Beiträge von duebelmaker

    ok, Danke für die Antworten. Ich musste SIP erst wieder im Recovery Mode deaktivieren, nachdem ich ich es (scheinbar durch den Eintrag im Delete Block) aktiviert hatte. Nun geht auch der TotalFinder wieder. Ob nun (also mit Wert 67080000) auch OS Updates kommen, kann ich im Moment nicht sagen, da ich ja nun up2date bin und ich den Zusammenhang zwischen den plist-Einträgen und Setzen des Schalters im Recovery Mode nicht verstehe.

    Also ich persönlich verzichte lieber auf die Pseudo-Sicherheit, die SIP verspricht, als auf solche nützlichen Tools wie TotalFinder.

    Edit: ich habe nun mal mit ocvalidate meine config geprüft und siehe da:

    Code
    1. NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82->csr-active-config has illegal value!
    2. CheckNvram returns 1 error!

    So sieht der entsprechende Bereich aus:

    Wo ist der Fehler?

    Edit2: - Fehler gefunden: Werte vom Type data müssen Base64 kodiert sein - können also nicht einfach via Editor geändert werden... So hat oc den von mir angegebenen Wert nie verstanden und darum ging vorher die Änderung nur via Recovery Mode. Nun mit csr-active-config im Delete Teil, ändert sich SIP auch über die Änderung des Wertes im Add Teil. Wieder was gelernt!

    Hi,

    das würde mich auch interessieren: gibt es eine Einstellung die SIP deaktiviert lässt und die Updates trotzdem kommen? Hab (mit OC 065)

    csr-active-config auf FF0F0000 - die Programme, die SIP deaktiviert brauchen, funktionieren aber System-Updates kommen nicht. Wenn ich csr-active-config in den Delete Bereich mit aufnehme, kommen die Updates aber die entsprechenden Programme funktionieren nicht mehr und mit csr-active-config auf 67080000 ist es genauso: Updates gehen, Programme nicht...

    ...ok, hab iGPU Memory wieder auf 64M gesetzt und in der config.plist

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>AwAiDQ==</data>
    5. </dict>

    zu

    Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>0300220D</data>
    5. </dict>

    geändert. Nun krieg ich 'n instant reboot, wenn ich auf den entsprechenden Anschluss am Receiver umschalte (Log im Anhang)

    Hi,

    Danke für die Antwort! Daran hab ich tatsächlich noch nicht gedacht... Ich hatte die interne Grafik deaktiviert und habe sie nun (mit den maximal möglichen 512MB) aktiviert. Das Booten dauert nun bedeutend länger, Programme wie Firefox oder Chrome haben komische Grafikglitches und schmieren ab. Ausserdem lässt der Screen am internen Port sich nicht mit einem an der Graka angeschlossenen Screen klonen - nur alle klonen oder komplett erweitert. Also es funktioniert zwar irgendwie aber nicht wirklich praktikabel. Muss ich da evtl noch was nachladen für die interne Intel Grafik? Oder gibt es vlt 'ne kext für die AMD Graka, die nicht so zickig auf den AV Receiver reagiert - vlt die RadeonBoost.kext?

    Hallo,

    ein Problem, was schon unter Catalina bestand, ist, dass wenn ich meinen AV Receiver (Onkyo TX-SR705) anschliesse - egal welcher Anschluss an der GraKa, die Monitore in den Klon-Modus gehen und der Rechner dann nach ein paar Sekunden einfach rebootet. Unter Windows 10 und Linux gibts da keine Probleme. Mit meiner GTX 970 unter High Sierra ging das auch problemlos... Vlt kann ja jmd was mit dem Crashlog anfangen. Wäre super, wenn ich nicht immer rebooten müsste, wenn ich mal was auf'm Beamer guggen will.

    Ich habe mal den entsprechenden Crashlog angehangen - vlt wird da ja jmd schlau draus...

    Vielen Dank

    Oha, in der Tat! Vielen Dank für die schnelle Lösung!

    Auch das Default Volume Problem ist nun gleich mit erledigt: er setzt zwar nicht das zuletzt gebootete System als default und lässt mich auch nicht mit STRG + ENTER eins aussuchen, aber nun ist Big Sur default - so wie ich es eigentlich auch haben wollte.

    Hallo,

    ich habe gestern mal 'ne Neuinstallation von Big Sur und OpenCore gewagt. Ich bin echt beindruckt, wie reibungslos das ging. Allerdings hab ich noch ein paar kleinere Probleme:

    1. OC Gui lässt sich nicht aktivieren. Ich habe alles so gesetzt wie hier: https://dortania.github.io/Ope…Install/cosmetic/gui.html, aber das Bootmenu bleibt im Text-Modus...

    2. Nachdem ich meine Windoof M2 SSD wieder eingestöpselt hab, nimmt OC immer diese als default Platte. Bevor die M2 drin war, hat er immer die zuletzt gebootete Partition als default genommen. Mit STRG + ENTER passiert gar nichts, obwohl

    AllowSetDefault auf true ist.

    Ich häng mal mein EFI Verzeichnis an...

    Wäre toll, wenn ich noch das eine oder andere Problem gelöst bekäme...

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,89 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )