Probleme bei der Installation mit MSI Z170A Gaming M5, i7-6700K und High Sierra oder Catalina

  • Hallo Community,


    ich bekomme auf meinen MSI Motherboard und Intel Core i7-6700k weder High Sierra noch Catalina installiert.


    Ich habe Einstellungen für das MSI Z 170 A im BIOS gemacht die ich im Internet gefunden habe.


    1. Load Optimized Defaults

    2. Set Overclocking/CPU Features/CFG Lock to Disabled

    3. Set Overclocking/CPU Features/VT-d to Disabled

    4. Save configuration and reset

    Serielle Schnittstellen disabled



    Mit Unibeast ein USB Stick beschrieben auf meinem Macbook 12 " mit High Sierra oder auch Catalina ausprobiert.

    UEFI Boot Modus gewählt.


    Habe jetzt meine XT 5500 Radeon Grafikkarte ausgebaut und ebenfalls alles SSD, benutze nur die interne Grafikkarte vom MSI Board.

    Und eine 320 GB Festplatte


    Kann mit dem USB Stick booten, nach dem Apple Logo passiert nichts weiter.


    Habe schon verschiedene USB Sticks ausprobiert, verschiedene USB Ports ausprobiert.

    und High Sierra, Mojave oder Catalina gehen auch nicht. Irgendwie ist der Wurm drin


    Wenn ich im Verbose Mode boote bekomme ich dieses Bild.



    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache oder Workarounds ?



    LG


    Michael

  • Willkommen im forum!

    Unibeast wird hier nicht unterstützt, halte dich an unsere Wiki und den Beginner's Guide. ;)

    Die efi erstellst du am besten laut https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html .

    Lass die 5500xt drin, die wird unterstützt :)

    Dein Fehler sieht mir nach Fehlender SSDT(s) aus, kann es aber nicht genau sagen, ohne die efi zu sehen...

  • Moin,

    die Installation mit hilfe von ...beest wird hier nicht unterstützt. Es gibt aber hier im Forum gute Anleitungen, wie man ohne diese Tools auskommt.

    Einfach mal die Forensuche bemühen und wenn du dann nicht weiter kommst, Fehlermeldung und die verwendete EFI posten mit Angabe zu deiner Vorgehensweise und den Versionsnummern der ev. verwendeten Bootloader.

    Siehe mein Vor-Schreiber.

    Viel Glück

  • steve120 Wir reden von Clover? Welche Version wird verwendet und wie wurde der Bootstick erstellt?


    EDIT:

    Und natürlich ein "Herzlich Willkommen" im Forum! :welcome:

  • Hallo Forum danke für die freundliche Aufnahme,


    und natürlich für die Tips na da werd ich mal die 5500 Xt wieder einbauen und mal brav alles versuchen zu lesen und zu verstehen ...

    im Wiki und co.


    Die NVMe habe ich auch beide ausgebaut vom Motherboard um das auszuschliessen.


    Wie gesagt ich habe das mit Uni Beast versucht, beim booten vom USB Stick sagt er Clover revision 5107, siehe Bild.


    Ich habe mal mein Efi Folder gezipt, falls Ihr da grobe Fehler drin seht wäre feedback natürlich super, ich tappe da noch im dunkeln.


    Wenn Catalina auf meiner Konfiguration geht, würde ich nicht weiter versuchen High Sierra zu installieren, zumal auf meinen 12 Zoll Macbook auch Catalina läuft.


    LG und gute Nacht :-)