Big Sur Intel HD 4600

  • Hey Leute,


    ich wollte fragen ob die Intel HD 4600 Grafikkarte mit Big Sur läuft?


    Aktuell habe ich ja eine GTX 660 Ti verbaut. Die funktioniert ja nicht mit Big Sur. Ich habe aktuell aber das Problem, dass wenn ich die Intel Graka benutze, ich nicht mal in Clover reinkomme. Also der erkennt Clover schon aber es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _ (Unterstrich) und das wars. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das hat ja nichts mit Big Sur zu tun.


    Danke schon mal.

  • Big Sur läuft zumindest grundsätzlich auch mit der HD4600, ja.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • 4600 ja, 4400 nein. Dafür gäbe es aber einen Workaround / device-id. Benutzst du die richtige Platform-ID (0300220D)?


    Steckt das Monitor-Kabel im Board? Falls du einen anderen Mac hast kannst du schauen, ob du dich mit Remote Desktop verbinden kannst, dann kannst du sehen, welcher Framebuffer erkannt wurde.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Ja Monitor steckt ab Board, und nein ich komme ja nicht mal ins Clover bootmenu rein. Platform-ID noch keine probiere ich gleich mal aus.

  • Im BIOS die interne Grafik angewählt als primär / preferred?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ja jetzt läufts mit Platform ID. Jetzt komm ich zwar noch nicht ins setup aber dass ist ja das nächste Problem ^^

  • Warum, wo bleibt es stehen?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • 4600 ja, 4400 nein.

    Also bei mir läuft die HD4400 (mobile, i5-4300U CPU) auch unter Big Sur, zwar nur mit etwas über Full-HD Auflösung, aber mit Acceleration.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Mit einer Fake device-id vielleicht?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • na stehen nicht direkt läuft durch und dann reboot :( aber sorry ich bin gerade auch bei 10.15. das lief schon mal und wollte das erstmal hier alles testen bevor ich big sur aufsetze um sicher zu gehen dass es auch klappt ;)

  • Deaktiviere alle Kexte, die es für die Installation nicht unbedingt braucht und sehe zu, dass alles im ACPI-Ordner seine Richtigkeit hat und ACPI-Patches eher weg lassen und später nach und nach aktivieren.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Deaktiviere alle Kexte, die es für die Installation nicht unbedingt braucht und sehe zu, dass alles im ACPI-Ordner seine Richtigkeit hat und ACPI-Patches eher weg lassen und später nach und nach aktivieren.

    probiere ich gerade bisher noch kein Erfolg. Läuft bei dir 10.15? Ich sehe gerade du hast ja ein sehr ähnliches mainboard wie ich, vielleicht kannst du mir ja dein EFI Ordner mal schicken?


    edit: bootet jetzt, hab meine alte config.plist genommen jetzt klappts und appleHDA hat glaube gestört anyway installieren kann ich jetzt rest kommt dann danke schon mal

  • Mit einer Fake device-id vielleicht?

    Ja, das kann gut sein, müsste ich prüfen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • ich schreibs mal hier mit rein. Also das Setup konnte ich booten und installation läuft fast bis zum Schluss durch und dann kommt ein Fehler dass es nicht installiert werden konnte. Was kann dass denn sein? Hatte ich noch nie.

  • Welches SMBIOS hast Du genommen noch mal? In etwa iMac14,1?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Laut Framebuffer-Patching guide: "For desktop HD4400 and mobile HD4200/HD4400/HD4600 need fake the device-id 12040000 for IGPU".


    Das muss man im Clover Configurator in der Tabelle unter Devices im unteren drittel bei Properties (Schalter) eintragen. Links PCI Pfad, rechts daneben den Paramater:



    Zuletzt die ig-platform-id unter Graphics löschen und speichern. Dann sollte es gehen.

  • Das ist nicht ganz falsch, kannst gerne hier mal schauen, was zu deinem Setup mit Haswell passt: https://dortania.github.io/Ope…upport.html#how-to-decide.


    Kannst Du bei der Installation Command+L oder über das Menü das Logging einblenden, auf alle Meldungen stellen und dann versuchen, die letzten Meldungen einzufangen. Die Fehlermeldung kenne ich, aber ich habe leider wieder vergessen, was die Ursache war. War einfach zu lösen, glaube ich...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Die HD 4400 läuft unter Big Sur. Und ja wie unter allen anderen OS Versionen muss die gepatscht werden. Wird a nicht unterstützt nativ.

  • iMac 14,1 SM BIOS funktioniert doch nicht mit Big Sur


    Du musst IMAC 15,1 SM BIOS generieren

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)