OpenCore Bild bleibt schwarz nach Boot durchlauf / "Terminal" Ausgaben - Big Sur, Ryzen, B550, RX5700XT M.2 SSD

  • Ohne irgendeine Meldung...

    Sind Video Clips hier erlaubt?

    Kann es gerne aufnehmen.

    Alternativ hier als Text:

    Ich klicke mich bei der Installation durch, akzeptiere die AGBs etc.

    Dann soll ich eine Festplatte für die Installation auswählen.

    Und dann werde ich, sobald ich enter drücke, ins Hauptmenü zurückgeworfen, ohne Fehlermeldungen - nichts.

  • Liest sich zunächst mal wie ein defekter Installer wenn ich Ehrlich bin ;)

    Wie hast Du den Stick denn erstellt sprich über welche Quelle kamen die Dateien und wie kam das ganze dann auf den USB Stick?

  • Mit TINU (3.0 Prerelease) erstellt:

    https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases

    Und hierher habe ich big sur

    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen


    Die Installation auf den USB Stick hat problemlos abgeschlossen

    Sollte ich es dennoch noch einmal versuchen und den USB Stick neu aufsetzen ?

  • SushiLlama


    Lade mal MacOS hiermit runter

    https://github.com/corpnewt/gibMacOS


    und versuch mal denn Stick mit dem Terminal zu bauen

  • Man könnte aber auch, bevor man die Festplatte zum installieren anwählt, in der Menüleiste auf 'Fenster' gehen, und sich das Log anzeigen lassen. Und dort dann alle Fehler anzeigen lassen. Dann die Installation starten. Evtl wird ja was angezeigt, wieso er jedesmal wieder zurück zum Auswahl Bildschirm springt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Habe nun über gibMacOS und Terminal den Installer erfolgreich neu erstellt. Leider immer noch dasselbe Problem / Verhalten.


    Anbei das Fehlerprotokoll der Installationen. Sieht schon mal verdächtig aus - danke für den Vorschlag karacho!

    Besonders das Ende mit CrashReport wirkt für mich wie ein guter Anhaltspunkt!


    Anbei nochmal EFI und config.plist

  • Ich bezweifle stark, dass es am Installer liegt, wenn ich den USB Stick nun auf viele weisen und merfach konfiguriert habe.


    Gerne lass ich mich auch vom Gegenteil überzeugen.


    Hat jemand einen Verdacht was zum crash führte? Ich vermute ich Dummbatz habe irgendeine Datei vergessen :)

  • Hast du die Werte unter PlatformInfo->Generic gelöscht, bzw unkenntlich gemacht, oder nutzt du das wirklich so?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Tut mir leid aber ich stehe etwas auf dem Schlauch - was genau meinst du?

  • SMBios erstellt mit GenSMBIOS, trotzdem dasselbe Problem: Nach der Festplatten Auswahl springt er zurück ins Hauptmenü


    Nach einiger Recherche bin ich bei reddit auf folgendes gestoßen:


    I had the same problem but finally got to the bottom of it after about a week of trying and getting clues from different installs. Anyway the problem stems from the USB ports not being mapped correctly!


    I initially got round the problem by trying different USB ports until I found one that worked ( admittedly this was using a Mojave install usb thumb drive).


    Once I managed to install I was then able to upgrade to Catalina.


    Eventually I created a USBmap.kext file to accurately map my USB ports and placed it in the "Other" folder in the next folder of my EFI folder. You MUST remove the USBinjectall.kext file.


    I then tried a new install of Catalina using the newly mapped USB kext file and it all went through just fine.


    I would post my usbmap file here but it's pretty useless to most except those with a Z390-F mobo.



    Ein anderer Post:


    TL;DR I ended up using a USBMap.kext from:


    [https://github.com/czombos/asu…-z390-i-gaming-hackintosh](https://github.com/czombos/asu…-z390-i-gaming-hackintosh)


    I compared and merged in my original config/kexts until it stopped working. The USBMap.kext from that repo appears to work. My original USBMap.kext must have been invalid.


