OpenCore Installation will nicht fortfahren

  • Ich verwende die config für Big Sur, Catalina und HighSierra.


    Aber Du kannst Dir ja ansonsten ne basis config mit OC GenX zusammenklicken, Kexte einbauen, die ACPI Dateien und Device Properties aus meiner config einbinden und es damit probieren, wenn Du denkst, dass es an meiner Config iegt.

  • Das ist Seltsam... Aber du siehst was ich meine dass er bei der Installation nicht weiter macht ...


    Bei Catalina installiert er das...


    Macht es sinn dann einfach von Catalina auf Big Sur up zudaten wenn man SMBios aktualisiert?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Probier's aus. Ich hatte das Problem noch nie. Wie in meinem Post zu meinem EFI Ordner beschrieben, benötige ich für BigSur seit dem Build 20C69 iMacPro1,1. Ansonsten würde ich im Fetsplattendienstprogramm gucken, ob die Struktur der Hierarchie stimmt. Sieht dann so aus ungefähr:


    Name der Festplatte

    • Container disk1 (bei APFS)
      • Parttion XYZ
      • Partition XYZ – Daten
  • Probier's aus. Ich hatte das Problem noch nie. Wie in meinem Post zu meinem EFI Ordner beschrieben, benötige ich für BigSur seit dem Build 20C69 iMacPro1,1. Ansonsten würde ich im Fetsplattendienstprogramm gucken, ob die Struktur der Hierarchie stimmt. Sieht dann so aus ungefähr:


    Name der Festplatte

    • Container disk1 (bei APFS)
      • Parttion XYZ
      • Partition XYZ – Daten

    Ja hatte extra alle Volumen einblenden lassen, weil das Seltsam aussehen... An der Formatierung liegt es nicht habe ja sofort Catalina installieren können ohne das ich extra noch mal die SSD löschen musste oder so...


    Mit iMac Pro 1.1 hab ich es auch ausprobiert ...



    Catalina ist jetzt drauf... Aber die Netzwerkkarte wurde nicht erkannt und Wifi/BT auch nicht ... würde dann versuchen von hier aus dann auf BigSur zu gehen... Aber ohne Lan, klappt das nicht :(


    Hab ne 10.15.1 usb install stick gehabt. Müsste doch gehen oder nicht

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Ich bin auch auf Version 11.1, Build 20C69

  • versuch gerade Big Sur von catalina aus zu installieren... wenn das klappt wäre es ok... kleines work arround, aber dennoch seltsam warum er nicht clean installieren wollte direkt...


    werde berichten ob es geklappt hat... hoffe das LAN dort geht :(


    EDIT: BigSur ist drauf... Lan klappt auch...


    Jetzt geht es um die Feinheiten ...


    Er sagt mir das ich mit einer USV arbeite bzw, USV Reserve Strom... wie bekommt man das weg?


    Broadcom BCM94352HMB  Meine wifi/BT karte ... Irgendwo mal was gelesen wie man sie in BigSur einbindet?

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    3 Mal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • USV: keine Ahnung. Hatte ich noch nie die Meldung. Evtl. SSDT-PPMC.aml deaktivieren und Power Management im BIOS konfigurieren.


    WALN/Bluetooth: Passende Kexts hinzufügen. IdR AirporBrcmFixupo und BrcmmBluetoothinjector.kext.

  • USV: keine Ahnung. Hatte ich noch nie die Meldung. Evtl. SSDT-PPMC.aml deaktivieren und Power Management im BIOS konfigurieren.


    WALN/Bluetooth: Passende Kexts hinzufügen. IdR AirporBrcmFixupo und BrcmmBluetoothinjector.kext.

    hab mir die Kext vom alten Rechner kopiert die ich vorher mittels Kext Updater aktualisiert habe... Klappt leider nicht :(


    Das mit der USV werde ich mal probieren und schau ob ich im Bios was finde...

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Dann musst Du die USB Ports neu mappe, glaube ich, weil solche Karten glaube ich über die USB Schnittstelle laufen. Aber ich bin nicht sicher, da ich nur LAN verwende.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ich denke auch dass es das sein wird...


    weil der vordere auch nicht funktioniert ...


    EDIT: Hab es so gemacht wie in meiner alten Clover config ...


    boot-args: brcmfx-country=DE

    Kernel / Patch: IOBluetoothFamily 4885C074 5C0FB748 ----> 41BE0F00 0000EB59

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Bei mir funktionieren die Front Panel USB Ports. Wenn Du einen Kernel Patch für die Karte benötigst, musst du rausfinden, ob der für den Kernel von Big Sur noch stimmt. Weil Big SUr verwendet ja eindern Kernel als Catalina.

  • Ja da hast du recht... Hab es einfach probiert... Hatte aber irgendwo gelesen das die Karte funktioniert unter BS ...


    Gab es irgendwo ein HowTo für das USB Port Mapping? Hatte das schon mal gemacht , aber vergessen wie das noch mal ging...


    Weiß nur das es mit dem Hackintool gemacht wird...


    BTW: Jetzt läuft der Rechner als iMac 20.2 .....

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Bei iMac20,2 sollten die Ports funktionieren, weil sie dafür gemappt wurden. Ansscheinend aändert sich das Mapping, wenn man iMacPro1,1 verwendet. Denn dann funktionieren die USB3.0 Ports vorne bei mir auch nicht. Das war mir auch neu.


    Hackintool USB Ports mal bei YouTube suchen. Gibt ohne Ende Videos dazu.

  • Hmmm dieses USV-Reserve Problem kommt von meiner Wasserkühlung Corsair Commander Pro.


    Wenn das Mapping richtig funktioniert, sollte die Meldung weg sein.


    Ich hab aber echt Probleme mit dem WLAN/BT. Habe jetzt mal die Fenvi Karte bestellt. Und die ich habe verkaufe ich dann.


    Wollte Liquid Commander starten und da steht jetzt immer keine Berechtigung. Das ist irgendwie eine Katastrophe mit Big Sur. Wollte die rechte reparieren und das geht auch nicht.


    Dreh echt durch 🤣


    Also bei mir gehen die Front USB 3 Ports nicht auch nicht mit iMac 20.2


    EDIT: Selbst nach dem ich die USB Ports gemapped habe, kommt weiterhin die Meldung ...


    Da hat es einer geschafft, was bei mir aber nicht geklappt hat :(

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

    Einmal editiert, zuletzt von hp246 ()

  • hp246 Come back to Catalina.


    Keine Berechtigung für Liquid Commander? Keine Lizenz zum Spülen?


    Menst du die MQUPIN fenvi T919? Meine Fenvi kommt morgen :hurra:


    Das mit den USB liegt an deinem USB-Mapping.
    Bei mir sind die Front USB2 abgestellt. Es sind nur die USB 3 aktiv.


    Vielleicht reicht es ja aus, beide Namen zu ändern?

  • USB Mapping hab ich mittels hackingtool gemacht.


    Hab vorhin die Fenvi bestellt.


    Aber es hat was mit dem Corsair Commander Pro zu tun.


    Das ist Liquid Commander

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini