USB Tethering mit Android

  • Wer schonmal versucht hat USB-Tethering von einem Android Gerät aus zu betreiben wird festgestellt haben, dass macOS damit nichts anfangen kann.


    Mit dieser Extension funktioniert es einwandfrei:


    https://github.com/jwise/HoRNDIS/releases


    Es wird ein Ethernetanschluss im System hinzugefügt. Getestet mit 10.15.7.


    EDIT:

    Geht auch aus der EFI zu starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ja, kenn ich.


    Aber mittlwerweile kann man mit Android Phones einfach einen passwort-geschützen WLAN Hotspot erzeugen, über den man sich unter macOS ganz einfach über das WLAN Symbol anmelden kann. Kein Kabelsalat mehr.

  • Klar, aber wenn man jetzt z.b. an einem Desktop Rechner nur Ethernet hat (so wie in meinem Fall) kommt man mit WLan nicht sehr weit.

  • LTE halt. Habe schon überlegt, mein Internet über Kabelanschluss zu kündigen und mir stattdessen so ne LTE Box von O2 hinzustellen. Habe allerdings Bedenken wegen Zuverlässigkeit.

  • Funktioniert das auch mit Big Sur? Auf der Seite ist nur bis einschließlich Mojave angegeben. Die pkg-Datei lässt bei mir nicht installieren. Start über die EFI hab ich noch nicht ausprobiert.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • Ich hab's unter Catalina am Laufen. Bei den github issues hat jemand das install script gepatcht, damit's auch mit aktivierter SIP läuft:
    https://github.com/jwise/HoRND…02#issuecomment-541237232


    Hab ein Mainboard mit Intel WiFi und mein Ethernet Chip RTL 8125 wurde von der zugehörigen kext auch erst nach einem Fix von Mieze unterstützt.

    Dadurch war ich beim Einrichten des Hackies relativ früh auf diese Lösung angewiesen.

  • Du kannst die extension doch auch aus der EFI laden lassen. Somit bleibt dein /Library/Extensions Ordner sauber. Die Installationsdatei einfach mit Unpkg, Keka oder Pacifist entpacken.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hier mal die reine Kext. Überlege schon den evtl. auch im Kext Updater mit rein zu packen? Was meint Ihr?

    Dateien

    • HoRNDIS.kext.zip

      (27,08 kB, 1.089 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Überlege schon den evtl. auch im Kext Updater mit rein zu packen? Was meint Ihr? offline

    Ja mach das Sascha, der funzt hier Einwandfrei aus der EFI geladen. Und als reine Extension ohne das Script, der das im System installiert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Update ist raus.

  • Sascha_77 Ich habe horndis seit 2014 nicht mehr benutzt. Da es nicht wirklich ein system-relevanter kext ist, um macOS starten zu können, würde ich ihn weglassen oder irgendwo in ein Untermenü für "extra features" packen.

  • Vllt. ein Hack-Kext in dem Zusammenhang das wenn man z.b. ein Laptop hat wo eine nicht komp. Intelkarte verbaut ist und kein LAN verfügbar ist.

  • Vllt. ein Hack-Kext in dem Zusammenhang das wenn man z.b. ein Laptop hat wo eine nicht komp. Intelkarte verbaut ist und kein LAN verfügbar ist.

    Oder ein Mainboard ohne WiFi mit einem neuen Ethernet-Chip, für den die bestehendes .kexts erst noch aktualisiert werden müssen.

    Nicht jeder hat einen USB WiFI oder Ethernet dongle rumliegen...


    Finde es gut, die kext vom EFI aus laden zu können!

  • Ich konnte HoRNDIS mit der hier erwähnten .pkg Datei installieren. Aber es wird mir keine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt (Handy ist ein Galaxy S8 mit LineageOS 18.1)

    Hat jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?

  • hast du am phone tethering freigeschaltet? und nach dem anschliessen mal geguckt, was das phone für einen usbmodus aktiv hat?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nik21 Da die HoRNDIS.kext nach /Library/Extensions installiert wird, muß sie in Systemeinstellung->Sicherheit&Datenschutz erlaubt werden, was jedoch nicht immer zum Erfolg führt. Viel einfacher ist es, du kopierst sie in deinen EFI Ordner und trägst sie in die config.plist ein.


    Dateien

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...