dell latitude 5x80/5x90 trackpad

  • hallo miteinander...

    im moment habe ich ein dell latitude 5490 am wickel, bzw. sein trackpad, genauer gesagt, dessen tasten.

    das trackpad an sich funktioniert recht gut, wird als solches erkannt, gesten&co funktionieren. nur die trackpadtasten sind komplett ohne funktion.

    beim recherchieren nach dem problem bin ich mehrfach auf beiträge (querbeet in der häckiwelt) gestossen, wo user berichteten, dass das trackpad nicht als solches erkannt wurde mit ihrer config, dass aber trackpoint und trackpadtasten funktionieren würden, das trackpad ebenfalls, allerdings ohne gesten, nur als mausersatz. gemeinerweise lag keinem dieser beiträge ein efi-ordner oder wenigstens ein kextpäckchen bei... und ich würde zu gerne damit ein wenig basteln und testen..


    bevor ich jetzt alle denkbaren voodoops2.kexte ausprobiere, wär meine frage, ob vielleicht jemand weiss, welche version das gewesen sein könnte mit der die tasten funktionieren? und mir vielleicht noch diese version hier hochladen würde :bitte:


    zur aktuellen konfiguration:

    - voodoops2controller.kext ohne voodooInput.kext (v.2.1.8)

    - voodooi2c.kext - voodooInput.kext enthalten (v.2.5.2)

    - voodooi2CHID.kext

    - SSDT-TPD1 (das SBFG.... zeugs)

    - SSDT-GPIO (Method _STA)

    - SSDT-XOSI

    sowie ein paar acpi-renames bzgl. dieser ssdts, und kext to patch gegen das laden von appleoriginal kexten für i2C.

    bootloader ist aktuell noch clover, system ist mojave, und wie gesagt, bis auf die tasten bin ich recht zufrieden mit dem klapptopf.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Jetzt wo Du`s sagst isses mir auch erst aufgefallen, dass die Tasten bei mir auch nicht funktionieren ... ich verwende die normal gar nicht ...
    Dashalb bin ich auch sehr gespannt, was hier dabei raus kommt! :-)


    Ich bin mit OpenCore und Big Sur und folgenden Keksen unterwegs:


    VoodooPS2 v2.2.0

    VoodooI2C v2.6.2


    Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter ... aber wenn ich was testen kann, gerne! :-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • grt bei mir läuft das Trackpad + Tasten + Pointer mit allen Gesten voll funktionsfähig mit diesen Texten (Version 2.1.1) Vilt hilft dir das was :)

    Dateien

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • grt

    funktionieren die Tasten in Linux?
    Wenn nicht, sind sie vielleicht im BIOS deaktiviert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • im linux funktionieren sie vom feinsten, im bios gibts zum thema trackpad überhaupt nix einzustellen.

    ich wär ja glücklich, wenn das trackpad als simple maus mit cursor schieben, tippen und vielleicht noch scrollen tun würde, auf das gestikulieren kann ich gut verzichten. aber die tasten hätte ich schon gerne funktionsfähig..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Dieses Projekt gibt es auch noch.

    https://github.com/VoodooSMBus/VoodooRMI


    Es steht glaube ich nirgends um was für ein Trackpad es sich handelt.

  • wenn ich nicht komplett falsch lieg, ist es ein I2C-trackpad. es funktioniert ja auch, nur eben ohne tasten. ich denke mal, die tasten hängen mit dem blauen nupsi zusammen (zumindest ist das beim yoga so, dass die tasten mit weg sind, wenn man den nupsi im bios deaktiviert), und der tut ebenfalls nix.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Unter Linux kannst du den Typ vom Trackpad ermitteln. Ist schon wichtig da davon der Treiber abhängen kann.


    Also ich meine so was wie der Name "ELAN 1200".

  • hab ich ja gemacht... und nach anleitungen mit allen raffitücken (gpio-pinning, ssdt erstellen etcpp) nach einer weile auch zum laufen gekriegt.

    den fehler, dass die tasten nicht gehen, hab ich ziemlich oft im netz gefunden, lösungen aber keine, allerdings mehrfach gelesen (auch hier irgendwo) dass entweder die tasten funktionieren, dann aber das trackpad nur als maus erkannt wird, oder aber trackpad wird als solches erkannt, aber die tasten sind ohne funktion.

    leider hatte keiner, der funktionierende tasten hatte, infos dagelassen, welche kexte er fürs trackpad genutzt hatte.

    ich wollte versuchen, die beiden teillösungen zu inspizieren und vielleicht zu einer zusammenzubauen, oder wenn das nicht klappen sollte, hoffe ich, dass das trackpad ähnlich wie das des dell 5470 auch ausreichend funktioniert, wenn es nur als maus erkannt wird (tippen mit einem und 2 fingern, scrollen geht bei dem 5470-trackpad, obwohl es nicht als solches erkannt wird)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Um was für ein Trackpad es sich handelt weiß ich jetzt leider immer noch nicht.


