[Desktop]: Lion on GA-EP35-DS4 – Retail Installation + Upgrade

  • Guide: Lion on GA-EP35-DS4 - Retail Installation + Upgrade


    Diese Anleitung dient nur rein informativen Zweck


    in dieser Anleitung zeige ich euch wie ihr Lion auf einem Gigabyte EP35-DS4 Mainboard installiert,
    diese Anleitung sollte auf fast allen P35 und P45 Boards funktionieren.



    Inhalt:


    1. Mindestvoraussetztungen
    ___a. USB-Stick Installation


    2. Vorbereitung
    ___a. BIOS Einstellungen
    ___b. USB Stick Vorbereitung


    3. Installation
    ___a. Mit USB Stick


    4. Nachbereitung
    ___a. PKG Installer
    ___b. manuelle Installation


    5. Upgrade von Snow Leopard


    6. Updates


    7. Grafikkarte


    8. Credits


    9. Dateianhänge







    1. Mindestvoraussetztungen
    ___a. USB-Stick Installation


    - Intel Core 2 Duo CPU
    - Zugriff auf ein OS X System (kann auch ein andere PC(Hackintosh)/Mac sein)
    - Die Lion Installation Application (Diese kann im Mac Appstore erworben werden)
    - Ein 8 GB USB Stick oder eine externe USB Festplatte (Größe: min. 6GB)(eine interne kann natürlich auch verwendet werden)
    - Eine S-ATA Festplatte
    - USB Maus + USB Tastatur



    2. Vorbereitung
    ___a. BIOS Einstellungen


    Aktiviert im BIOS unter „Integrated Peripherals“
    Im Punkt „Sata Raid/Ahci Mode“
    den AHCI Mode


    ___b. USB Stick Vorbereitung


    Geht ins Festplattendienstprogramm und Partitioniert euren USB Stick/externe USB Festplatte.
    Wählt das GUID-Festplattenschema (unter Optionen auswählbar)


    Nachdem ihr Lion im MacAppstore gekauft und runtergeladen habt,
    öffnet ihr euren Appliactions Ordner, dort solltet ihr das Mac OS X Lion Installation Programm finden ("Mac OS X Lion Installation"), dieses Programm enthält eine bootbares Installation Image, welches für die Installation benötigt wird.


    Um an diese Image zu kommen, müsst ihr das Programm mit rechtes klick, Paketinhalt anzeigen öffnen,
    anschießen wechelst ihr in den Ordner /Contents/SharedSupport und mounted das InstallESD.dmg Image mit einem Doppelklick.
    Mounted anschließend das BaseSystem.dmg Image, es ist unsichtbar und befindet sich im InstallESD.dmg Image. (Ihr könnt es z.B. mit dem Tool TinkerTool sichtbar machen oder mit diesem Terminal Command öffnen):

    Code
    1. open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ ESD/BaseSystem.dmg




    Öffnet das Festplatten-Dienstprogramm, wählt euren USB-Stick aus und wechselt in den Reiter Wiederherstellen.
    Als Quelle gebt ihr das gemountete BaseSystem.dmg an, welches ihr auch per drag and drop in das Feld ziehen könnt.
    Als Ziel gebt ihr eure vorhin erstellte Partition des USB Sticks an.


    Nachdem das Wiederherstellen beendet ist, wechelt in den Ordner /System/Installation auf eurem USB-Stick.
    Dort befindet sich eine Verknüpfung mit den Namen Packages, diese müsst ihr löschen, anschließend kopiert ihr den Ordner Packages, aus dem InstallESD.dmg Image in diesen Ordner.


    zusätztlich müsst ihr den Kernel (/mach_kernel) aus dem InstallESD Image auf euren USBStick kopieren(/).



