Boot Einträge löschen

  • Hallo und guten morgen @ all,

    ich habe jetzt den schritt gewagt von High Sierra auf Big Sur,

    Von Clover auf OpenCore,

    Von Nvidia auf AMD zu wechseln.


    Eine kleine Historie.

    Hatte lange zeit High Sierra weiter benutzt da das letzte Betriebsystem ist das Nvidia unterstützt.

    Dann habe ich Big Sur gesehen und wollte umsteigen. Leider war das nicht möglich zwecks meiner GPU.

    Dann hatte ich mir eine AMD Vega 64 gekauft und habe einen Clean install von Big Sur 11.1 durchgeführt und mit den Migrationsassi mein system übertragen.

    Alles läuft OMG so gut. Der Schritt war der richtig Big Sur gefällt mir richtig gut und läuft auch sauber.

    Nur eine Sache schleppe ich schon seit Jahren immer wieder mit.

    Es gibt beim Bootloader verschiedene Einrtäge zu recovery partitionen die ich einfach nicht weg bekomme.

    Ich habe eine von 10.2, 10.3 und jetzt aktuell 11.1.

    Wie und wo kann ich denn die alten Einträge löschen.

    Sie werden weden beim Diskutil noch wo anders angezeigt.

    Ich denke die Info kommt irgenwo aus dem System.

    Hatte zum spass mal versucht davon zu Booten aber da geht gar nichts endet einfach direkt am start.


    Für eine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    VG Andy

  • Wenn du in der config.plist unter Kernel->Misc->Boot "HideAuxiliary" auf "yes" setzt, sollten die Einträge nicht mehr angezeigt werden. Die Recovery Partitionen die du nicht mehr benötigst, könntest du natürlich auch löschen.


    Edit:

    Falls du die Recovery dann doch mal brauchst: Im Picker die Leertaste drücken, dann erscheinen wieder alle Einträge.

    Grüße, MacDream

  • Wenn du in der config.plist unter Kernel->Misc->Boot "HideAuxiliary" auf "true" setzt, sollten die Einträge nicht mehr angezeigt werden. Die Recovery Partitionen die du nicht mehr benötigst, könntest du natürlich auch löschen.


    Edit:

    Falls du die Recovery dann doch mal brauchst: Im Picker die Leertaste drücken, dann erscheinen wieder alle Einträge.

    Ahhhh ok super danke dir. Das würde mich auch dann schon reichen.

    Werde ich heute oder morgen gleich mal versuchen.

    Gebe dann feedback.

  • Bitte keine Zitate direkt unter dem Post, das macht keinen Sinn. Bläht nur den Thread auf...;)

    Grüße, MacDream

  • Moin Habe das jetzt eingestellt und es funktioniert.

    Aber mal ne Frage wie bekomme ich diese Partitionen dauerhaft entfernt ?

    Sind ja altlasten die man nicht braucht.


    Gruss Andy

  • Also mit "diskutil list" werden alle Platten / Partitionen angezeigt, schau mal nach welche Partitionen überhaupt vorhanden sind.

    Grüße, MacDream