    Vielleicht kannst du deine IOREG hier hochladen dann vergleiche ich die mal mit einer von mir was da so geladen wird.

  • Funktionieren Power Management und Batterie bereits? Hatte gerade genau dein beschriebenes Problem bei jemand anderen und da war die Lösung Power Management und Batterie.

  • powermanagement und akkuanzeige funktionieren. sleep/wake ebenfalls.

    hier screenshots aus linux, ist ein dell0816, ich bin nicht sicher, aber ich glaub ein alps-trackpad. ioreg hängt dran.



    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier ist nichts auffälliges zu sehen.


    Aber das hier ist interessant.

    https://gitter.im/alexandred/VoodooI2C/archives/2018/09/26


    ab hier

  • grt ,

    ich habe 2 Dell Laptops, siehe auch meine Signatur.

    Bei beiden Laptops hat die Version 2.1.5 bei mir funktioniert.

    Bei mir ist es aktuell so, das VoodooI2C.kext aktiviert ist, inclusive VoodooI2CHID.kext, und vom VoodooPS2Controller.kext alles bis auf den VoodooInput.kext.

    Damit funktionieren die Touchgesten, aber leider keine Tasten am Touchpad.

    deaktiviere ich den VoodooI2C.kext, dann funktionieren die Tasten und das Pad wie es soll, aber es funktionieren keine Gesten.

    Ich habe den VoodoPS2Controller.kext hier noch mal anghehaengt. Kannst du ja mal probieren wie weit du damit kommst.


    MfG Claus

  • Claus59 also... mir scheint, dass wir unterschiedliche versionen haben.. auf jeden fall lockt deine kextversion bei mir keine tasten hervor, auch das trackpad macht nix.

    aber zwischenfrage: du bootest mit OC? ich bin gerade dabei, den statusQuo, den ich mit clover hatte mit OC wiederherzustellen. irgendwo las ich, dass die appleeigenen kexte - AppleIntelLpsslI2C.kext und AppleIntelLpsslI2CController.kext nicht geladen werden sollten. für clover gab es einen info.plist-patch, bei OC hab ich die einfach mal in die abteilung Kernel -> Block eingetragen. funktioniert aber nicht, laut systembericht wurden beide geladen. weisst du was darüber?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Abteilung Kernel -> Block > funktioniert leider nicht bei OpenCore. Warum, keine Ahnung.

  • hmmm.... dann ist es beim yoga glücklicher zufall, dass die beiden geblockten kexte tatsächlich nicht geladen wurden ?(

    grmpffff.... nunjut. gibts irgendwie eine andere möglichkeit, mit OC kexte zu killen (ausser sie rauszuschmeissen?)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Was für einen Bootloader verwendest du beim yoga? Clover kann das im Gegensatz zu OpenCore.


    Bei mir werden diese beiden Kexte vom VoodooI2C geblockt. Wie auch immer, eventuell ist das die Lösung da die Kexte die richtige Funktion vom Trackpad verhindern.

  • Man könnte die Kexte kopieren, binary zerstören, Versionsnummer erhöhen und Mit opencore injecten.

  • beim yoga auch opencore. bei dem hängt das trackpad am smbus, da ist der VoodooSMBus.kext (oder so) am start, und es sollten 2 kexte deaktiviert werden. hatte ich zuerst mit clover realisiert (geht einfach noch fixer, einen cloverordner zu basteln, und mit dem herumzuexperimentieren), dann in opencore übertragen. und die beiden kexte in die block-abteilung eingetragen. geladen werden sie tatsächlich nicht. und das yoga hat endlich ein zu 100% funktionierendes trackpad, was sowohl nach sleep weiterhin funktioniert, als auch das anfassen des roten nöppels nicht mehr mit abschalten aller eingabefunktionen quittiert...

    und nun hat mich der bastelwahn erwischt, und ich hab mir in den kopf gesetzt, auch dem dell zu verklickern, was ein funktionierendes trackpad ist. inkl. booten mit OC. das biest will aber irgendwie noch nicht so recht...

    eventuell ist das die Lösung da die Kexte die richtige Funktion vom Trackpad verhindern

    jo.... das hab ich auch gelesen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr