Hackintosh Neubau

  • Weil es bei mir nicht funktioniert hatte und auch Vorredner von mir sagten, dass dieser Schwierigkeiten mit sich bringt!

    ist sogar im Thread vom Ersteller des Kext beschrieben das eine Automatischen Medien Wahl nicht geht und man diese händisch setzen muss.
    Sollte sich manchmal erst mal informieren bevor man falsch wissen rausposaunt.

    Habe Selber den Realtek 2,5 GBit bei mir aufm Board und der läuft ;)


    https://www.insanelymac.com/fo…kext-for-realtek-rtl8125/ hier auch nochmal beschrieben, keine minute googlen müssen.



    "Known Issues

    • Using autoselect medium it seems to prefer negotiating a connection speed of 1Gbit with my switch so that I had to select 2.5GBit/s manually in order to achieve this speed but it might be different with other switches."


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen aber Leute knallt nicht allen möglichen Mist in eure EFIs ohne Sinn und Verstand.

    Ich habe doch nicht aus Langeweile einen Guide für Z490 geschrieben. Diesen kann man genauso gut auch am ASRock Board nutzen...

    Was man hinzufügen muss habe ich euch ebenfalls bereits genannt...

  • Die Konfiguration ist von SchmockLord. Alls ich aus meiner Sicht irrelevante Kext entfernen wollte habe ich ihn nicht mehr zum booten bekommen.

    Liegt aber auch sicher an meiner mangelnden Erfahrung. Ich habe deinen Guide eigentlich durchgelesen und den Kext und Befehl hinzugefügt/ausgeführt.


    Was fehlt mir noch oder was mache ich falsch?

  • Also so wird die EFI niemals von SchmockLord geshared worden sein, so viele Kexte die da drine sind die nichts dort verloren haben etc...

  • Ja die vielen Ethernet kext sind eine Sache ich gebe mein bestes aufzuräumen :)

    Wake/Sleep war nen Thema warum ich auch noch USB-KextWake brauchte..


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich falsch gemacht habe.

  • SSDTs die keine Anwendung bei diesem Setup haben...

    Kexte die bei diesem System nichts verloren haben oder auch in der config.plist nicht eingetragen sind und somit gar nicht von OpenCore geladen werden können.

    Properties die bei diesem Setup nichts verloren haben...
    Ich räume gerade auf...

  • Vielen Dank für die Mühe. Ich denke das hilft nicht nur mir, und ja ich hab da glaube ich eher auf die schnelle gehandelt, ich gebs zu.

  • Baue mir gerade auch einen neuen Stick anhand der Anleitung von DSM2, hoffe das es soweit klappen wird.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • War aus meiner Sicht sinnvoller eine komplett neue EFI zu bauen...

    Hoffe habe nichts in der Eile vergessen, EFI vom Stick aus Testen.

    Sichergehen das CFG Lock im Bios disabled ist andernfalls werdet ihr schon zu beginn festhängen.


    PS: Die NGFFm2 Wlan/Bluetooth Lösung könnt ihr bei diesem Board gegen eine native BCM94360NG eintauschen.

    Alle Apple features wie an einem Mac laufen dann ohne Probleme.


    https://www.amazon.de/-/en/Hac…-Continuity/dp/B083YXS7VF


    PS: erstellt euch eine Custom USB Kext... Vorgehen ist kurz in meinem Guide beschrieben...

  • okay hab alles soweit durch. Was eine schöne aufgeräumte Ansicht im Efi-Ordner...


    2.5 Port wird erkannt. Bei jedem Neustart muss ich aber den von dir genannten Befehl neu ausführen, um die "en2" Schnittstelle aktiv zu setzen.
    Lässt sich das noch beheben? DSM2.

    Ich werde noch ein paar Dinge durchtesten, aber auf den ersten Blick sieht das alles sehr gut aus.

