Crash nach dem Anschliessen eines AV Receivers

  • Hallo,

    ein Problem, was schon unter Catalina bestand, ist, dass wenn ich meinen AV Receiver (Onkyo TX-SR705) anschliesse - egal welcher Anschluss an der GraKa, die Monitore in den Klon-Modus gehen und der Rechner dann nach ein paar Sekunden einfach rebootet. Unter Windows 10 und Linux gibts da keine Probleme. Mit meiner GTX 970 unter High Sierra ging das auch problemlos... Vlt kann ja jmd was mit dem Crashlog anfangen. Wäre super, wenn ich nicht immer rebooten müsste, wenn ich mal was auf'm Beamer guggen will.

    Ich habe mal den entsprechenden Crashlog angehangen - vlt wird da ja jmd schlau draus...

    Vielen Dank

  • Die Fehlermeldung scheint zumindest in Zusammenhang mit der Grafikkarte zu stehen:


    "Kernel Extensions in backtrace: com.apple.kext.AMDSupport(4.0.2)"


    Was passiert denn, wenn Du den Receiver an die interne Grafikkarte anschließt, oder ist die deaktiviert?

  • Hi,

    Danke für die Antwort! Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht... Ich hatte die interne Grafik deaktiviert und habe sie nun (mit den maximal möglichen 512MB) aktiviert. Das Booten dauert nun bedeutend länger, Programme wie Firefox oder Chrome haben komische Grafikglitches und schmieren ab. Ausserdem lässt der Screen am internen Port sich nicht mit einem an der Graka angeschlossenen Screen klonen - nur alle klonen oder komplett erweitert. Also es funktioniert zwar irgendwie aber nicht wirklich praktikabel. Muss ich da evtl noch was nachladen für die interne Intel Grafik? Oder gibt es vlt 'ne kext für die AMD Graka, die nicht so zickig auf den AV Receiver reagiert - vlt die RadeonBoost.kext?

  • Die Memory-Angabe zur IGPU im BIOS entspricht nicht dem maximal zu nutzenden Speicher, sondern einem Initial-Bereich.

    Der sollte entweder 64M oder 128M sein, nie der maximal Wert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ...ok, hab iGPU Memory wieder auf 64M gesetzt und in der config.plist

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>AwAiDQ==</data>
    5. </dict>

    zu

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>0300220D</data>
    5. </dict>

    geändert. Nun krieg ich 'n instant reboot, wenn ich auf den entsprechenden Anschluss am Receiver umschalte (Log im Anhang)