probleme mit LincPlusLaptop i3 5005U [und schlechte laune]

  • die sieht so richtig lekker aus :thumbup:

    lass sie dir schmecken..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach ja. Die schlechte Laune ist zwischenzeitlich verflogen



    Pizza vertilgt. Apfel und nen Kaeffchen zum Nachtisch


    und jetzt habe ich mit Linux Mint das Touch pad identifizieren können.


    HTIX288:00 0911:5288


    der Facharzt für IT Technologie Dr. it. GOOOOGLe sagt dazu unter anderem folgendes .


    https://mydeepin.ru/question/otvalivaetsya-tachpad/


    dann. werde ich mal im Sinne von " trail und error " die PS2 Voodoos durchprobieren ...


    obwohl ich denke, das die richtigen Freaks hier im Forum das Device mit folgenden Infos aus dem Link



    HTIX5288:00 0911:5288 Touchpad

    Name:

    HTIX5288:00 0911:5288 Touchpad

    Vendor:

    0x0911

    Model:

    HTIX5288:00 0911:5288 Touchpad

    Interface:

    PS/2

    Device File:

    /dev/input/mice (/dev/input/mouse1)

    Hardware Class:

    mouse


    mittels der Vendor ID 0x0911 geschmeidiger zum Laufen bringen könnten ...vllt macht sich jemand die Mühe


    lg gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung. und. und schlechte Laune weg

  • Ich bin im Moment noch unterwegs bzw. gleich auch noch in einem ZOOM Call aber soweit ich das auf die schnelle überblicken kann verbirgt sich inter dem HTIX5288 ein Hantick Touchpad und das bindet offenbar doch über I2C an. Hier müssen wir dann ggf. mal die DSDT angucken bzgl. des I2C Devices so wie CMMChris das ja weiter vorne schon angemerkt hat denn augenscheinlich scheint dann da wohl noch was schief zu hängen denke ich mal. Auf die Schnelle habe ich folgende Kombi für VoodooI2C/VoodooPS2 gefunden mit der ein solches Trackpad werkeln soll. gerox vielleicht mal testweise austauschen bzw. eben auch alles andere was so rund um Voodooi2c da noch bei Dir rumhüpft rausnehmen so, dass nur die 3 über bleiben?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (394,47 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • War irgendwie zu erwarten wenn ich Ehrlich bin denn ich schätze das hier das I2C Device auch einfach im ACPI nicht passt (wie ja schon von Chris angemerkt). Ich habe mit I2C noch nicht wirklich zu tun gehabt aber vielleicht wäre es schon mal ein Anfang wenn Du die originale DSDT von dem Gerät mach hochschieben würdest (F4 Taste im Clover Bootmenu) da können wir dann ggf. gemeinsam drüber hirnen (ist eh nötig wegen der Akku Geschichte allein schon) grt was meinst Du ein brauchbarer Ansatz?

  • Um den I2C Controller zu starten ist idR. mindestens ein OSI Patch nötig. Also _OSI --> XOSI Rename und eine SSDT-XOSI. macOS sollte dabei als Windows 10 erkannt werden. Je nach Gerät reicht das schon und I2C läuft. U.u. ist aber noch weiteres Patching nötig. Hierfür gibt es die Dokumentation von VoodooI2C.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Zugegeben ein Schnellschuss aber probier mal: DSDT.aml

    Den OSI Rename habe ich eben mal in der DSDT gemacht (über das Patch Repo von Voodooi2C). Wenn das läuft wäre es am langen Ende sinnig das zusammen mit dem Akku Kram in SSDT's auszulagern aber zum schnellen testen sollte das erstmal so reichen denke ich ;)

  • Den Akku Mist auszulagern ist sehr mühsam. Ich empfehle dazu einfach permanent mit ner Custom DSDT zu fahren wenn man Clover nutzt. Ist zwar nicht schön aber dafür einfacher.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay Win10 mag er dann schon mal nicht...

