Schlägt Turboboost an?

  • Moin,

    ich habe eine i7-9700K CPU zusammen mit einem GA B360 D3H Bios F15 und ich würde gerne wissen, ob Turboboost anspringt.

    Die o.g. CPU kann 3,6Ghz und soll im Boost auf max 4,9GHz.

    Unter Windows 10 kann ich mit dem Tool "Core Temp 1.6?" nachvollziehen dass die CPU teilweise über 80W zieht und auch auf 4,7GHz springt.

    Unter macOS habe ich Intel Power Gadget (aktuell Version) zum Anzeigen der Leistung/Frequenz.

    Hier ist es so, wenn ich die CPU stresse (2 Threads oder mehr), dass hier als max Core Speed nur 3,6 oder 3,7 angezeigt wird und Core Req auf max 4,9 geht.

    Erwarten würde ich, dass sich der Core Max Wert näher an 4,9GHz annähern sollte. Jedenfalls irgendwo bei über 4,0GHz.

    Auf meinem MBP 2020 ist die gleich Version von Intel Power Gadget und hier sind die Werte von CoreMax und CoreReq meistens sehr nahe zusammen. Daraus schließe ich dass das Tool soweit funktioniert.


    Habt ihr ne Idee, was ich hier noch verbessern kann, oder ob das so passt?


    Gruß, T.


  • Das Power Management scheint noch nicht richtig konfiguriert zu sein. Denn unter MaxCore sollte zumdindest 4.9 stehen und es sollten ab und an blaue Spitzen auftauchen, die über der base freq liegen. Die CPU scheint diese Frequenzen anzufragen (CoreReq, rote Linie) aber das wird nicht zugelassen.


    Deswegen würde ich versuchen, das Power Management mal zu bearbeiten und mit Hilfe von Kexts die richtigen P States und C states ins System einzuspeisen. Das macht man entweder mit ner modifizierten SSDT-PLUG, in die man frequency vectors einträgt oder mit CPUfriend.kext und eine zugehörigen CPUFriendDataProvider.kext, der die Daten enthält. Ich erstelle diesen meistens mit CPUFriendFriend, weil es leicht zu bedienen ist:


    https://github.com/corpnewt/CPUFriendFriend


    Falls das nicht funktioniert, muss man weitersehen, ob es das problem andere Ursachen hat. Viel Erfolg

  • Danke für die Tipps.

    Ich hab CPUFriend "eingebaut". Über IORegistryExplorer konnte ich ACPI Werte für cf-frequency* auch sehen. Laut log wurde CPUFriend auch geladen. Allerdings hat sich hier nichts getan.

    Das Problem besteht weiter.

  • talkinghead


    Auch ohne Feinjustierung mittels CPUFrienFriend sollte die Kurve mit iMac19,1 SMBIOS ungefähr so aussehen (außer CORE MIN ist höher bei ca. 1,1 GHz). Das ist von meinem i7-9700 ohne K!



    Wie sieht es bei dir im IORegistryExplorer für deine CPU aus? Wenn das X86PlatformPugin richtig geladen wurde, sieht es so aus.

    plugin-type sollte auf 1 stehen.




    Und selbst ohne SSDT-PLUG.aml, sprich ACPI_SMC_PlatformPlugin (plugin-type 0) würden die Frequenzen so aussehen.



    Falls alles passt, kontrolliere deine PlatformInfo Einträge in der config.plist. Möchte mich jetzt nicht darauf festlegen, aber MLB und SystemProductName sollten glaube ich zumindest zueinander passen. Aber eigentlich müsstest du die passenden Einträge eh mittels GenSMBIOS erzeugt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von LetsGo ()

  • LetsGo: Im IoRegExplorer sieht es so aus wie in deinem Screenshot.

    Ich hab den Dortania Guide zum Thema Powermanagement nochmal durchgearbeitet, jedoch keine Besserung.

    Dann hab ich meine wenigen SSDTs geprüft, bzw mal rausgenommen. Den CPUFriend Guide hab ich auch nochmal durchgearbeitet und im Bios nochmal durch die M.I.T. Section vom Bios geklickt. Aber noch keine Änderung.

    Zwischendrin hab ich immer mal wieder Win10 gebootet und mit Core_Temp verifiziert, dass die CPU nach wie vor auf 4,7GHz geht.

  • talkinghead dein Fehler ist ganz einfach, bei dem SMBios iMac19,1 ist eine Aktive iGPU nicht vorgesehen, von daher erkennt macOS deine CPU auch nicht als passen an.

