Dell Latitude 5480: Neue Baustelle (was: M.2 ssd Upgrade oder 2. SSD)

  • kann es sein, dass du ganz am anfang vom boot us-tastatur hast? dann ist die öffnende eckige klammer beim ü, wenn mich nicht alles täuscht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • muss ich gleich testen, denn ich kan sonst nichts eingeben und das Passwort und nur verdeckt eingegeben werden.


    EDIT: Leider nicht,


    Ich warte dann mal auf den Support, wevtl. kommt morgen noch ein Feedback.


    Unklar ist, ob mit abklemmen vom Akku + CMOS battery + Drücken Startbutton auch der NVRAM gelöscht wurde. Irgendwie muss man doch diesen blöden Dell Security Manager loswerden können. Hast Du da einen Tip grt

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • keine ahnung... den ganzen securitykram schalte ich umgehend ab, damit der mir nicht in die quere kommen kann. mir fällt da leider nichts zu ein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ja leider habe ich damals beim Kauf nicht aufgepasst. Meine Tochter hatte das Teil jetzt zwei Jahre und nach einen Fiasko mit fehlgeschlagenem Windowsupdate merkten wir, dass die Möhre nicht über USB gebootet werden kann. Ich habe dann die neue EVO 970 extern mit Windoiws bespaßt ein eingebaut. Das hat ja geklappt. Nur kriegt man später bei noch so einem Problem wieder die Krise. Deswegen will ich den Security-Mist jetzt loswerden.


    Werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.


    EDIT: Schnell ist der Dell Support auf jeden Fall. Da kan man nicht meckern. Und die Leute dort können wohl nichts dafür, wenn ander vorher Mist bauen. Da wird ein "Dell Security Manager" eingebaut, der sich bei einem vergessenen Bios-Passwort nicht zurücksetzen lässt. Antwort dazu: "Diese Passwörter funktionieren nicht immer. In diesem Falll muss die Hauptplatine gewechselt werden. Auf Wunsch erhalten Sie ein Angebot"


    Ich glaube nicht, das der Support andere Lösungen kennen würde und sie wissentlich mir vorenthält, aber ich bin fassungslos über die Tatsache. Ich habe seit Tagen die Support- und Forenseiten von Dell durchforstet und nie etwas über diesen "Dell Security Manager" gefunden, geschweige irgendwo eine Warnung dazu. Ohne neue Hauptplatine ist die ganze Kiste Schrott.


    Ich kann nur sagen, Dell nie wieder.


    Dankeschön nochmals an grt


    EDIT: Ein eBayer hat geholfen, ein Spezialist für kleines Geld. Da kommt der Dell Tech Support nicht mit. Der wusste genau, wie mit dem blöden "Dell Security Manager" umzugehen ist. Erstens ein anderes Passwort und zweitens genaue Tastenkombinantion zum bestätigen des Passwortes, essentiell wichtig. Die Möhre ist nun clean und läuft wieder !!!

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • super! wär echt extrem schade um den klapptopf, bzw. sein mainboard gewesen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Arkturus

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert