Neuen Hacintosh bauen Feb 2021 für DAW, VIDEO EDIT, 3DMAX, GAMING

  • Sobald man irgendwas mit Audio machen will, kommt man um Intel noch nicht herum. Vor allem bei Waves Plugins, denn die funktionieren mit AMD unter MacOS nicht - lassen sich nicht installieren. Das ist zumindest war der letzte mir bekannte Stand. Welche Waves Plugins verwendest Du?

  • Ich hatte ein Video gesehen, bei dem Waves unter Mojave läuft. War glaub von Technolli. Es lag wohl an Catalina und AMD. Die Unterstützung für 10.15.x fehlt wohl noch.

    Ich wollte mir das Scheps Omni Channel kaufen. Bin ich ganz heiß drauf. Aber alle sagen, es ist sehr CPU hungrig. Und auf meinem 2007er iMac muss ich damit nicht anfangen...


    Eine Frage ist noch offen.

    Bekomme ich die Onboard WiFi, BT, Thunderbolt zum laufen unter MacOS und Windows?

    zB beim Gigabyte Z490 Vision D

    Zum Beispiel mit einem Tausch:

    Plug & Play Hackintosh M.2 NGFF WLAN BCM94360NG 802.11ac Bluetooth 4.0 WiFi Karte für PC Catalina Mac OS Native Unterstützung macOS AirDrop Continuity Handoff Better BCM94352Z DW1560 Unterstützung Intel NUC

  • Sobald man irgendwas mit Audio machen will, kommt man um Intel noch nicht herum. Vor allem bei Waves Plugins, denn die funktionieren mit AMD unter MacOS nicht - lassen sich nicht installieren. Das ist zumindest war der letzte mir bekannte Stand. Welche Waves Plugins verwendest Du?


    Ich weiss nicht welche Waves Plugins nicht laufen, aber wir haben auf dem Hack von nem Kollegen ein Paar laufen, die laufen auch. stabil. Ist ein AMD Ryzen 9 3700X und drauf läuft Catalina. Also einige Plugins scheinen wohl schon zu laufen. Andere konnten installiert werden, aber es werden diverse Fehler ausgeworfen beim starten. Aaaaber, ich habe zum Thema Adobe Produkte ein paar Sachen gelesen und die Fehler die bei den Plugins auftauchen, scheinen ähnlicher Natur zu sein. Scheinen.


    Bisher gibts keine großen klagen beim Ryzentosh, man muss bei einem AMD system eben ein wenig mehr "tüfteln" hab ich das Gefühl.



    edit: je nach Plugin will das Plugin beim "aktivieren" durch die DAW/ in der DAW die CPU prüfen oder erwartet eine Intel CPU. An der stelle hakt es bei einigen Plugins wohl. Einigen anderen ist das dann wiederum egal. Ich kann mal morgen ext schauen, ob das Plugin welches du gerne benutzen möchtest, beim kumpel vorhanden ist, installiert ist und auch läuft.

  • Ja, kann sein, dass es langsam besser wird. Mir waren zu viele Unbekannte in der Rechnung was Ryzen und Audio angeht, da ich den Rechner zum Arbeiten verwende, und die Sachen müssen laufen einfach. Zum Basteln hätte ich auch lieber mit AMD experimentiert, weil günstiger.


    Bei Adobe Produkten gibt es extra Render-Feature Instruktionen, die bislang nur von Intel unterstützt werden. Aber vielleicht geht das mittlerweile ja bei den neusten AMD CPUs auch. apfelnico kann Dir dazu sicher mehr sagen.

  • 5T33Z0

    Leider gar nix dazu, kenne mich mit AMD nicht aus. Und bis auf Acrobat Reader hab ich mir die Pest vom Leibe gehalten. Photoshop ist zugegeben ein großartige Software, der trauere ich etwas nach, da kommt erst mal eine ganze Weile gar nichts. Aber dennoch, auf die ABO-Nummer hab ich keinen Bock. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Lass bloß die Finger von AMD...da wirst du nicht glücklich mit unter macOS.

    Zumindest nicht in dem von dir gewünschtem Anwendungsbereich.

  • Ich auch mal wieder! Ich höre Ansprüche wie das muss laufen und das möchte ich gerne und toll wäre es wenn dann das noch läuft und wenn jenes noch läuft wäre es super, ziemlich gerne, wenn da dann das Ende nicht immer wäre. Der Preis!!!
    Mal ganz ehrlich. Angesichts der weltweit anhaltenden Hardwareknappheit sind demzufolge auch höhere Preise bis hin zu absoluter Knappheit von Hardware und daraus resultierenden hohen Lieferzeiten Normalität. Heißt umgekehrt wenn du ein wirklich gut laufendes System von Grund auf neu aufbaust brauchst du massig Kohle und viel Geduld.

    Willst du Mucke machen darfst du garantiert nicht geizig sein sonst bist du schnell garantiert frustriert. Also die Messlatte ruhig etwas höher ansetzen.

    Auch zocken wenn ne Konsole vorhanden ist würde ich lassen. Darauf würde ich das System jetzt nicht ausrichten. Mit einem Z490 Vision D z.B und i7 i9 und schnellem Speicher und wenn dazu noch eine 5700 mit oder ohne XT kommt, eine VII wirst du wohl kaum kriegen, bist du mit deinem Vorhaben mehr als ausreichend ausgestattet. Klar kann man jetzt so billig wie möglich…, aber vernünftig wäre das nicht.

