Big Sur Bootschleife nach Installation mit Clover 5127

  • Hallo

    kann mir jemand einen Tip geben ? Irgendwo muss ich was falsch gemacht haben.
    Ich habe gestern auf Clover 5127 upgedatet. Natürlich ging dann nix mehr. Ich habe mit config datei für Ivybridge hier aus dem Forum wieder zu laufen gebracht. Und dann dachte ich mir ich kann ja auch mal Big Sur installieren. Um auf Nummer sicher zu gehen hab ich also auf meiner SSD eine 2. 500gig Partion erstellt und dann einfach den Installer aufgerufen. Lief auch alles recht gut durch. Wenn ich jetzt aber bei Clover Big Sur aussuche sehe ich kurz ein paar Zeilen (ca 1/2 sec) und dann bootet er neu. Catalina läuft (bis auf die Appledienste, wieder recht gut) Hat jemand einen Tip ? Welche Daten braucht Ihr ?
    Mein Rechner ist ein MSI Z77A-G43 mit einen i7-3770K@4300 mit einer Radion RX590 das Bios ist E7758IMS V2.13
    Währe cool wenn mir jemand helfen könnte.

  • Könnte das gleiche Problem wie hier sein. Womöglich bios / nvram Probleme


    Big Sur Reboot Schleife

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ach Mist. das ist mir zu heikel. Dann bleibe ich auf Catalina. Ist immerhin mein Produkivrechner.

  • Evtl reicht ja schon ein bios downgrade

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Hast alle Ratschläge von MacGrummel befolgt, z.B. Vorsicht bei Clover Update und Quirks ? ?


    Besorg Dir doch eine zweite Platte, dann dürftest Du mit Deinem Produktivsystem auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Mit CCC Dein gutes System drauf und dann halt den Update von Catalina aus drauf tun.


    Wenn Du eine Sicherung von Deiner alten EFI hast, könnte das auch viel helfen, damit Catalina wenigstens läuft.


    Ist Dein BigSure eine Vollversion oder wird sie von Apple als Update deklariert ?


    Ich habe nämlich auch keine Vollversion für cleane Neuinstallation im Store gefunden, obwohl ich da ordentlich angemeldet war und meinen Kontostand sehen konnte.


    Es kann sein, dass die Install sauber läuft, wenn man als Zielvolumen das von Apple ausgesuchte bestätigt.


    Wenn man aber den Update auf einer anderen Platte oder Partition macht, gibt es wohl Inkomatibilitäten.


    Die BIOS-Einstellungen kannst Du ja mal checken. Mitunter hat sich was verstellt, was eher aber unwahrscheinlich sein könnte.


    Läuft denn Dein Produktivsystem noch ordentlich ?

    Wenn da das funktionierende Clover drauf ist, musst Du das im BIOS für die Bootreienfolge als erstes festlegen, denn dann wird das Clover erscheinen, welches da drauf ist und nicht das andere auf der neuen Partition.