    Bootloader Installieren:


    Download: Chameleon 2RC5 (Trunk1187)(Die neueste Version findet ihr immer hier)


    Installiert den Bootloader auf euren USB-Stick/externe Festplatte:


    nach den entpacken der Bootloader files, das Terminal öffnen
    und folgende commands eingeben:

    Code
    1. cd [pfad zu den entpackten files]

    TIPP: cp(leerzeichen) eingeben und den i386 ordner ins terminal ziehen


    root rechte erlangen

    Code
    1. sudo -s

    (falls der Benutzter kein password besitzt, muss temporär ein Password festgelegt werden)


    Code
    1. diskutil list



    hier den Distidentifier der Partition eures Bootloaders rausschreiben oder merken.


    in diesem beispiel wurde die partition RAID LOARDER verwendet (screenshot von c0rk007hck)


    Code
    1. fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0

    rdiskX anpassen


    Code
    1. dd if=boot1h of=/dev/rdisk0s2

    rdiskXsY anpassen


    Code
    1. cp boot /Volumes/[name eures USBStick]


    Tipp: falls ihr Leerzeichen im Namen habt und probleme bei der Eingabe des Pfads auftreten zieht nach cp boot euren USB Stick ins Terminal


    Kopiert alle Dateien aus dem KEXT Pack ins Root (/) eures USB-Sticks
    Kext-Pack: Download-Link

    Bei machen Mainboard kommt es vor das die Installation Routine den Fehler meldet, dass Lion auf diesem Gerät nicht installiert werden kann, um dies zu umgehen muss die Original OSInstall.mpkg aus dem Ordner /System/Installation/Packages/ eures USBSticks mit einer modifizierten erstetzt werden.
    Diese modifzierte OSInstall.mpkg könnt ihr innerhalb weniger Minuten mit Google finden.




    3. Installation
    ___a. Mit USB-Stick


    Bootet von eurem USB-Stick.
    Öffnet das Festplatten-Dienstprogramm, wählt eure gewünschte Ziel Festplatte, wechselt in den Reiter Partitionieren,
    erstellt eine oder mehrere Partitionen.
    Wählt dabei das GUID-Festplattenschema (unter Optionen auswählbar)


    Schließt das Festplatten-Dienstprogramm und installiert Lion auf eurer gewünschten Zielpartition.



    4. Nachbereitung


    Bootet Euer eben Installiertes Lion mit eurem USB-Stick.


    Bootloader Installieren:


    Download: Chameleon 2RC5 (Trunk1187)(Die neueste Version findet ihr immer hier)


    nach den entpacken das Terminal öffnen
    und folgende commands eingeben:

    Code
    1. cd [pfad zu den entpackten files]

    TIPP: cp(leerzeichen) eingeben und den i386 ordner ins terminal ziehen


    root rechte erlangen

    Code
    1. sudo -s

    (falls der Benutzter kein password besitzt, muss temporär ein Password festgelegt werden)


    Code
    1. diskutil list



    hier den Distidentifier der Partition wo Lion installiert wurde rausschreiben oder merken.


    in diesem beispiel wurde die partition RAID LOARDER verwendet


    Code
    1. fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0

    rdiskX anpassen


    Code
    1. dd if=boot1h of=/dev/rdisk0s2

    rdiskXsY anpassen


    Code
    1. cp boot /



    Kexte Installieren


    Anschießend den Inhalt des Kextpacks ins root eurer Festplatte kopieren (/)
    Kextpack : Download-Link


    Die gesicherten Kexte (AppleHDA.kext/ IONetworkingFamily.kext) nach /S/L/E kopieren und gegebenenfalls ersetzten
    anschießen die rechte fixen
    Terminal Command:

    Code
    1. sudo chown root:wheel /System/Library/Extensions/[kextname].kext
    2. sudo chmod 755 /System/Library/Extensions/[kextname].kext


    und mit -f rebooten



    DSDT erstellen


    DSDT-Autopatcher GA-EP35-DS4: Downloadk-Link
    Application öffnen (Voraussetztung Java)
    DSDT erstellen und vom Desktop in den /Extra/ Ordner kopieren/verschieben




    5. Upgrade von Snow Leopard


    Das Upgrade wird wie eine Neuinstallation durchgeführt, nur das ihr eurer Festplatte nicht Partitionieren müsst und Lion über euer vorhandendes Snow Leopard installiert.




    6. Update





    7. Grafikkarte


    Um eure Grafikkarte zu laufen zu bringen müsst ihr euch einen EFI-String generieren.
    Um denn zu Generieren nutzt ihr am besten EFI Studio.
    Wenn ihr euch denn EFI-String generiert habt, öffnet ihr die com.apple.Boot.plist
    sucht nach GraphicsEnabler und ersetzt es mit device-properties
    dadrunter im string kopiert ihr euren EFI-String hinein:
    z.B.