    Außerdem ist es eh die falsche AAPL,ig-platform-id für deine iGPU




    Stelle die iGPU auf




    Dann sollte der CPU auch richtig erkannt werden.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • LetsGo ich musste um meinen 9600k mit iMacPro1,1 laufen zu lassen CPUFriend samt Skript laufen lassen und dann in der SSDT-PLUG von 1 auf 0 stellen. Erst seit dem Taktet die CPU vernünftig runter.

    Siehe hier #418 und #420.

  • pebbly


    Für ein iMacPro1,1 SMBIOS musst du diesen Guide benutzen, da ja der iMacPro1,1 XEON CPU`s verbaut hat und das X86PlatformPlugin natürlich nicht mit deiner CPU zusammen passt. Das heißt, um das X86PlatformPlugin vernünftig nutzen zu können, musst du ein zur CPU passendes Profil injecten.


    • ssdt_data.aml+CPUFriend.kext oder
    • CPUFriendDataProvider.kext+CPUFriend.kext+SSDT-PLUG.aml


    Die ssdt_data.aml oder der CPUFriendDataProvider.kext werden mit dem ResourceConverter.sh Script erzeugt, welches in CPUFriend/Tools enthalten ist.


    Für das patchen der Plist im X86PlatformPlugin (d.h. Wir wollen unsere Mac-7BA5B2D9E42DDD94.plist (iMacPro1,1) z.B mit Mac-AA95B1DDAB278B95.plist (iMac19,1) patchen) kannst du das Skript nehmen. Hat den Vorteil, das SIP nicht deaktiviert werden muss.


    Zitat
    Code
    1. -k kext path (example: ~/Documents)
    2. Overrides path to kernel extension to allow editing of frequency vectors with SIP enabled
    3. in the specified working directory. This requires a copy of IOPlatformPluginFamily.kext to reside in the
    4. specified directory . This will of course require further processing but comes
    5. in handy if resulting patched plist is used for CPUFriend default: /System/Library/Extensions
  • Bob-Schmu : Ich hab die AAPL,ig-platform-id angepasst, aber leider keine Besserung.


    LetsGo: Könntest Du mir deinen EFI Ordner zum Vergleichen zukommen lassen?



    Nachtrag:

    Ich hatte vor der i7-9700k CPU eine i5-8400. Die CPUs hab ich einfach getauscht. Das Bios hab ich danach auf die aktuellste Version aktualisiert und Bios Setting aus Optimised gesetzt und nach Dortania Guide wieder angepasst. NVRAM hab ich über OPenCore Picker gelöscht. Könnte es sein dass in macOS bzgl CPU Tausch nachgeholfen werden muss?


    Die SMBIOS Daten sind passend zu 19,1. Das hab ich gerade noch mal geprüft. Über die SN komme ich zum passenden iMac.




    Thnx, T

    Einmal editiert, zuletzt von talkinghead () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Benutzt du zusätzlich noch CPUFriend oder hast du es weg gelassen?

    Dein OC Ordner musst du mal aufräumen, da sind kexte drin doppelt und auch welche die du nicht brauchst.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu : CPUFriend ist deaktiviert, aber keine Veränderung.


    Da der I7-9700K in m.E. in keinem iMac offiziell verbaut ist, kann es sein dass das Problem hier nicht zu lösen ist?

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Nach der Aktivierung vom AppleXcmpExtraMsrs(=true) boostet die CPU nun auf 4,9GHz.

    Im Ruhebetrienb schwankt CoreAVG zwischen 2,x und 4,x und Core Min zwischen 0,7 und 3,x.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich daraus ableiten soll.

    Laut Beschreibung von AppleXcmpExtraMsrs sollte das für mein System nicht benötigt werden und u.U. deutet das darauf hin dass, mein Board/Chipsatz (GA B360-D3H) nicht optimal für macOS ist.


    Gruß., T

    Einmal editiert, zuletzt von talkinghead () aus folgendem Grund: copy paste error

  • talkinghead



    Andauernder maximaler Multiplikator ist nicht wirklich die Lösung!


    Hast du mal die Deaktivierung von SSDT-PLUG versucht. Mich würde es nur interessieren, wie der Verlauf dann aussieht. Einfach in der config.plist die SSDT-PLUG auf false/no setzten.

  • LetsGo : Ja, hab ich ausprobiert. Und ich sehe gerade, in meinem Post ist ein Copy/Paste Fehler drin: Es ist der Parameter AppleXcmpExtraMsrs, der half.


    AppleXcpmForceBoost ist deaktiviert.