    An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich ein "China-Mainboard" benutze (CVN Colorful B550m).

    Kann es sein, dass das die Quelle des Problems ist?

    War auf jeden Fall dasselbe Symptom bei den zwei Leuten.


    Danke für eure Hilfe!

  • SushiLlama

    Was ich noch nicht verstanden habe ist kommst du in denn installer oder nicht ?

  • Ja komme ich!

    Bis zum auswählen der festplatze zum installieren. Dann Crasht er und wirft mich ins. Installer Menü zurück

  • Kannst Du den die Festplatte formatieren, bevor es crasht? Wenn ja, wie hast Du formatiert?

  • Ja kann ich, kann ja im Menü disk utlily öffnen.

    Hab sowohl APFS als auch MacOS Journaled ausprobiert. Sowohl M.2 als auch SATA SSD getestet - passiert dasselbe. Probiere nun Catalina wenn keiner hier weiter weiß :(

    Auch corpnewt, also der, der genSMBIOS erstellt hat, (kennt ihr den hier?) weiß nicht weiter nach 2h Troubleshooting.

    Habe es ZB mit einer GTX950 statt RX5700XT probiert - ändert nichts.


    Bei Catalina dasselbe Problem



    Edit:

    Habe nun das BIOS versucht up zu daten. Leider scheint es dabei korrupt geworden zu sein und nun habe ich nichts außer einem BlackScreen :(

    Ich weiß, hier geht es um Hackintoshs, aber würde sich jemand von euch Zeit nehmen mir zu helfen?

    Ich bin echt verzweifelt :(


    Schöne Weihnachten euch!

  • SushiLlama : Geht es etwas genauer? Lief das BIOS Update korrekt durch? Oder ist kein Zugriff darauf mehr möglich? In dem Fall den Hersteller-Support durchsuchen oder das Mainboard stromlos machen (Stecker plus Batterie auf dem Board für 5 min raus nehmen).


    Falls ein BIOS Zugriff möglich ist, mal einen Reset auf Auslieferungszustand machen und dann die für einen Hackintosh notwendigen Einstellungen vornehmen.

  • Bios update lief korrekt durch. Zu 99% kein korruptes BIOS.

    Durch das Update wird halt nur meine CPU (1000er Ryzen Serie, sowie die 2000er serie) nicht mehr unterstützt, wie blöd ist das denn...

    Das halte ich nun für wahrscheinlicher als ein korruptes bios, da alles problemlos verlief...

    Schicke das Mainbaord zu jemandem mit Ryzen 5 3600 um die Vermutung zu bestätigen.


    Hole mir in jedem Fall ein B450m da mein B550m das ich bis jetzt genutzt habe den Ryzen 5 1600AF auch nur inoffiziell unterstützt hat. Mit dem B450m wäre ich auf der sicheren Seite.

    Evtl liegt es ja daran, dass der Installer Crasht und ich keinen hackintosh zusammengebaut bekomme?

    Leute mit dem Problem haben auf reddit gemeint es lag am USB Mapping das falsch war. Teilweise reichte es die USB Slots durch zu probieren, teilweise musste eine spezielle USB Map kext erstellt werden.


    Eine Mainbaord mit offiziell Unterstützer CPU klingt schon mal besser und lässt mich ausschließen, dass es daran liegt :)


    Hast du eine Idee weshalb der installer (Big Sur, Catalina, beide getestet) nach dem Auswahl der SSD zum installieren Crasht und mich ins Menü zurück wirft?



    Aus Langeweile habe ich mal einen Hackintosh aus meine ThinkPad T430s gemacht mit demselben Installer - da gibt's keine Probleme.

    Installer sowie Festplatten können ausgeschlossen werden. Ich tippe auf EFI :)

    Dateien

    • EFI_PC.zip

      (3,97 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von SushiLlama ()

  • Hat jemand eine Idee?

    Habe nun wieder ein laufendes System.

  • Welche Idee sollen wir haben, wenn es läuft?

    Deine Posts sind derart verwirrend...