    Code
    1. <key>device-properties</key>
    2. <string>f20375673459540 ... eine menge zahlen ... 61745852e75</string>



    8. Credits


    netkas, voodoo-team, usr-sse2, c0rk007hck und alle anderen die ich evenetuell vergessen habe



    9. Dateianhänge


    Kextpack: Download-Link
    DSDT-Autopatcher: Downloadk-Link (Original von MaLd0n)

    9 Mal editiert, zuletzt von Nexos ()

  • Auch wenn ich kein GigaByte Board habe (es ist schwer an welche für Core2Duo ranzukommen hier) finde ich die Anleitung echt klasse und kann nur sagen "Chapeau".


    :danke:

  • Hehe schon klar aber ich würde, wenn nur das Board ersetzen wollen und nicht den Prozzi weil der reicht für meine Zwecke allemal hin ^^


    Das Asus Board das ich im Einsatz habe ist halt in manchen Belangen ziemlich speziell im Zusammenspiel mit MAC OS, da machen einem die Gigabyte Boards das Leben schon um einiges leichter...

  • Naja ist ja auch nur ein Muster diese Anleitung kann man ja quasi auch fast jedes board mit minimalen Änderungen übertragen

    Einmal editiert, zuletzt von Nexos ()

  • Stimmt wohl, die installation ist bei mir auch nicht wirklich das Problem gibt halt einige Dinge die sich mit meinem Asus nicht so ganz "Vanilla" regeln lassen wie ich das gerne hätte wo halt ne ganze Menge gefrickel nötig ist damit es


    1. Überhaupt läuft:
    - Sound ALC833 codec allerdings auf VIA Chipset => VoodooHDA mit den bekannten Einschränkungen.
    - Festplatten (IDE und SATA) nur über extra KEXT möglich => Via Chipsatz.


    2. Rund läuft weil:
    - OnBoard Lan RTL8100SC => läuft gar nicht bzw. nur in 32 Bit oder mit RTL1000.kext dann aber extrem instabil auch in 64Bit.
    - Powermanagement = Fehlanzeige selbst mit viel Gefummel an der DSDT ist nichts zu machen.
    - Sleep => Hö wat?


    Du siehst also es läuft zwar aber eben nicht so, wie ich es gerne hätte und von daher wäre ein GigaByte Board meinem Setup sicher zuträglicher ;O)


    Aber das geht hier gerade EXTREM OFF Topic, daher wäre ich dafür das per PM weiter zu diskutieren ;O)

  • Hallo,


    ich habe jetzt Lion neu installiert (davor lief Snow Leopard). Klappt mit Deiner Anleitung sehr gut. Mein Board ist ein GA-EP35-DS4.
    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich meine GraKa (NVidia GeForce 8800 GTS 640MB) mit einem EFI String in com.apple.boot.plist zum laufen bekomme, komme ich nicht mehr in den AppStore "Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden.".
    Wenn ich den String wieder aus der com.apple.boot.plist lösche komme ich wieder in den AppStore, nur die GraKa läuft nicht mehr richtig.
    Weiss einer Rat was ich falsch mache?


    dottore

  • Danke für die Antworten, hab mir die 8800 GTS gebraucht gekauft. Muss ich mir wohl schon wieder eine neue kaufen :huh: oder damit leben, dass der Store nicht geht.
    Danke trotzdem.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Board und bin mit der Anleitung sehr gut gekommen bis: "entpacken der Bootloader files". Was heißt das? Ich habe den Bootloader auf dem USB Stick installiert, aber dann...
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Tschüs
    Manfred :hilfe:

  • Ui, Ui, Ui altes Tutorial und so...
    Das mit dem Entpacken ist eigentlich nicht mehr nötig soweit ich das auf die Schnelle überblicke...


    Folgendes Vorgehen ergibt das Selbe Ergebnis:
    - Runterladen des aktuellen Installer Packs
    - Auf dem Stick installieren (Stick als Ziel wählen)
    - Weiter im nächsten Schritt (Kexte Installieren)...