Lenovo Thinkpad T440s Wifi Karte

  • Hallo,


    nach langem Suchen bin ich mir immer noch unsicher ob eine Installation von MacOS bei mir klappen würde.

    Ich habe bei mir wahrscheinlich wie in jedem Thinkpad die Intel Karte verbaut und müsste diese tauschen.

    Als Bios Firmware habe ich die Firmware GJET91WW (2.41 ), also vermutlich mit einer Whitelist.


    Kann ich jetzt ein Downgrade machen und mir eine Broadcom Karte einbauen oder bin ich auf einen Wifi Stick angewiesen?


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

  • Moin,


    klappen wird das schon, die Frage ist was für eine Intel verbaut ist, einige laufen bereits.

    Dein Bios hat soweit ich weis eine Whitelist, da kannst Du nur bestimmte Karten einbauen oder Dir eine von Sascha_77 besorgen (wenn sie nicht verlötet ist )

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • verlötet ist die karte nicht, aber rebranding geht nicht, da es eine karte mit ngff-anschluss ist.

    also entweder mit dem itlwm.kext versuchen, oder bios modden (whitelist entfernen)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So ist es. Bei meinem T440 half auch nur der BIOS Mod. Keine andere Chance.

  • Er sagt mir beim Auslesen ich hätte eine Intel Wireless 7260.

    Das mit dem Bios Mod hab ich mir schon durchgelesen, wenn möglich möchte ich das vermeiden:)

  • Via "itlwm" scheint die unterstützt zu werden.


    https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm

  • Super, na dann werde ich mich die Tage mal daran machen und es versuchen. Würdet ihr Big Sur oder Catalina empfehlen?

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo thonkpad T440s Wifi Karte“ zu „Lenovo Thinkpad T440s Wifi Karte“ geändert.
  • moin,

    hast du die 7260 wifi/bt-karte mit einem der intel-kexte zum laufen gebracht?


    gruss

    andreas

  • Ja und nein. Direkt nach der Installation lief die Karte problemlos auch mit Internet.
    Sobald ich nicht mehr vom USB Stick gestartet habe, gab es zwar eine WLAN Verbindung aber kein Internet.
    Jegliche Problemlösung schlug fehl. Ich habe alle Versionen von airportitlwm probiert.
    sobald neu installiert wurde ging es. Danach nicht mehr.
    Da ich leider das falsche Bios habe und so keine Broadcom Karte nutzen kann, Probier ismch auch nicht mehr weiter.