Clover Update Frage

  • Guten Abend,


    ich habe soweit meinen Hackintosh auf einem hp EliteBook 9470m zum laufen gebracht und würde nun gern meinen Clover updaten.

    Das ganze kann ich auch anstoßen über den Clover Configurator aber sobald ich den PC dann neu starte wurde der Clover nicht aktualisiert und ist wieder auf der alten Version?

    Woran kann das liegen?

    Danke schonmal im voraus.


    Gruß timbo036

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Hallo, ich bin kein Clover-Experte, aber folgender Vorschlag....

    Erstelle einen ganz neuen Clover-Bootloader auf einem USB-Stick z.B.(Version 5127)

    dann beide Versionen, derzeit(alt).... sowie den Neuen auf den Desktop ziehen ,

    Jetzt händisch die Einträge vom alten in den Neuen kopieren, also alles "zu Fuß"

    mehr kann ich dazu leider nicht helfen

  • Hallo,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft deine derzeitige Konfiguration. Warum willst du Clover updaten? Willst du auf MacOS 10.15 wechseln? Dann würde ich erstmal auf einer externen Platte installieren und testen, ob noch alles funktioniert. Derzeit verwendete EFI möglichst auf einem externen USB-Stick zu sichern, nicht vergessen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Dr. Moll


    Ja läuft soweit alles super würde aber gerne auf macOS Catalina Updaten um die App Good Notes zu verwenden.


    Wie wäre die Vorgehensweise wenn ich das auf einer externen installiere? Muss ich auf die externe dann auch Clover installieren?


    Gruß timbo036

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Moin,

    du kannst von deiner internen Platte die Installation anstoßen. Install-App runter laden, externe Festplatte mit APFS-GUID formatieren und bei der Installation diese auswählen. Zunächst werden verschiedene Dateien auf die Platte kopiert und dann ein Neustart gefordert. Da sollte im Clover-Menue deine externe Platte angeszeigt werden, die du dann startest. Wenn alles installiert ist, kannst du die neue Installation erstmal testen.

    Läuft alles, kannst du deine Clover-EFI auf die externe Platte in die EFI-Partition kopieren und als interne Platte umbauen.

    Viel Glück

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Ist ein Clover Update vorab notwendig?

    Oder sollte das auch mit meiner aktuellen Clover Version (5119) funktionieren?

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

  • Hallo,

    wenn du die Version 5119 im Einsatz hast, kanns du das mal testen, bei mir läuft diese Version mit Catalina 10.15.7


    Auf gehts!

  • Moin,


    alles klar danke ich werde es einmal versuchen die Tage.

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160

    • Hilfreich

    bei mir läuft diese Version mit Catalina 10.15.7

    timbo036

    Lief bei mir auch mit der 5119.


    Insofern ist ein Höherstufen von Clover für den Einsatz von Catalina nicht nötig und bringt auch keine Vorteile.

    Aber dennoch den Weg über eine Test-Installation wie in # 3 vorgeschlagen nehmen und die bestehende Installation unverändert so belassen, bis Catalina sattelfest ist.

  • Hat einer von euch noch einen Clover installer Version 5119 und kann den hochladen oder hat einen Downloadlink?

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Hallo,


    ich habe die Installation von Catalina soeben auf einer externen Festplatte probiert sowie es Dr. Moll beschrieben hat.

    Nach dem Neustart welches das Setup fordert sehe ich meine externe Festplatte aber leider nicht im Clover Bootloader zur Auswahl?

    Woran kann das liegen?

    Danke im voraus.


    Gruß timbo036

    hp EliteBook Folio 9470m


    macOS Catalina


    Intel CPU i5 3437U @1,9 GHz

    8GB DDR3 Ram @1600 MHz

    Intel HD Graphics 4000

    240GB INTEL SSD

    Intel® Dualband-Wireless-AC 3160