Wechsel von Clover auf Opencore

  • Hey ihr Lieben,

    Da ich gerne auch von Big Sur profitieren möchte und es unter Clover ohne OC Integration nicht funktioniert.


    Habe ich durch mehrere Empfehlungen hier im Forum mich versucht an Opencore heranzutrauen.

    Als Vorlage hatte ich den Dortania Guide.

    Und meine EFI die ich vorher in Clover genutzt habe.


    So nun soweit sogut. Ich komme leider auf unerklärliche Weise immer wieder in eine Kernel Panic und leider nicht in den Recovery Installer von Big Sur.

    ergo denke ich liegt ein Fehler in meiner EFI oder meiner plist.


    Es wäre super wenn mal jemand drüber schauen würde.

    Diverse Versuche bzgl anderer USB Stick oder andere USB Ports wurden unternommen.


    ich werde die EFI und den Log vom Opencore mal anhängen.


    Euch allen einen schönen Sonntag!.

  • Ich kenne mich mit diesem Board nicht aus, aber es gibt jemanden, der sich bereits damit beschäftigt hat. Ich habe einmal für dich die Boardsuche bemüht und diesen Thread gefunden.

    Diese EFI kannst du zumindest als Grundlage / zum Vergleich zu deiner EFI benutzen...


    Edit:

    Oh, sorry ich sehe gerade das ist eine Clover EFI !


    Edit 2:

    Für dieses Board habe ich jetzt auch nichts halbwegs aktuelles mit OC gefunden, was dir zum Vergleichen bzw. zur Fehlersuche dienen könnte.


    Edit 3:

    Die Hinweise auf Dortania speziell zu diesem Fehler hast du bereits gecheckt? ...[EB|#LOG:EXITBS:START] 2021-02-05T20:03:49...

    Wäre hier zu finden.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Ich gehe langsam auch davon aus das es an der Kompatibilität meines Boards liegen könnte.
    oder eine BIOS Einstellung nicht korrekt ist.


    oh das ist mir noch garnicht bewusst aufgefallen das es bzgl meines Fehlers direkt Fixes gibt also das er “bekannt” ist.
    werde das mal prüfen und mich mit Erfolg oder negativen Nachrichten zurückmelden. !


    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Moin,

    ich nutze so ein Mainboard und die gleiche CPU, aber das läuft mit Clover und Catalina, BigSure habe ich erfolgreich auf einem B150 von Gigabyte und einem Z170 von AsRock mit Opencore installiert.

    Ich habe mich an den Dortania Guide und die Videos von Schmocklord bei Youtube gehalten, habe beide Installsticks auf meinem Catalina Hackintosh erstellt.

    Bis auf paar Grafikprobleme am Anfang über HDMI hat alles auf Anhieb funktioniert, nachdem ich dann mein Monitor über DP verbunden habe.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Welche OC-Version hast Du gewählt? 0.6.5 oder 0.6.6?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • RenStad Ich habe Opencore 0.6.5 .


    Habe jetzt mal alle fixes probiert wie macdream vorgeschlagen hat. Keine davon war erfolgreich.


    easy6 Ja ich habe ein laufendes System mit Clover eine ältere Version und Catalina aber wollte den Switch wagen auf OC fürs Big Sur Update.

    und einmal alles richtig einstellen damit die richtige Basis steht.


    Falls es hilfreich ist kann ich auch die Kernel Panic mal abfotografieren. eventuell is dadurch ein Fehler ersichtlich.

  • Auf der oben von mir verlinkten Seite gibt es weiter unter auch einige Beispiele für "gängige" Kernel Panik Meldungen / Ursachen.

    Vielleicht ist dein Problem dort schon aufgeführt? Sonst mal im Inet nach der Meldung suchen, falls eindeutig?


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Grundlagen zur CoffeeLake Einstellungen von hier bereits berücksichtigt hast und die BIOS Einstellung korrekt sind ?

    Grüße, MacDream

  • Falls es hilfreich ist kann ich auch die Kernel Panic mal abfotografieren. eventuell is dadurch ein Fehler ersichtlich.

    Ja, mache das mal bitte, ich hatte auch ein Problem, es wurde der Grafiktreiber nicht geladen und der Monitor wurde blitzartig schwarz, ohne das man den letzten Eintrag sehen konnte. Ich habe dann ein Video gemacht und dann angehalten um es erkennen zu können.

    Überprüfe bitte nochmal Dein BIOS, bei Opencore waren einige Einstellungen anders wie bei Clover!

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)