 GB

  • Okay der Gedanke war halt das es vielleicht ein NVME Thema ist in dem Fall dann aber wohl nicht. Ist jetzt ein Schuss ins Blaue aber es gab hier und da schon mal Probleme mit dem Installer wenn die Sprache nicht/falsch eingestellt war daher teste mal hiermit: config.plist ich habe die Variable prev-lang:kbd mal hinzugefügt und auf Englisch eingestellt (die Variable fehlte in Deiner config).