Hackintosh Neubau

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir neue Hardware Bestellt und ich benötige Hilfe bei der Installation von meinem neuen Hackintosh. Ich würde gerne Big Sur installieren und Windows 10 auf 2 verschiedenen Festplatten.


    Hier meine neue Hardware:

    Intel i7 10700k

    Asrock Z490m ITX/ac

    32GB Corsair DDR 4

    1TB M2 für OSX

    500GB M2 Speicher für Windows 10

    AMD 5700 XT


    leider habe ich hier im Forum zu diesem Board keine EFI gefunden. Könnt ihr mir hierbei helfen? Ich würde gerne Open Core nutzen, sind meine Vorstellungen machbar?



    Vielen Dank.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • homead Hast du keine EFI gefunden, dann musst du dir wohl eine basteln nach dem Guide auf dortania.

    Oder irgendeine nehmen, die deiner Hardware am ehesten entspricht und an deine Hardware anpassen.

    Auf den ersten Blick passt alles für Opencore und IMAC 20,2. Schwierigkeiten könnte es mit LAN geben (2.5GBit)


    Dortania's OpenCore Install Guide

  • Das Board hat 2 LAN-Anschlüsse, zumindest der 1219 sollte funktionieren.

  • Okay, der 2 Lan Anschluss wäre nicht so wichtig, Hauptsache einer funktioniert dass würde reichen. Okay dann muss ich mal schauen, ob ich das bauen hinbekomme ;-) meint ihr man kann die WLAN Karte bei diesem Mainboard austauschen?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • homead Bezeichnung der NVME wäre noch interessant. Es gibt welche, die unter Mac OS schon Probleme bereitet haben.

  • homead Ob die WLAN-Karte aus zu bauen ist, musst du selbst rausfinden, schau ob da irgendwas geschraubt ist, ein wenig Eigeninitiative wäre schon angebracht.

    Sonst sieht das alles sehr gut aus für einen "Hacki"

  • Super, vielen Dank, der M2 Speicher ist der Crucial P5 in 500GB und in 1TB

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Habe nun Catalina mit folgender EFI Installiert bekommen:

    EFI.zip


    Allerdings wollte ich nun über das ganz normale Software Update ein Update auf Big Sur machen und dann bleibt er immer hier stehen:


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Sowohl der RTL8125 als auch der I219V laufen unter macOS.


    Erstell dir einfach anhand dieses Guides eine eigene EFI:


    [GUIDE] MSI MEG Z490I UNIFY X IGOR'SLAB KOOPERATION


    Nur die I219V Kext musst du noch via Kext Updater laden (IntelMausi.kext) und den Eintrag in der config.plist für diese setzen. Ablauf ist identisch wie beim LucyRTL8125.kext nur halt als IntelMausi

  • Bei neinem z490 itx/ac bekomme ich den 2,5 Gigabit Lan Port ( Dragon RTL 8125BG) nicht zum laufen.

    DSM2 hast du Erfahrungen? ich habe den LucyRTL8125.kext und auch den intel mausi im Kext-Ordner.



  • Nein der funktioniert wohl unter OSX nicht.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Selbstverständlich funktioniert dieser! Warum schreibst du von etwas wovon du allem Anschein nach keine Ahnung hast?

    homead


    julingten hast du den Lan Fix aus meinem Guide angewandt?

    Du musst die Settings händisch entweder via Terminal oder aber bei Netzwerk setzen und dann den DHCP Lease erneuern.

  • Ich habe den kext vom gleichen Entwickler wie du. Wenn du mir deine Variante von kext zur Verfügung stellst, probiere ich diese gerne aus.


    1.Terminal

    sudo ifconfig en0 media 1000baseT mediaopt full-duplex


    2. Die Ausgabe sieht aber anders aus als in deinem Video,

    .....

    en0:

    .....

    nd6 options=201<PERFORMNUD,DAD>

    media: autoselect (1000baseT <full-duplex,flow-control>)

    status: active

    ....


    DSM2 Was verstehst du unter DHCP Lease wie soll ich vorgehen?


    Mir wird aber auch der Port nicht im Hackintool angezeigt.


  • Weil es bei mir nicht funktioniert hatte und auch Vorredner von mir sagten, dass dieser Schwierigkeiten mit sich bringt!

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • homead falsche Einstellung wir schaffen das schon :)


    Ich stoße auch an meine Grenzen mit der Recherche. Eventuell kann uns ja hier weiterhelfen, es gibt mehrere Personen, die das schon erfolgreich gemeistert haben.

  • Weil ihr das ganze nicht korrekt angegangen seid, heißt es noch lange nicht das es nicht funktioniert.


    Der Realtek 8125 Chipsatz funktioniert problemlos, egal ob drago davor steht oder Dornröschen...


    julingten Der Kext ist doch im Guide verlinkt.


    Was kriegst du als output wenn du im terminal ifconfig ausführst?

  • Ja wie gesagt der kext ist drin. DSM2

  • lad mal deine EFI hoch, ich will mal was checken...


    PS: en0 ist in deinem Fall der i219V.