Lenovo Yoga 2 13 BigSur Installation

  • Moin,


    nachdem ich meinen Desktop auf erste Erfahrung mit dem Thema Hackintosh sammeln konnte, habe ich mich nun an Meinen Laptop gemacht (Lenovo Yoga 2 13). Ich nutze Open Core und habe den Installstick an meinen Laptop angepasst. Jedoch bin Ich an einem mehrere-gestreifte-AppleLogo-zeigendem Bildschirm gescheitert (siehe Bild). Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Geplantes Beriebssystem: BigSur



    Technische Daten:

    Lenovo Yoga 2 13


    Cpu: i5 4210u


    Grafikeinheit: Intel® HD-Grafik 4400


    Ram: 8gb (verlötet)


    Festplatte: m2 sata ssd mit 265gb von Samsung


    Die genauen technischen Daten befinden sich in dem beigefügten Ordner "Mein System". (ausgelesen mit Linux)

    Außerdem lege ich noch meinen aktuellen EFI Ordner bei.



    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Dateien

    • Mein System.zip

      (6,76 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,32 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Pytargopias

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Yoga 13 2 BigSur Installation“ zu „Lenovo Yoga 2 13 BigSur Installation“ geändert.
  • Den Thread einmal zu öffnen hat dir wohl nicht ausgereicht?


    Lenovo Yoga 13 2 BigSur Installation


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Den erste Thread hab ich hatte ich im falschen Bereich geschrieben gehabt. Steht auch unten im Edit des ersten Thread. ich würde den Ersten ja gerne löschen wenn ich könnet.

    Es tut mir leid, euch doppelt zu nerfen.


    Edit:


    Moin,


    ich habe ein wenig weiter recherchiert und den USBInjektAll-Kext hinzugefügt. Daraufhin hat sich die Lage verändert: Die gestreiften Apple-Logos aus dem Ersten Post sind zwar immer noch da, jedoch kann man erkennen wie ein Ladebalken durchläuft, um dann bei einem grauen Bildschirm mit Maus, welche man bewegen kann, hängen zu bleiben (siehe Foto). Ich konnte bisher nicht herausfinden was ich nun noch anders machen muss. Vielleicht kennt ihr ja die Lösung des Problems.


    Für Hilfe und Anregungen dankbar.


    Der aktualisierte EFI-Ordner ist angehängt.


    Eine Frage an die Admins des Forums: Ich bin hier immernoch im falschen Bereich, oder? Dieser Thread müsste doch er im Bereich "Installation Laptops/Notebooks/Netbooks" sein, könntet ihr diesen Thread in den richtigen Bereich einordnen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,33 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Pytargopias ()

  • Von den technischen Spezifikationen scheint das Yoga 2 dem Thinkpad S240 Yoga (Yoga S1) recht ähnlich zu sein wenn Du magst kannst Du meinen EFI Ordner vom S1 gerne als Inspiration nutzen ich habe ihm mal angehangen. Was die Frage nach der Position des Threads angeht ist der hier oder im anderen Bereich richtig kannst Du Dir aussuchen denn zum einen geht es ja um ein Notebook zum anderen aber auch um Hilfe zu OpenCore. Die Chancen das Dir zu den OpenCore Themen geholfen wird sind hier besser als im Installation Laptops Bereich da viele die sich mit OpenCore beschäftigen gezielt in diesen Bereich hier gucken aber nicht in den Laptop/Notebook Bereich.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,56 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich werde das im Lauf des Tages auf jeden Fall mal mit deiner EVI probieren, ich werde Berichten.


    Edit:

    So hier melde ich mich wieder, erstmal Danke für die bisherige Hilfe. Mit der EFI von Griven bricht es noch früher ab, auch in einer Version in der ich Versucht habe beide EFIs zu kombinieren. Beide Male mit dem gleichen Fehler (siehe Bild). Villeicht habt ihr ja noch weitere Ideen was ich noch machen könnte.


  • Wir schauen denn Deine Bios Einstellungen aus? Es gibt bei den Thinkpads einen Punkt der generell und immer angepasst werden muss und zwar unter Security -> Memory Protection -> Execution Prevention muss auf Enabled stehen andernfalls fliegt Dir macOS sicher mit einer Kernelpanik ab.

  • So ich war jetzt im Bios und konnte den von dir angesprochenen Punkt nicht finden. Anbei Bilder von allen Stellen wo man im Bios was Einstellen kann. (sieht aber echt mager aus.)

    Man müsste wohl das Bios-Flashen, das wäre mir aber nicht so ganz geheuer...

