Gigabyte Z390 M Gaming - Fragen zur Hackintosh-Installationsvorbereitung auf einem Desktop-PC

  • Hallo,


    ich habe noch Fragen zur Vorbereitung des Hackintosh's.

    Gemäß Einstiegswiki gibt es zwei Bootloader als Wege zur Installation.

    Im OZMOSIS REQUEST THREAD gibt es den Hinweis, dass sich neuere Boards (nach Board-Versionen Haswell B/H/Z97) leider nicht mehr mit Ozmosis bestücken lassen.

    Verstehe ich das richtig, das somit bei meinem Mainboard mit Intel-Coffee-Lake-Mikroarchitektur nur die Installation über den Clover EFI Bootloader möglich ist?


    Liebe Grüße

    raymaniac

  • Nein, ist nicht richtig. Opencore kannst du auch verwenden (und solltest du auch): https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/lexicon/93-opencore/

  • raymaniac

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zur Hackintosh-Installationsvorbereitung auf einem Desktop-PC“ zu „Gigabyte Z390 M Gaming - Fragen zur Hackintosh-Installationsvorbereitung auf einem Desktop-PC“ geändert.
  • Okay, das war für mich in WEGE DER INSTALLATION so nicht erkennbar. Laut Deinem Link findet hier ja aktuell auch eine Überarbeitung statt.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

    Mein MacBookPro ist schon zu alt und wird vom neusten MacOS nicht mehr unterstützt. Daher entstand die Idee einen Hackintosh mit Big Sur zu basteln. Nach Durcharbeiten des Dortania's OpenCore Install Guides habe ich nun eine Frage nach dem zu installierenden Betriebsystem.

    Laut Beschreibung des Guides für die Intel Desktop Config.plist für den Coffe Lake wird High Sierra als Initial OS genannt.

    Gemäß Beschreibung des Guides für SMBIOS (iMac 19,1/19,2) wird Mojave als Initial Support genannt. Was muss den nun auf den Stick? High Sierra, Mojave oder kann gleich Big Sur heranziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von raymaniac () aus folgendem Grund: Habe noch Rückfragen zur Antwort in Beitrag #2

  • Hi, du kannst gleich mit Big Sur anfangen.


    Noch ein Hinweis: Du solltest das neueste BIOS (F9I) aufspielen bevor du anfängst. Dann kannst du CFG Lock direkt im BIOS ausschalten und brauchst dich nicht mit diversen anderen Hacks dazu rumschlagen. Eine funktionierende BIOS-Einstellung ist z.B. hier aufgeführt.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Hallo,

    Danke für die Infos. Besonders für die BIOS-Einstellungen. :danke2:

    Ich habe schon auf F9I upgedatet, im BIOS finde ich unter

    Tweaker auch die Unterordner

    - Advanced CPU Setting

    - Advanced Memory Settings

    und habe hier die entsprechenden Anpassungen vorgenommen.

    Allerdings finde ich folgende Einstellung nicht:


    - Extreme Memory Profile(X.M.P.) -> Profile 1


    Wie komme ich dahin? :think:

  • Das sollte im zweiten Tab von links stehen unter "Advanced Memory Settings" oder so.

  • - Extreme Memory Profile(X.M.P.) -> Profile 1

    Das ist auch nicht zwingend notwendig und muss auch vom RAM unterstützt werden - denke ich.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Dann erklärt sich mein Problem.



    Mein RAM unterstützt XMP wohl nicht, daher wird wohl im Bios unter "Advanced Memory Settings" kein Extreme Memory Profile (X.M.P.) eingeblendet.

    Somit wären meine Vorbereitungen abgeschlossen, nun versuche ich mich mal mit dem USB-Installations-Stick :andiearbeit:

    Danke für die Unterstützung.