    Verzicht meinetwegen auf ne GPU erstmal bis die Preise sich normalisieren. Auch der Kaufzeitraum beschert dir nochmal Sparpotenzial. Im März erscheinen die Rocket Lake CPUs, zeitgleich wird comet Lake billiger. Die Boards dann wahrscheinlich auch. TB3 sollte deine UAD Hardware auch laufenlassen wenn TB3/2 mit Original Adapter.

    PCI e Hardware wohl auch.
    Luft nach oben is auch noch leistungsmässig je nach Ausbau.
    Machst du also nichts verkehrt!,
    Teurer gehts auch noch aber andere Liga

  • Erdenwind Inc.

    Also wenn jemand jetzt von Grund auf Neubaut, ist die GPU natürlich der Knackpunkt, die sind teuer - gelinde gesagt.

    Es sei denn er bekommt ne FE, die zu UVP verkauft werden aus einem der Lager, wobei keines der Lager zzt. MacOS unterstützen.


    CPU+Mainboards verbunden je nachdem mit Cashback Aktionen gehen.

    Auch Speicher sSSD/NVME sind zzt. gute Preise drin. Ram schwächelt etwas.


    Netzteile muss man einfach etwas länger drauf warten, da kommt immer mal ne Ladung - je nachdem ob man was bestimmtes will.


    Ein Riesenvorteil ist wer Alt-Hardware hat; so bietet die Situation auch Chancen; konnte so die RX580 für 230€ verkaufen und im Januar eine 5600XT für 260€ kaufen (neu).

    Diese bringt nun fast das doppelte- und ich habe nun eine 5700 für den Preis bekommen die der TE für eine RX580 auszugeben bereit war.


    Man muss Geduld haben und je nachdem die Foren mit Pushfunktion nutzen die auf Angebote aufmerksam machen. Mit Cashback und Co. lassen sich auch in schwierigen Zeiten Schnapper machen.


    qwerter18

    Sieht soweit gut aus, auch preislich. Den Noctua hast du noch?

    Steht zwar nicht als Freigabe für 1200 aber sollte passen.


    Gehäuse könntest du noch was sparen aber passt.


    Nvme würde ich vll. eine WD Black SN750 oder SanDisk Extreme Pro nehmen, kostet klein wenig mehr, hat aber ordentlich Werte +Dram Cache etc.

    Bin mir bei deinen nicht so sicher. Ggfs. wenn günstiger sein soll ne Kingston A2000. Gibts sogar unter 100€ - die Tage für 60€ in 1TB.

    Gruß Kexterhack

  • Danke für die rege Beteiligung! Vor allem in den letzten Tagen, da ist noch Mal Fahrt reingekommen!

    Toll, dass man ein so buntes Spektrum an Meinungen und Tipps bekommt.


    Ich werde mich zunächst in Geduld üben müssen.

    Die Preise für GPUs haben noch Mal angezogen.

    Den Rest bekäme man ja hier und da.


    Stand Februar 2021:

    Für noch Mojave (10.14):

    -> Intel i9 9900K mit eingebauter Grafik € 320                        

    -> Gigabyte Z390 Pro WiFi € 200

    oder schon Catalina und BigSur (10.15 + 11.2):

    -> Intel i7 10700K mit eingebauter Grafik € 300                        

    -> Gigabyte Z490 GAMING X AX € 185                   

    oder evtl doch lieber? AORUS ELITE AC oder VISION G / D

    (alle haben Thunderbolt, Usb-c, Wifi, BT on Board)

    -> Noctua NH-U9B SE2, CPU-Kühler € 50,00

    -> G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher € 130,00

    -> GT710 - RX460 - GTX660 - Grafikkarte € 36,00 - 100€

    -> Mushkin Helix-L 1 TB, SSD od. Crucial P2 SSD 1TB € 98,90

    oder empfohlene Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 € 120

    -> Sharkoon Pure Steel White Gehäuse € 80,00

    -> be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil € 75,00



    Ich habe nun erst Mal einen alten MacPro4.1 gekauft. Der war bereits zusammengebaut und bietet erst mal alles, was ich wollte... Natürlich auf uralter Hardware... aber er läuft mit Mojave, BigSur und Win10 problemlos - Gaming habe ich, mangels Games, jedoch noch nicht ausprobiert... :D

    Ich hoffe dieser überbrückt die Zeit der Hardwareknappheit und sobald die Presie purzeln gehts mit dem Hacki weiter.

    Und die Kompatibilität der Plugins sollte dann auch noch Mal besser werden.

    Jetzt kann ich Plugins in Win10, Mojave und BigSur ausprobieren...


    Bisher kann ich nur sagen, Benchmarks:

    1. CinebenchR23 -> BigSur besser als Mojave besser als Win10

    2. Geekbench4+5 CPU -> BigSur besser als Mojave besser als Win10

    3. Geekbench4+5 Compute -> Win10 besser als Mojave besser als BigSur

    4. Unigine Heaven Basic+Extreme -> Win10 besser als BigSur besser als Mojave

  • Glückwunsch zum MacPro 4.1


    Wenn du am Hack weiter planst: Die interne Grafik dürfte mittlerweile eine GT 710 überflügeln. Eine extra GraKa könntest du ausplanen. Wie du schon festgestellt hast: Mehr Leistung kostet aktuell mega viel.


    Zum Kühler und LGA 1200 Du könntest auch den Thermalright HR-02 Macho nehmen. Ich habe die Rev B auf meinem Z490m drauf. Kostet auch ca. 50€.