  • Puh ach du gute Güte =O Okay das Yoga2 13 ist halt eben kein Thinkpad sondern ein Gerät aus der Customer Serie von Lenovo und das merkt man dann auch deutlich am Bios oO hier Vergiss den Punkt den gibt es bei Deinem nicht und damit hat er für Dich sehr wahrscheinlich auch keine Relevanz. Technisch sind sich das Yoga 2 und das Yoga S1 zwar recht ähnlich aber im Detail sind sie eben doch ganz anders und von daher wird Dir mein EFI Ordner nicht wirklich helfen.


    Was Du aber von mir übernehmen kannst sind die Device Properties für die Grafik und die SMBIOS Settings die HD4400 spielt am besten mit dem MacBookPro 11,1 SMBIOS meiner Erfahrung nach. Auf Sicht wirst Du auch den voodoops ergänzen wollen denn ich denke Touchpad und Tastatur wirst Du irgendwann auch brauchen [hehee]

  • Erstmal Danke für die Hilfe, die SMBIOS Settings des MacBookPro 11,1 und Device Properties für die Grafik werde ich mal einpflegen. Wenn irgenwann es mal zu einer Installation kommen sollte werde ich voodoops ergänzen, vorher lohnt das ja nicht.


    Mit meinen Bios lohnt es da eigendlich überhaupt noch den Hackintosh zu veruchen oder ist es aussichtslos?

    Einer aus dem Tomatenforum soll dieses Gerät zumindest mal mit Clover zum Laufen bekommen haben, aber deren Wege sind mir nicht ganz geheuer...

  • Aussichtslos ist es sicher nicht demnach aufgeben würde ich da nicht ;)

    Wenn Du von den Tomaten die Clover EFI bekommst dann könnte man sich ansehen was die da gezaubert haben und das ganze auf OC übertragen wie weit das sinnvoll ist müsste man dann sehen. Versuch macht bekanntlich kluch *gg*

  • Ich werd morgen mal schaunen ob ich die EFI bekommen kann.


    Edit:

    Ich hab doch noch mal geschaut. Und eine Config.plist und einen EFI Ordner dazu gefunen, allerdings schon ein paar Jaher alt und noch für High Sierra. Villeicht kannst Du ja damit was anfangen.

  • Moin,

    ich melde mich mal wieder ich habe nun mal die EFI von den Tomaten in meinem Clover-Mojave-Boot-Stick (noch von dem ersten Aufsetzen meines Destops übrig) eingefügt. Dann aber wieder die Ernüchterung: der Weg endet wieder bei den gestreiften Applelogos aus dem ersten Beitrag unter denen ein (als mehrere angezeigt) Ladebalken durchläuft. Auf diesen folgt unlesbarer Text, bevor sich der Laptop ausschaltet. (villeicht war es ja auch etwas naiv, dies einfach so zu vesuchen, die EFI war ja für High Sierra gedacht und nicht für Mojave).

    Villeicht wisst ihr ja was ich was ich noch machen könnte oder sollte...


  • Moin,

    ich melde mich mal wieder mit dem Lenovo Yoga 2 13. Nachdem ich nach sämtlichen Versuchen erstmal eine Pause gemacht hatte, habe ich mich nun wieder mit dem Gerät beschäftig. Da sämtliche Versuche mit meinem Wissen scheiterten, befragte ich nochmal Google: Einen Treffer hatte die Suchmaschiene noch: https://github.com/simanhe88/yoga2-13-EFI-Clover (ich hoffe mit dieser Verlinkung verstoße ich nicht gegen die Forenrichtlinien). Damit soll angeblich der Ersteller genau meinen Laptop zum Laufen bekommen haben(Das sagt jedenfalls der Google-Übersetzer, wenn ich ihn mit dem Inhalt der Beschreibung füttere).

    Also hab ich mit einen entsprechenden 1.15.7 Installstick (nicht wie getestet mit 1.15.4 oder 1.15.6, da ich weiß wie man an diese Versionen kommt) mit der entsprechenden Clover-Version erstellt und den Clover Ordener von GitHub eingefügt. Dann erwartungsvoll vom Stick gebootet und .... dann die Enttäuschung: der Sick bleibt recht schnell hängen( siehe angefügtes Bild).

    Villeicht wisst ihr ja ob man den Stick zum booten bekommen kann oder ob meine Entdeckung auf GitHub dazu beitragen kann das Problem zu lösen.

    Möglicherweise könnt ihr mir ja helfen... ich wäre euch sehr dankbar.