Beiträge von eliaspace

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Kompatibilität meiner Hardware mit Catalina bzw. wenn möglich sogar mit Big Sur.


    Ich benutze aktuell einen Hackintosh auf Sierra 10.12.6 und Clover 4055 mit folgenden Systemkomponenten (wenn Ihr weitere Daten braucht, reiche ich die so schnell wie möglich nach):


    -MSI B75 MA-P45

    -Intel Core i7-3770 / 3,4 GHz Quad-Core Prozessor

    -Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP! Edition

    -8GB Corsair DDR3


    Da Sierra nun nicht mehr wirklich aktuell ist und die ersten Programme nicht mehr supportet werden, möchte ich gerne auf Catalina bzw. wenn möglich auf Big Sur upgraden.

    Ich habe schon Infos dazu gefunden, dass die GTX 770 auf Catalina ohne Probleme läuft, weiß jemand evtl. wie das bei Big Sur aussieht? Habe diesbezüglich überhaupt keine Infos gefunden.

    Der i7-3770 sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

    Lediglich bzgl. des Mainboards habe ich Sorgen, da es mittlerweile so alt ist, dass es fast erstaunlich ist, dass Sierra überhaupt darauf lief. Wenn Ihr dazu irgendwelche Infos habt, ob Catalina auf den oben genannten Spezifikationen laufen würde, wäre mir sehr geholfen.

    Generell wäre es denke ich, in jedem Fall sinnvoller erst ein Update auf Catalina zu machen, da der Wechsel von Catalina auf Big Sur anscheinend meist reibungslos läuft.

    Welche Clover Version wäre denn etvl. mit meinem Mainboard und Catalina kompatibel?

    Wenn ihr Infos dazu habt, was das beste Vorgehen bezüglich der Aktualisierung ist, oder ob diese überhaupt möglich ist, würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank schonmal! :)

    Hallo zusammen, da mein Audio Interface den Geist aufgegeben hat, muss ich nun wohl oder übel meine onboard Soundkarte benutzen (Realtek mit ALC888b/887 Code).


    Diese wird zumindest nicht erkannt, FixHDA ist aktiviert, im Configurator bei Devices habe ich die ID-Werte von 1-9 alle durchprobiert, ob bei Reset HDA ein Haken sein muss, weiß ich nicht genau, hab da aber keinen Haken.
    Die neuesten Lilu und AppleALC Kexte sind ebenfalls installiert. Von Realtek ist nur ein RealtekRTL8111.kext im Other Order auf meiner EFI, was aber glaube ich der Netzwerk kext ist. Inject Kexts ist natürlich auch an, von daher weiß ich nicht ganz was das Problem ist.


    Um das ganze abzukürzen, anbei mein Clover Ordner.


    Viele Grüße

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,91 MB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann lad doch mal den EFI-Ordner hoch. Aber nur das wichtigste <6MB


    Verzeih die späte Antwort, hatte lange keine Zeit mehr mich mit dem Hackintosh zu beschäftigen, jedenfalls hier im Anhang mein EFI-Order, also der Clover-Ordner, die anderen brauchst du ja nicht oder?


    Danke schonmal, vielleicht findest du ja das Problem.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,47 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DSMOS: SMC returned incorrect key steht doch ganz oben. Da stimmt was mit deinem fakesmc nicht.


    Erstmal danke für deine Antwort, habe die neuesten FakeSMC Kexte für Sierra im EFI-Partitions Ordner Clover/kexts/other gepackt und dann mit dem Clover Bottloader gepatcht, hat aber leider nichts gebracht. Die Panic Meldung ist die gleiche. Habe auch Clover geupdatet, hat auch nichts gebracht. Problem ist jetzt auch, dass ich meine EFI Partition im Safe Boot Mode nicht mehr mounten kann, woran könnte das liegen?
    Im Anhang ein Screen von der Panic.

    Hallo alle zusammen, bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Sub-Forum bin oder ob der Titel ansatzweise aussagekräftig ist.
    Jedenfalls hatte ich heute beim booten meiner SSD mit Sierra 10.12 eine Kernel Panic, die so erstmals auftrat. Vor einer Woche, als ich den Hackintosh anhatte, war alles in Ordnung und ich hatte keine Werte oder ähnliches verändert.
    Da ich mit den Informationen die (vermutlich) von Clover ausgegeben werden, nicht viel anfangen konnte, hoffe ich, dass es jemand von euch kann. Im Dateianhang ist ein Bild der Panic. Informationen übers System sind in der Bio, wenn sonst noch Infos fehlen, bitte Bescheid sagen :)

    Die GTX770 benötigt die WebDriver nicht und läuft mit den nativen macOS Treiber sogar besser...
    Das ist auch der Grund, warum ich die Karte immer empfehlen würde.


    Hatte ich auch so in Erinnerung, vielen Dank für eure schnellen Antworten, der Haken bei "nv_disable=1" war gesetzt, Haken entfernt, unter Rt Variables, CsrActiveConfig den Wert auf "0x3" gesetzt und siehe da, nach dem Neustart wurde die 770 erkannt. Thema ist dann damit erledigt, vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum, also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit :)


    Erstmal meine Specs:


    Mainboard: MSI B75MA-P45
    Grafikkarte: Nvidia Zotac GTX 770 4GB
    CPU: Intel Core i7 3770k
    Disk: SSD SAMSUNG 850 Pro
    RAM: 8GB Corsair
    System: Sierra 10.12.6
    Bootloader: Clover 4055


    Folgendes Problem:


    Ich habe vor ca. einem Jahr auf dem oben genannten System Sierra 10.12.6 mithilfe von Uni- und Multibeast installiert. Da die Grafikkarte Onboard läuft, gab es dabei auch keine Probleme und ich musste damals auch meine Config.plst nicht weiter bearbeiten, da alles direkt funktionierte.


    Parallel zu der Sierra-SSD läuft noch eine Windows-Disk, nun habe ich vor ein par Wochen auf der Windows-Disk ein Grafiktreiber-Update gemacht, da ich die neueste Version brauchte um ein Spiel zu starten. Nach dem Grafikkarten-Update startete mein Hackintosh nicht mehr. Habe dann zudem festgestellt, dass meine SSD mit Sierra ein korruptes Verzeichnis hat und habe Sierra neu aufgesetzt und mit einem Backup mein altes System wiederhergestellt.


    Nun hatte ich das Problem, dass meine GTX 770 nicht mehr erkannt wird, sondern nur ein "Nvidia Chip Model 3MB", da es das Problem hier schon einmal gab, habe ich versucht mein Problem entsprechend des Threads zu lösen. Allerdings kann ich in der Config.plst, wenn ich sie mit dem Clover Configurator 2 bearbeite, auf der Graphics Seite alles entfernen, die GTX 770 wird dennoch nicht erkannt.
    Da bis auf die Grafikkarte alles funktioniert, muss ich ja eigentlich nichts zusätzlich im Clover Configurator ändern oder?


    Ich bin zudem ein wenig unsicher, da bei mir im BIOS mehrere EFI Startmöglichkeiten angezeigt werden, aber Clover nur startet, wenn ich meine SSD boote. Dementsprechend habe ich auch die Config.plst aus der EFI-Partition bearbeitet, die auf meiner SSD mit Sierra ist, da ja auch nur diese gestartet wird. Habe auch versucht alle Boot-Options im Clover Menü zu löschen, das hat auch nichts gebracht.


    Meint ihr, es ist noch möglich das ganze zu Fixen, oder sollte ich lieber noch einmal versuchen alles neu aufzusetzen? (Wäre mir persönlich sehr viel lieber, wenn das Problem im Configurator zu lösen wäre)


    Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich dargestellt, wenn ihr weitere Infos/Screenshots braucht, sagt bescheid. Jetzt schonmal vielen Dank und viele Grüße :) :danke: