Fehler 99999

  • Nimm den Kext Updater, oder z.b. CLOVER Configurator, um die Efi zu mounten ;)

  • Hallo Saufsoldat und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Laut Apple-Forum ist das ein Problem mit der "SystemPolicy".

    Nach folgender Anleitung kannst du versuchen das zu beheben:

    https://discussions.apple.com/thread/8463852

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann musst du für Big Sur die System-Partition erst "Änderbar" mounten.

    Das funktioniert über den aktuellen Kext Updater, falls der sich auf deiner Kiste starten lässt.

    Unter "Werkzeuge" findest du folgende Option:

    Durch Klick auf den Start-Button sollte auf deinem Desktop ein Link auftauchen und die System-Partition beschreibbar sein:

    Nach dem nächsten Neustart ist die Partition wieder schreibgeschützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch den kext updater kann ich leider nicht ausführen. In dem System hängt auch leider nur eine SSD, auf der Big Sur installiert ist. Sonst hänge ich noch eine HDD rein und kopiere den kext updater dann darauf.


    Dann müsste es ja gehen?

  • Das wird dir vermutlich nichts bringen, da der im Link erwähnte Fehler wahrscheinlich auch das Ausführen der App von anderen Festplatten aus verhunzt.


    Versuchen wir es mal über's Terminal... :)

    • Starte das Terminal
    • gib den Befehl mount ein und suche in der Ausgabe nach der längsten "/dev"-Bezeichnung, z.B. "/dev/disk4s2s1 on / (apfs, sealed, local, read-only, journaled)"
    • Dann gib folgende Befehle der Reihe nach ein, immer mit der ENTER-Taste abschließen (und nicht vergessen beim ersten sudo-Aufruf dein Passwort eingeben):
      • cd /Volumes
      • sudo mkdir Test
      • sudo mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk4s2 /Volumes/Test
      • cd /Volumes/Test/var/db/
      • sudo cp .SystemPolicy-default SystemPolicy
      • sudo bless --folder /Volumes/Test/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshot
      • exit
    • Achte darauf, dass die Beispiel-Angaben /dev/disk4s2s1, bzw. /dev/disk4s2 der von dir über mount gefundenen Bezeichnung entsprechen

    Danach startest du die Kiste neu und versuchst dein Glück mit den nicht funktionierenden Apps noch mal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jupp,

    bis auf die sudo cp ...-Zeile, die ist speziell für das Problem in diesem Thread.


    Wurde so erfolgreich auf meinem Original MacbookPro exerziert, bevor der Kext Updater das konnte... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!