AMD RX580 Anpassung der Fans?

  • Liebe Community,

    mittlerweile habe ich meinen Hackintosh über OpenCore installiert und bin ehrlich gesagt begeistert, wie wunderbar das funktioniert. Es hat beim ersten Versuch alles geklappt, dank der tollen Anleitung auf der offiziellen OpenCore Website.

    Jedoch habe ich ein kleines Problem mit der Grafikkarte ASUS STRIX AMD RX580. Es geht um die Idle Funktion der Lüfter, welche eigentlich alle Grafikkarten heutzutage besitzen. Eigentlich eine ganz nette und interessante Idee, wenn man nur aufm Desktop idelt und nichts Besonderes macht. Ich habe aber 2 Monitore angeschlossen und damit schalten sich die Lüfter an und aus, weil der Chip ständig über 50° geht, was einfach nur nervt.. Unter Windows habe ich eine eigene Kurve eingestellt und die Lüfter der Graka laufen bei mir unter 50° auf 30%. Somit bleibt alles schön ruhig und die Graka hat eine normale Temperatur.

    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, so etwas unter Hackintosh einzustellen? Diese Sache ist der einzige Grund, weshalb ich den Hackintosh nicht wirklich nutzen kann, abseits davon funktioniert alles top!


    Gruß

  • smcfancontrol von eidac


    https://www.eidac.de/

  • Hallo bluebyte,


    danke für deine Zeit und Antwort! Ich werde es mal probieren, sobald ich wieder zu Hause bin.

    Edit:


    Habs runtergeladen und installiert, es zeigt mir auch irgendwelche Werte an, aber ändern kann ich da leider nichts (siehe Bild) .. Vermutlich wird´s schwerer als gedacht, aber könnte man nicht einfach den BIOS der Grafikkarte flashen und nur die Fancurve Settings anpassen?


    2 Mal editiert, zuletzt von andreytmk () aus folgendem Grund: Fortschritt.