    Probieren wir es mal mit Win7 (steht leider auch so in der Doko das man sich durchtesten muss/soll)...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (92,33 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist nicht schlimm gibt ja noch zwei weitere Möglichkeiten die man ausprobieren kann/muss ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (92,33 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay, doof...


    Ich habe mal ein wenig in der DSDT "rumgeschnüffelt" und komme zu dem Entschluss das wir tatsächlich ein äquivalent zu Windows 10 nehmen müssen denn im ACPI ist definiert das der Wert für OSYS 0x07DF annimmt wenn sich Windows 10 meldet:

    Code
    1. If (_OSI ("Windows 2015"))
    2. {
    3. OSYS = 0x07DF
    4. }

    Wie komme ich darauf das das unser Kandidat sein muss eigentlich ganz einfach denn wenn man in der DSDT in der Folge nach i2c sucht dann fällt recht schnell auf das alles was mit i2c zu tun hat in ein solches oder ähnliches Konstrukt eingekapselt ist:

    Code
    1. If (((PCHS == 0x02) && ((S0ID == One) || (OSYS >= 0x07DF))))
    2. {
    3. Return (Package (0x01){PEPD})
    4. }
    5. Else
    6. {
    7. Return (Package (0x00){})
    8. }

    Diese Weiche gibt es für alles mögliche in der DSDT sprich das ist nicht nur auf das I2C Device begrenzt sondern zieht sich durch alle möglichen anderen Dinge weiter durch. Ich bin leider kein I2C Spezialist bzw. hatte de facto live und in Farbe noch nie damit zu tun (meine Krücken sind alle noch mit PS2 Touchpads ausgestattet) von daher kann ich hier auch nur spekulieren und mich auf das stützen was in der Dokumentation zum VoodooI2C dazu steht. Vom Gefühl her würde ich sagen sind wir aber damit auf der richtigen Spur daher hier nochmal mit der expliziten Anweisung OSYS für Darwin auf 0x07DF zu setzen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (92,29 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gute Nacht griven



    .... auf der richtigen Spur :hurra:




    der Pointer lässt sich sehr langsam bewegen


    die Tasten tuen nichts sinnvolles


    Einfachklick. bringt "keine Fenster verfügbar"


    Trackpad in den Systemeinstellungen nicht vorhanden ...


    aber immerhin ...


    Teilerfolg.[meld]



    so ich geh jetzt schlafen. .


    man schreibt sich ..


    ist ein “schnuckeliger " kleiner computer , aber ein für mich unerwartet steiniger weg Mac OS zum laufen zu bringen..



    lg gerox


    19.3.2021. ca 9:00

    ->>>. moin griven


    hab das Archiv eingepflegt. Pointer. bei guter Geschwindigkeit nur das Klicken rechts und links. fehlerhaft.



    wir sollten vllt doch mal telefonieren das verhalten. kann ich dann besser beschreiben.


    lg gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: neue Aspekte

  • Laptops sind immer ein steiniger Weg wenn es für das Gerät noch nichts gibt. Aber wenn man es ein paar mal gemacht hat wird es einfacher. :)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Du kannst bitte bei Gelegenheit noch mal die Kexte tauschen gerox und zwar gegen diese hier: Archiv.zip

  • ich hab auch mal in der dsdt herumgeschnüffelt und den bereich für den akkupatch inspiziert. er ist notwendig (ein paar 16bit adressen gibts, die weiterverwurstet werden) aber alles in allem recht überschaubar. kann ich mich in den schleifpausen bzw. wenn der lack trocknet drum kümmern

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten morgen. grt


    das is ja super. , danke. !!!! dass du dich neben der staubigen Schleifarbeit. noch gekümmert hast ..


    Bildschirm Helligkeits Regelung ist auch noch nen Thema vllt gib's da in der DSDT auch nen Lösung


    lg gerox