  • Vielen Dank erstmal auch von mir an DSM2, habe nun deine Videos durch und den Stick fertig, werde aber erst morgen irgendwann mal dazu kommen den zu testen, in diesem Sinne erst einmal Gute Nacht und Frohe Weihnachten!

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Bluetooth funktioniert sogar auch. Wlan habe ich nicht hinbekommen im ersten Moment aber auch für mich nicht so wichtig.

    julian91 wie war das bei dir mit deinem Ethernet 2.5 Port? Musstest du "sudo ifconfig en2 media 1000baseT mediaopt full-duplex" nur einmal als Befehl ausführen? Bekommt man das irgendwie hin das sich das beim Start automatisch regelt? Wenn ich den Befehl nicht ausführe, steht der genannte Port wie schon beschrieben auf inaktiv.


    Hat sonst jemand noch eine Idee?

  • ich hab das im netzwerkmanager fenster gemacht, manuall auf 1 Gbit gestellt und auf anwenden.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png


  • Top danke dir, bin ich nicht darauf gekommen. Ich habe folgende Einstellung gesetzt, so funktioniert der Port auch bei Neustart.

  • Super, vielen Dank das klappt nun auch bei mir!

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Okay, der 2 Lan Anschluss wäre nicht so wichtig, Hauptsache einer funktioniert dass würde reichen. Okay dann muss ich mal schauen, ob ich das bauen hinbekomme ;-) meint ihr man kann die WLAN Karte bei diesem Mainboard austauschen?

    Die bekommst du mit der itlwm-Kext zum Laufen.


    Bluetooth funktioniert sogar auch. Wlan habe ich nicht hinbekommen im ersten Moment aber auch für mich nicht so wichtig.

    julian91 wie war das bei dir mit deinem Ethernet 2.5 Port? Musstest du "sudo ifconfig en2 media 1000baseT mediaopt full-duplex" nur einmal als Befehl ausführen? Bekommt man das irgendwie hin das sich das beim Start automatisch regelt? Wenn ich den Befehl nicht ausführe, steht der genannte Port wie schon beschrieben auf inaktiv.


    Hat sonst jemand noch eine Idee?

    Dein Switch hat nicht zufällig irgendwelche Green-Features aktiviert, wie EEE oder GreenEthernet? Ansonsten kannst du das auch über die GUI in den Netzwerksettings fix machen.

  • Ich habe es jetzt über den Netzwerkmanager gelöst siehe oben. BigHackintosh

  • Ich habe heute mal versucht auf Open-Core 0.6.5 upzudaten. Ich bekomme bei Start über den USB-Stick die Meldung:

    Start Image failed Start image failed alreade in use


    Ich habe die Kext/Open-Core Dateien und die Differenzen zur config.plist(siehe Screenshot) angepasst.

    Anleitung: [GUIDE] OpenCore Update Workflow mit Kext Updater und OCConfigCompare


    Hat jemand eine Idee oder Lösung?


    Anbei meine zwei EFI-Ordner.








    Dateien

    • EFI.0.6.5.zip

      (3,36 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.0.6.4.zip

      (3,34 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mit der OpenCore Version 0.6.5 habe ich nach jedem Neustart Bluetooth Probleme, sodass ich keine Verbindung mehr zu den Geräten herstellen kann. Mit einem Reset des "Bluetooth Modul" funktioniert die Verbindung wieder.

    Ich kann mich noch genau dran erinnern das mit der Version OC 0.6.4 es keine Probleme nach Neustart gab.

    Im Hackintool wird mir als Devicename; Wirelass-AC 3168 angeziegt.


    Kext:

    • AppleALC.kext
    • IntelMausi.kext
    • Lilu.kext
    • LucyRTL8125Ethernet.kext
    • SMCProcessor.kext
    • SMCSuperIO.kext
    • VirtualSMC.kext
    • WhateverGreen.kext

    Wäre dankbar für eure Hilfe