Imac 27 Late 2013 - Wlan-Probleme Catalina BCM94360CD/BCM94331CD

  • Hallo Leute,


    ich ärgere mich schon seit längerem mit folgendem Problem herum: Mein iMac 27 late 2013 lief unter Mojave problemlos. Nach dem Update auf Catalina funktioniert mein W-Lan nicht mehr. In den Systemeinstellungen ist der Status deaktiviert und es wird keine Hardware gefunden. Im Systembericht steht unter W-Lan auf nicht viel mehr, meistens einfach "null" am ende der Spalte. Mein erster verdacht war das die W-Lan karte defekt ist. Diese BCM94360CD habe ich ausgebaut (kann AC-Standard) und durch eine BCM94331CD (kann nur n-Standard) ersetzt. Nach dem Boot besteht das gleiche Problem weiterhin. Nach langem googeln habe ich Infos darüber gefunden, dass es mit dem Wlan bei Late 2013 Modellen unter Catalina teilweise Probleme gibt, weil angeblich die Karten angeblich nicht mehr unterstützt werden, obwohl das eigentlich den offiziellen Apple Aussagen widerspricht.


    In einem Forum habe ich dann die Lösung gefunden, einfach die IO80211Family.kext und IO80211FamilyV2.kext von Mojave zu installieren. Diese wurden dort auch bereit gestellt (weiß leider nicht ob sie noch anderweitig bearbeitet wurden). Nach dem ich die beiden Kexte installiert hatte ging das W-Lan auch wieder. Bis auf eine Kleinigkeit. Handoff und Airdrop funktionieren nicht. (In den Einstellungen fehlt der Handoff-Haken und im Finder kann ich in der Seitenleiste Airdrop gar nicht einblenden - steht gar nicht erst zur Auswahl.)


    So habe ich das jetzt eine Weile gelassen. Nun war aber etwas Zeit und ich habe die ursprüngliche BCM94360CD Karte (Da ich ja schon lieber AC-Standard hätte) wieder eingebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass diese mit den Mojave-Kexten ebenfalls läuft, aber Fehlanzeige.


    Meine Fragen an euch:


    -Gibt es irgendeine Möglichkeit die Native BCM94360CD unter Catalina zum Laufen zu bringen inkl. Handoff und Airdrop?

    -Und wenn nein - Gibt es vielleicht einen Weg um Handoff und Airdrop bei der BCM94331CD zum Funktionieren zu bringen?


    Danke schon mal!

  • Zwar schon ne Weile her bei Dir ... aber ich hatte ein ähnliches Problem bei Big Sur auf nem Late 2012er.
    Am einfachsten finde ich die micro-patcher-Methode mit anschließendem Kext-Patch, da funktionierte dann auch sofort AirDrop, HandOff hab ich bisher nicht getestet.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)