Beiträge von krahni

    hat geklappt!

    windows-updates installierten, auch paar mal neu gebootet ...

    dann kam ein weiteres kumulatives windows-update - installierte undbootete danach direkt windows - nix mehr OC :-(

    nu muss ich erstmal wieder suchen wie man das erneut aktiviert, efi-ordner neu reinkopieren hat nix gebracht ...


    vom usb stick booten und dann macOS auswählen bootet natürlich von der platte ...

    ... und zwar komische:

    Starten von macOS Big Sur und Window10 klappt ganz prima, nur auf der Windows-Seite haut irgendwie die Hardwareerkennung nicht richtig hin.

    Die meisten Treiber werden zwar geladen weil Haswell wie iMac 14,4 - aber einige Hardwarenahe Updates schlagen fehl weil die Updater den Rechner nicht erkennen.

    So auch LENOVO VANTAGE - das lädt nicht ein einziges Update, obwohl einige anstünden ... links oben im Fenster zeigt das Programm auch nicht M93p sondern iMac!

    Wo bekommt das Programm diese Info her, stimmt da was mit den Ordnern in der EFI-Partition oder OC-Konfiguration nicht?


    Gruss

    Andreas


    tadaaa ...


    ssds waren nicht schuld - es waren die speicherchips 2 x hynix 4gb, eigentlich erste wahl ...

    mit den beiden alten, also 2 x 2gb läuft die installation! :-)


    wie sieht's eigentlich mit updates aus?

    kann man die gefahrlos machen?

    früher hat das ja öfter mal das system gekillt ...


    vielen dank auf jeden fall schon mal an alle helfer :-)


    Jo, hab eben nochmal alles gecheckt - alles soweit in Ordnung.

    GenSMBIOS habe ich nochmal neu gemacht und eingetragen, aber das macht die OC installation sowieso meine ich.

    Keine Änderung, bleibt immer noch hängen ...


    Kann es vielleicht an der deutschen Installationsroutine liegen?

    danke, das war zu einfach und zu unlogisch, diese sche*ss-umdeutschung in macOS - was soll das eigentlich?

    hat mich schon immer genervt ...


    vorher hat's aber funktioniert, zumindest bis mohave, hab ich noch in der terminal-history ...


    ... und bei der installation immer noch:

    kann man die installationroutine vielleicht auch aus dem terminal im verbose-modus starten?


    nö, wass'n quatsch ...


    How to Install Big Sur on a PC the EASY WAY | Complete Guide to Hackintosh using Opencore!


    Code
    1. krahni-macbook-air:~ krahni$ sudo softwareupdate -d --fetch-full-installer --full-installer-version 11.6
    2. Password:
    3. Scanning for 11.6 installer
    4. Install finished successfully
    5. krahni-macbook-air:~ krahni$ sudo /Applications/macOS\ Big\ Sur\ installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/install
    6. Password:
    7. sudo: /Applications/macOS Big Sur installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found


    da hab ich jetzt endlich auch auf meinem macbook air das big sur update gemacht und nun das ... ???

    Womit runtergeladen?


    Wie groß ist die Installer App? Der Full Installer sollte so um die 12 GB groß sein.

    über systemeinstellungen/software update heruntergeladen, grösse 12,47GB


    edit:

    ich lade gerade mal einen 11.6 full-installer herunter ... wahrscheinlich hast du recht und da steckt was macbook-air-spezifisches drin ...

    Na, Big Sur installieren möchte ich auf mein LENOVO M93p Tiny ;-)

    - Big Sur Update auf mein MacBook Air 2014 (Mojave) geladen

    - Bootstick gelöscht mit FDP, APFS, Mac Journaled, GUID

    - per Terminal Big Sur Install.app drauf

    - mit neuestem OC EFI erstellt nach Anleitung von Technolli (youtube) für LENOVO M93p Tiny

    - EFI vom Stick gemounted und draufkopiert

    - bootet prima von USB, SSD mit FDP richtig formatiert, Installation gestartet - die stoppt dann so kurz vor der Hälfte ...

    EFI.zip

    Folgende Fehlermeldung bekomme ich kurz vor der Hälfte der Installation:

    "Beim Laden des Updates ist ein Fehler aufgetreten."


    Bootstick (3 verschiedene probiert) jetzt schon mehrfach erstellt, Installationsimage auf meinem MacBook Air 2014 geladen unter Mojave ...

    Kann es sein, dass dem Installationsprogramm die SSD nicht gefällt?

    Ist 'ne nagelneue Kingston KC600.


    EDIT:

    hab eben noch 'ne andere SSD getestet, genau der gleiche Fehler ...


    Gruss

    Andreas

    so ...

    kaum macht man's richtig, klappt's auch mit MacOS Big Sur ;-)

    alles nochmal neu gemacht nach der anleitung von technolli und schon klappt fast alles.

    jetzt bekomme ich nach etwa der hälfte der installation:

    "Beim Laden de Updates ist ein Fehler aufgetreten."

    o.k. ...

    du hast mich auf den richtigen weg gebracht - der efi ordner enthält nur müll, da ist irgendwas schiefgegangen.

    dabei bin ich der meinung ich habe mit OC das image konfiguriert ...

    danke erstmal, werde den stick nochmal neu erstellen.


    edit:

    ändert aber eigentlich nix am generellen problem, das fu**ing board erkennt einen guid stick garnicht, der sollte ja zumindest beim booten als option angezeigt werden - egal ob bootfähig oder nicht ...


    gruss

    andreas

    geht nicht, bekomme ja kein macos drauf ...

    windows 10 hab ich auf 'ner anderen ssd installiert, da wird in der laufwerksverwaltung der usb-stick mit guid-partitionstabelle mit richtigen partitionsgrössen angezeigt.

    irgendwie kann nur das bios mit dem teil nix anfangen, ist die letzte bios version fehlerhaft?