Intel HD4600 und keine 4K-Auflösung

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon die Intel-IGPU HD4600 zu einer Ausgabe mit 4K-Auflösung überreden können?

    System HP Elitedesk 800 G1 USDT mit i5-4690S

    BigSur 11.2 beta

    OC 0.65 Nighty mit aktuellen Kexten


    DeviceProperties wie folgt:


    Ausgabe über DisplayPort, ich habe den Ausgang auch schon mal auf HDMI geändert - ohne Erfolg:

    auf meinem 4K-Bildschirm kommt immer nur 2K an - Kabel ist ok.

    Gruß

    Thomas

  • 4K in Pixel = 3840x2160


    und die 4600 kann das über DP auch bei 60Hz.


    Quelle: https://ark.intel.com/content/…-ghz.html#tab-blade-1-0-4

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hardwareseitig sollte es also kein Problem sein.

    Lässt sich das Problem dann über andere DeviceProperties lösen?

  • Ich hole das Thema nochmal an die Oberfläche:[meld]


    Keiner eine Idee - oder geht es einfach nicht?


    Gruß

    Thomas

  • Ich hatte das auch schon thematisiert und zur Zeit läuft die HD4600 über DP 4K 60Hz nicht unter BigSur, unter Catalina klappt's

  • joda999 Wie sind denn Deine Einstellungen unter Catalina?

  • joda999 Danke Dir!:danke2:

    Edit: mit den Eisntellungen aus Deinem Thread läuft 4K mit 30hz


    Edit_2: Mit diesen Einstellungen kommt man auch zu 4k@60hz, allerdings gibt es in einigen Programmen dann Probleme mit der Darstellung (z.B. Teams, WhatsappWeb, Cryptomator, Authy) Das kann evtl. auch am Zusammenspiel mit der Beta2 von BigSur liegen


    3 Mal editiert, zuletzt von radartomx ()