EFI Partition fehlt

  • Guten Tag


    Ich habe einen Big Sur Bootstick für mein Hackintosh erstellt und wollte die OpenCore EFI Dateien in die EFI Partition des Bootsticks einfügen, jedoch hat der Mac keine EFI Partition auf dem USB erstellt.


    Kann ich das nachträglich noch irgendwie erstellen? Wenn Ja, wie?


    Oder wenn nein wie kann ich den Bootstick sonst erstellen( habe den Stick über das Terminal mit usbcreatmedia erstellt)?



    Gruss


    sansta

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Formatiere den Stick mit dem Festplattendienstprogramm und lasse oben links "Alle Geräte anzeigen". Löschen, Journaled und GUID.

  • Habe ihn genau so formatiert


    und dann habe ich mittels Terminal und dem Befehl createmediainstall den Bootstick erstellt.

  • Die EFI Partition wird standardmäßig von macOS nicht gemountet.

    Das kannst du beispielsweise mit dem KextUpdater machen.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Wenn der usb-stick eine EFI-Partition hat, müsste das mit dem Terminalbefehl ‚diskutil list‘ erkennbar sein. Da diese Partition auf allen Speichermedien automatisch ‚EFI‘ genannt wird, kann es leicht zu Verwechslungen kommen. Aber sie muss zuerst gemountet werden, bevor sie im Finder sichtbar ist. Ich nutze dazu z.B. das Hackintool. Kextupdater geht genauso gut.


    Magst du mal einen Screenshot von diskutil list machen, sansta ?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • sansta Dann ist der Stick nicht richtig formatiert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ok ich probiers heute Abend mal mit neufromatieren.


    soll ich Big Sur mittels Terminal auf den Stick laden oder über das Big Sur Installationsprogramm?

  • sansta Ich bevorzuge es, wenn der Installationsstick vollständig ist und funktioniert, um Fehlerquellen bei Problemen ausschließen zu können.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe ich versteh den Zusammenhang zwischen meiner Frage Terminal/Installationsassistent und deiner Antwort nicht

  • sansta Mir ist ebenfalls nicht ganz klar, was du gerade nicht verstehst. Ich spekuliere mal, dass du die Funktion der EFI-Partition noch nicht kennst. In dieser grundsätzlich unsichtbaren Partition (genauer gesagt ESP) wird der Bootloader gespeichert, damit der PC denkt, er sei ein Macintosh.

    In der „normalen“ und immer sichtbaren Partition werden die Installationsdateien von macOS gespeichert. Ein originaler Mac kann damit etwas anfangen, weil er seine EFI als Firmware ja schon mitbringt. Createinstallmedia betrifft also nur die „normale“ Partition, aber nicht die ESP.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wenn der Stick korrekt formatiert wurde, kannst du nochmal per Terminal-Befehl den Install-Stick erstellen lassen.

    Den Installer hast du dir recht aktuell aus dem App Store runtergeladen, nehme ich an?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Mir ist die funktion des Efi Ordners bewusst


    Wolfe ich habe schon an Weihnachten einen funktionsfähigen Hackintosh gebaut jedoch über Windows


    Jetzt wollte ich für einen Hackmini einen offline bootstick erstellen, da ich zuhause nur wlan habe und erst mittels Treiber für den wlanusb Stick das Wlan verwende kam


    jetzt nochmals zu meiner Frage erstellst du den Bootstick über das Installationsprogramm oder über das Terminal?


    Jono Ich habe die App nicht über den AppStore heruntergeladen sondern wie im Open Core install Guide erklärt ist über das Terminal

  • sansta Meinen letzten Bootstick habe ich mit createinstallmedia im Terminal erstellt, und davor hatte ich TINU benutzt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht