Unterstützte Hardware für Catalina / Big Sur (GTX770 / MSI B75MA P45)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Kompatibilität meiner Hardware mit Catalina bzw. wenn möglich sogar mit Big Sur.


    Ich benutze aktuell einen Hackintosh auf Sierra 10.12.6 und Clover 4055 mit folgenden Systemkomponenten (wenn Ihr weitere Daten braucht, reiche ich die so schnell wie möglich nach):


    -MSI B75 MA-P45

    -Intel Core i7-3770 / 3,4 GHz Quad-Core Prozessor

    -Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP! Edition

    -8GB Corsair DDR3


    Da Sierra nun nicht mehr wirklich aktuell ist und die ersten Programme nicht mehr supportet werden, möchte ich gerne auf Catalina bzw. wenn möglich auf Big Sur upgraden.

    Ich habe schon Infos dazu gefunden, dass die GTX 770 auf Catalina ohne Probleme läuft, weiß jemand evtl. wie das bei Big Sur aussieht? Habe diesbezüglich überhaupt keine Infos gefunden.

    Der i7-3770 sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

    Lediglich bzgl. des Mainboards habe ich Sorgen, da es mittlerweile so alt ist, dass es fast erstaunlich ist, dass Sierra überhaupt darauf lief. Wenn Ihr dazu irgendwelche Infos habt, ob Catalina auf den oben genannten Spezifikationen laufen würde, wäre mir sehr geholfen.

    Generell wäre es denke ich, in jedem Fall sinnvoller erst ein Update auf Catalina zu machen, da der Wechsel von Catalina auf Big Sur anscheinend meist reibungslos läuft.

    Welche Clover Version wäre denn etvl. mit meinem Mainboard und Catalina kompatibel?

    Wenn ihr Infos dazu habt, was das beste Vorgehen bezüglich der Aktualisierung ist, oder ob diese überhaupt möglich ist, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schonmal! :)

  • eliaspace das sollte auch mit Big Sur laufen, die Grafikkarte läuft und das Board sollte auch kein Problem sein. Für ein Update auf Big Sur brauchst du mindestens Clover 5123 (ACHTUNG!!! ab 5123 brauchst du Quirks(HIER der Update-guide)) oder verwendest OpenCore (OpenCore-guide). Ich würde dir empfehlen Big Sur erstmal parallel zu Sierra installieren und dann wenn es läuft Sierra zu entfernen.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Für ein Update auf Big Sur brauchst Du ein SmBIOS von einem iMac 15 oder neuer, was ja so sonst eigentlich nicht Deiner verbauten Hardware entspricht. Aber ich habe auch schon mal beschrieben, welche Teile der Rechner-Identität Du behalten kannst und welche neu generiert werden müssen.

    Bei Catalina könntest Du die bisherige Identität weiter verwenden, müsstest nur die entsprechenden Quirks über den Clover Configurator hinzu fügen. Deine Hardware entspricht mit der Nvidia-Grafikkarte und dem IvyBridge-Prozessor etwa einem iMac 13,2 (so wie mein Quo), also gehe ich mal davon aus, dass sich Dein Rechner bisher auch so anmeldet..


    :hackintosh: