Wo sitzt eigentlich die Wasserpumpe? Corsair H100

  • Moin Leute, hab seit zwei Jahren einen Hacky mit dem ich auch schon ne Menge gearbeitet hab. Seit ein paar Tagen nun kommt

    ein seltsames "raschelndes" Geräusch aus den Gehäuse. Die Lüfter scheinen es nicht zu sein; wenn ich die anhalte (mit dem Finger)

    hört das rascheln nicht auf.

    Hab jetzt die Wasserkühlung in Verdacht. Der Radiator sitzt oben mit zwei Lüftern. Wenn ich nun leicht oben auf das Gehäuse klopfe hört das Geräusch sofort auf. Nach ein paar Minuten kommt es dann langsam wieder.


    Deshalb meine Frage: Ist die Pumpe im Radiator untergebracht? Oder auf dem Klotz der an der CPU sitzt?


    Die Intel Gadget Readouts sehen auch seltsam aus. Core-Durchschnittstemp bei 70 Grad obwohl der Rechner fast nix macht. Wenn Rendern auf 100% Last geht die Temp auf 60 Grad runter. Komisch.


    Vlt hat jemand Erfahrung und mag was kompetentes sagen :))


    lg,


    T

  • die sitz aufm CPU Kühlerblock mit drin


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ah, okay danke :))


    Hab mal weiter geforscht. Es ist unten das Netzteil. Wenn ich oben auf den Radiator klopfe reicht die Schwingung um unten den Netzteil-Lüfter zu beeinflussen :D


    Es ist ein Corsair VS650 wo ein Kabelbaum rauskommt. Wie lange dauert so ein Tausch wenn man das noch nie gemacht hat ? :D Ne Stunde?

  • kommt ganz auf deine Handwerkliche Begabung an.....

    Wichtig: Stromlos machen

    Alle Stecker vom MB abziehen

    Stecker von der GraKa abziehen

    alle Kabel von den Laufwerken ziehen

    die 4 Schrauben an der Rückseite des Netzteils lösen...Vom Gehäuse

    und raus damit.

    Jetzt kannst du erst mal visuell prüfen ob da was klemmt an dem Lüfter....

    Dann kannst du eine kleine Brücke einbauen( suchen mit Google) um das Netzteil ohne Motherboard einzuschalten

    damit kannst du jetzt lokalisieren wo der "Lärm" herkommt ....eventuell nur den 12cm-Lüfter erneuern.